Arbeitsblätter für Physik: Maßeinheiten und Messfehler

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Physik an Stationen: Mechanik - Physikalische Größen

Anhand der vorliegenden acht Lernstationen erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Thema 'Physikalische Größen'. Sie befassen sich dabei u.a. mit Längen, mit der Masse sowie mit der Dichte. Ein Abschlusstest dient der Überprüfung des Gelernten.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Mechanik, Eigenschaften von Körpern, Masse, Dichte, Messungen, Maßeinheiten und Messfehler, Längenmessung, Volumenmessung, Zeitmessung, Kilometer, Meter, Decimeter, Zentimeter, Millimeter, Überlaufmethode, Differenzmethode, Formeln Einheiten, physikalische Größen, Länge, Längeneinheiten, Längenmessgerät, Zeit, Stoppuhr, Zeitmessung, Zeiteinheiten, Uhren, Masse, Masseeinheit, Masse schätzen, Körpermasse, Volumen, Volumen bestimmen, Rauminhalt, Volumenmessung, Volumen berechnen, Dichte, physikalische Dichte, Archimedes, Mechanik, Dichte verschiedener Stoffe

Physik Sekundarstufe 1 Gymnasium Realschule Gesamtschule Mittelschule Hauptschule 7-8 . Klasse 21 Seiten Auer

MINT Zirkel - Ausgabe 04, August/September 2014

MINT Zirkel - Ausgabe 04, August/September 2014

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Chemie Physik Informatik Naturwissenschaften Biologie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 20 Seiten KlettMEX

Fehlerkultur - Teil 1

Wann wird man aus Fehlern klug?; Failing forward; Wie entwickelt man eine Fehlerkultur?

Zum Dokument

Keywords

Physik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Fehlerkultur - Teil 3

Messfehler - wann, warum und wie?; Messfehler 2.0

Zum Dokument

Keywords

Physik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Lügen Märchen? - Aufgaben zum Thema Märchen als Beitrag zum Wettbewerb „Schüler experimentieren“

Lügen Märchen? - Aufgaben zum Thema Märchen als Beitrag zum Wettbewerb „Schüler experimentieren“

Zum Dokument

Keywords

Physik Sekundarstufe Gesamtschule 7 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Experimente zum freien Fall

Das Lernen an Stationen (vgl. z.B. [1]), das in vielen Unterrichtsfächern mittlerweile zum Standardrepertoire der Lehrerinnen und Lehrer gehört, kann als eine Art des „offenen“ Unterrichts angesehen werden. Durch die mögliche Verzahnung mit systematischem Unterricht bietet es gerade Lehrerinnen und Lehrern, die keine Erfahrung mit offenen Unterrichtsformen haben, einen mit überschaubaren Unwägbarkeiten behafteten Zugang. Die vom Lehrplan vorgegebenen Ziele lassen sich dabei ebenso realisieren wie die gewünschte Zurücknahme der Lehrerin oder des Lehrers und die Erhöhung der Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler. Allerdings bedarf das Lernen an Stationen – wie jede andere Methode – einer gründlichen Vorbereitung, nicht nur der Materialien, sondern auch der Lernenden (s.u.).

Zum Dokument

Keywords

Physik Sekundarstufe 9-11 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Experimentieren geht nicht ohne (Mess-)Unsicherheiten - Vorschläge zum unterrichtlichen Umgang mit Messungenauigkeiten

Die SuS lernen über Messunsicherheiten und Messfehler, indem sie Messdaten bewerten und interpretieren. Sie arbeiten präzise und achten auf die Genauigkeit der experimentellen Arbeit, um die Daten über den Unterricht hinaus kritisch zu hinterfragen.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Akustik, Astronomie, Elektromagnetismus, Mechanik, Optik, Wärmelehre, Bestandteile der Materie, Chaostheorie, Quantenphysik, Relativitätstheorie, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Erkenntnisgewinnung, Bewertung physikalischer Erkenntnisse, Diskussion, Peer, Review, Verlässlichkeit

Physik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

VERSUCHSKARTEI

Die SuS führen selbstständig Versuche zur Bestimmung der Schallgeschwindigkeit mit Smartphone und Schallrohr und zur Wellenlängenbestimmung von Leuchtdioden durch. Didaktische Hinweise und Tipps unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Optik, Akustik, Licht und seine Eigenschaften, Wellenförmige Ausbreitung von Licht, Eigenschaften von Schallwellen, Bau- und Raumakustik, Frequenz und Wellenlänge, Amplitude, Wellenlänge, Frequenz, Echo und Hall, Schalldämmung, LED, Winkelscheibe, Spektralbrille, Beugungsgitter, Smartphone, App, Oszilloskop

Physik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich