Unterrichtsmaterialien Philosophie: Individuum und Gemeinschaft
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Einheit
Kann ich durch Bildung ich selbst werden?Die eigenen Interessen und den eigenen Willen entdecken (Humboldt, Herbart); Meine eigenste Perspektive entwickeln (Nietzsche); Die moderne Kultur überfordert uns und lässt Selbstwerdung durch Bildung nicht mehr zu (Simmel); Eine Mischung aus Verschiedenem und zugleich etwas Neues sein (Anzaldúa)
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Einheit
Teil II: Grundlagen der FachdidaktikWas ist Fachdidaktik?; Geschichte; Fragen; Ansätze; Werte im Unterricht
Einheit
Auswahl und Strukturierung von InhaltenPhilosophie-Curricula als Instrumente zur Steuerung des Unterrichts; Lehrbarkeit der Philosophie und philosophische Kompetenzen; Fachliche Klärung und didaktische Rekonstruktion
Einheit
Lernen durch IntuitionDie rasant fortschreitende Entwicklung und Verbreitung von Chatbots macht auch vor der Schule nicht halt und geht mit der Angst vor einer missbräuchlichen Nutzung einher. Der Beitrag beschreibt, wie Lernende zum Beispiel ChatGPT kreativ nutzen können, um ethische Fragenstellungen zu reflektieren und die Ergebnisse ihres Austauschs zu sichern. Die Einheit ist so angelegt, dass sie auch ohne den Einsatz eines Chatbots durchgeführt werden kann.
Verwandte Themen
Einheit
Streaming – Serien im Unterricht - Teil 4Black Mirror – Technologie mit Abhängigkeitsfaktor? (Klasse 8–13); The New Pope – Schein und Sein im Vatikan (Klasse 9–13); Sex Education – queer sein und Sexualität bei Jugendlichen (Klasse 9–13); Cursed/Die Auserwählte – die Angst des Menschen vor dem Andersartigen (Klasse 9–13)
Einheit
Mut zur SanftmutWir alle kennen das gute Gefühl, mit Nachsicht, Verständnis und Geduld behandelt zu werden, vor allem dann, wenn wir Fehler machen. Sanftmut ist ein anderes Wort für diese Art zu reagieren. Nicht lauter und unkontrollierter Zorn bestimmt das Verhalten, sondern Wohlwollen. In dem Kapitel Mut zur Sanftmut wird diese Verhaltensweise beleuchtet und das, was sie für unser Miteinander bedeuten kann, an Beispielen nachvollzogen. Reflektiert wird aber auch der schmale Grat zur Feigheit: Wann ist ein von außen betrachtetes Verhalten ein Zeichen von Gehemmtheit, Angst, Konfliktscheue, knechtischem Sinn (Aristoteles) oder gar Gleichgültigkeit? Zur Sanftmut kann sehr wohl der Zorn gehören, das Nein, das Aufzeigen von Grenzen, das Einmischen …, wobei der Sanftmütige sich aber nicht von seinen Affekten „fortreißen“ lässt, sondern in der Reaktion grundsätzlich eher verzeihlich gestimmt ist.
Einheit
Empirische ErgebnisseKurzportraits der Fälle; Basis der Typologie; Typen der Orientierung im Umgang mit Antisemitismus
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