Unterrichtsmaterialien Philosophie: Individuum und Gemeinschaft
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Einheit
Sollen wir die Werte unserer Kultur verlebendigen und verteidigen?Ein großes Potenzial für jeden Unterricht: die Werte unserer Kultur besser zu verstehen (Taylor); Die Moderne ist eine Kultur unter anderen; Wofür man die moderne Kultur kritisieren kann; Der gute Kern der modernen Werte hinter den verflachten Praktiken; Weshalb wir über unsere Werte sprechen, sie pflegen und
verteidigen sollten; Die Werte der Moderne verlebendigen: eine Aufgabe für
alle Lehrpersonen
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Kapitel 8: Johann Amos Comenius oder: Kann es eine gleiche Erziehung für alle geben?Zum Einstieg; Zur Einführung; Texte von Comenius; Weiterführende Texte; Schlussfolgerung; Weiterführende Literatur
Einheit
Kapitel VII: Niccolò MachiavelliKapitel VII: Niccolò Machiavelli - Discorsi. Gedanken über Politik und Staatsführung
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Klassische Paradigmen politischer OrdnungKontraktualismus allgemein; Thomas Hobbes – Rationales Eigeninteresse; John Locke – Wahrung der Individualrechte; Jean-Jacques Rousseau – Republik als sittliche Körperschaft; Immanuel Kant – Politische Ordnung als universelle moralische Pflicht
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Einheit
Glücksboom und Glücksforschung – eine kritische Betrachtung .Kann das Streben nach Glück unglücklich machen?; Ist Glück machbar?; Brauchen wir Krisen?; Macht eine Glücksapp glücklich?; Welche Folgen hat es auf die Gesellschaft, dass Glück so bedeutsam geworden ist?; Haben wir einen zu hohen Glücksanspruch?; Welche Auswirkungen haben Soziale Medien auf Glück?; Gibt es dauerhaftes Glück oder dauerhafte Zufriedenheit?; Sind enge Beziehungen immer eine Glücksquelle?; Sind nur die glücklichen Menschen die Gewinner:innen?; Ist jeder selbst für sein Glück verantwortlich?; Sollten sich Politik und Wirtschaft um mehr Glück bemühen?; Wie sinnvoll ist Glück als Schulfach?; Welchen Einfluss hat Glück auf das Arbeitsleben?; Was ist unter Glücksindustrie zu verstehen?; Wie ist Glücksforschung als Forschungsdisziplin einzuordnen?; Hat Glücksforschung auch negative Auswirkungen?; Warum wurde die Glücksforschung so einflussreich?; Ist die Positive Psychologie eine Ideologie?; Sind die Messmethoden geeignet, um Glück zu erforschen?; Wie aussagekräftig sind die Ergebnisse der Glücksforschung?; Was sagen die weltweiten Rankings über das Glück der Nationen aus?; Was ist die 40-Prozent-Regel und wie ist sie zu bewerten?
Einheit
Von der Exklusion zur Inklusion – welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind dafür notwendig? – Ein RollenspielM12 Von der Exklusion zur Inklusion – ein historischer Überblick; M13 Ist Inklusion utopisch und weltfremd? – Einen Zeitungsartikel kommentieren
Einheit
Teil II Gegensätze: Kontroversen und Konvergenzen ethischer PositionenKonzeptionen philosophischer Ethik; Antike und moderne Ethik; Philosophische contra theologische Ethik; Autorität der Bibel und Autoritätskritik der Vernunft in der Ethik; Evangelium und Gesetz. Die „Zehn Gebote“ zwischen Philosophie und
Theologie oder: Kritik des Moralismus
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