Arbeitsblätter für Physik: Maßeinheiten und Messfehler
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Anhand der vorliegenden acht Lernstationen erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Thema 'Physikalische Größen'. Sie befassen sich dabei u.a. mit Längen, mit der Masse sowie mit der Dichte. Ein Abschlusstest dient der Überprüfung des Gelernten.
MINT Zirkel - Ausgabe 04, August/September 2014
Wann wird man aus Fehlern klug?; Failing forward; Wie entwickelt man eine Fehlerkultur?
Lügen Märchen? - Aufgaben zum Thema Märchen als Beitrag zum Wettbewerb „Schüler experimentieren“
Das Lernen an Stationen (vgl. z.B. [1]), das in vielen Unterrichtsfächern mittlerweile zum Standardrepertoire der Lehrerinnen und Lehrer gehört, kann als eine Art des „offenen“ Unterrichts angesehen werden. Durch die mögliche Verzahnung mit systematischem Unterricht bietet es gerade Lehrerinnen und Lehrern, die keine Erfahrung mit offenen Unterrichtsformen haben, einen mit überschaubaren Unwägbarkeiten behafteten Zugang. Die vom Lehrplan vorgegebenen Ziele lassen sich dabei ebenso realisieren wie die gewünschte Zurücknahme der Lehrerin oder des Lehrers und die Erhöhung der Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler. Allerdings bedarf das Lernen an Stationen – wie jede andere Methode – einer gründlichen Vorbereitung, nicht nur der Materialien, sondern auch der Lernenden (s.u.).
Die SuS lernen über Messunsicherheiten und Messfehler, indem sie Messdaten bewerten und interpretieren. Sie arbeiten präzise und achten auf die Genauigkeit der experimentellen Arbeit, um die Daten über den Unterricht hinaus kritisch zu hinterfragen.
Die SuS führen selbstständig Versuche zur Bestimmung der Schallgeschwindigkeit mit Smartphone und Schallrohr und zur Wellenlängenbestimmung von Leuchtdioden durch. Didaktische Hinweise und Tipps unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.