Unterrichtsmaterialien Philosophie: Individuum und Gemeinschaft
411 MaterialienIn über 411 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Philosophie: Individuum und Gemeinschaft findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
411 Materialien
Einheit
Der Mensch – Wolf im Schafspelz?M1 Der Wolf im Schafspelz; M2 Konrad Lorenz: „Aggression ist arterhaltend“; M3 Freiheit schützen, ohne sie einzuengen – geht das?
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Resilienz: Von der psychischen WiderstandskraftKatastrophen, Unfälle, Gewalt, Krankheit … wer Tragisches erlebt hat, wird großen Schmerz und Kummer fühlen. Manchmal heilen diese Wunden nicht und Menschen kommen nicht wieder heraus aus dem tiefen Tal. Umso mehr lassen uns Geschichten von Menschen staunen und erfreuen, die nach schlimmen Erlebnissen wieder lebensfroh nach vorn blicken, bei denen es nach dem tiefen Tal bergauf geht. In dem Kapitel Resilienz: Von der psychischen Widerstandskraft vollziehen die Schülerinnen und Schüler nach, was die Resilienzforschung bislang Erstaunliches herausgefunden hat. Auch setzen sie sich mit Resilienz fördernden Tätigkeiten und Einstellungen auseinander, erproben und reflektieren diese. Kritisch hinterfragt wird auch, inwiefern manch Resilienztrainingsprogramme aus Menschen „zähe, robuste „Arbeitstiere“ machen wollen, die noch mehr (er)tragen sollen.
Einheit
Was ist Gewalt? – Formen von Gewalt unterscheidenM4 Gewalt sieht nicht immer gleich aus!; M5 Worin liegt der Unterschied zwischen Aggression und Gewalt?; M6 Man kann einen Menschen mit einer Wohnung genauso töten wie mit einer Axt
Einheit
Die Stadt der Zukunft: Wie wir leben werden, wie wir leben wollen, wie wir leben müssen - M3Die Stadt der Zukunft: Wie wir leben werden, wie wir leben wollen, wie wir leben müssen - M3
Verwandte Themen
Einheit
Die radikalisierte GesellschaftDieser Beitrag thematisiert den Prozess der Radikalisierung als Antwort auf eine Gesellschaft ohne Sicherheit.
Einheit
Rahmenvorgaben für die EthikfächerAllgemeine Vorgaben für die Ethikfächer; Aufgaben und Ziele für Ethikfächer in Schulgesetzen und Landesverfassungen; Gesetzliche Festlegungen zur Wertorientierung in den Ethikfächern; Relevanz von Grundgesetz und Menschenrechten für den Ethikunterricht; Verpflichtung des Ethikunterrichts zu religiöser und weltanschaulicher Neutralität; Der Ethikunterricht in Rahmenlehrplänen/Rahmenrichtlinien; Erteilung von Ethikunterricht in den Bundesländern; Zusammenfassung
Einheit
Theorien zur ethnisch pluralen Gesellschaft als Absage an die Theorie der Assimilation und kritische Bewertung des ethnischen PluralismusJenseits des Schmelztiegels Ethnische Gruppenbildungen der Schwarzen, Puertoricaner, Juden, Italiener und Iren in der Stadt New York; Mythos des ethnischen Pluralismus Klassenbildung und Verschmelzung ethnischer Gruppen zu Rassen- und Religionsgruppen in Amerika
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀