Unterrichtsmaterialien Philosophie: Gefühle und Bedürfnisse
161 MaterialienIn über 161 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Philosophie: Gefühle und Bedürfnisse findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
161 Materialien
Einheit
Im Fokus: Ethische Bildung in nicht-schulischen ZusammenhängenWertebildung in Kindertageseinrichtungen; Ethische Bildung in Jugendarbeit und Gemeindearbeit; Ethische Bildung in der Erwachsenenbildung
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Religion im SchullebenLeitgedanken; Religion auch außerhalb von Unterricht sichtbar machen –
Thesen und Beispiele
Einheit
Thematischer Fokus: AntisemitismusDas christliche Ressentiment; Nationaler und rassistischer Antisemitismus; Nachkriegs-Antisemitismus; Neuer Antisemitismus
Einheit
Sexuelle Bildung an SchulenDer Beitrag beschreibt in fünf Thesen, unter welchen Bedingungen sexuelle Bildung in der Schule gelingen kann und gibt zu jedem Aspekt erprobte Praxistipps für Lehrkräfte.
Verwandte Themen
Einheit
Dritter Hauptteil. Synchroner Zugang – eine systematische SkizzeUnvermeidbarkeit von Konflikten; Vorüberlegungen; Konflikte; Parameter eines gerechten Friedens; Das Leitbild des gerechten Friedens; Ein Koordinatensystem als erster Zugang; Vier formale Kriterien des Friedensbildens; Vier interdependente Säulen als materiale Kriterien des gerechten Friedens; Selbstreflexive Vorbeugung bewaffneter Konflikte; Empirischer Überblick über das globale Konfliktgeschehen; Theorien über die Entstehung gewaltsamer Konflikte; Handlungsoptionen selbstreflexiver Konfliktvorbeugung; Gewaltlegitimationskriterien; Ius ad bellum; Ius in bello; Ius ex bello; Nachsorge bewaffneter Konflikte durch statebuilding als Thema der Friedensethik; Gesellschaft – Recht – Institutionen; Das Dilemma des externen statebuilding; Konzept des liberalen statebuilding in Afghanistan; Statebuilding ohne gesellschaftliche Verwurzelung; Import leerer institutioneller Hüllen; Mangelnde Kohärenz und partikulare Interessen der externen Akteure; Widerstand gegen externes statebuilding; Friedensethisches Fazit
Einheit
Grundlagen evangelischer Sozialethik1. Kapitel: Was ist Sozialethik?; 2. Kapitel: Evangelische Ethik und Kirche; 3. Kapitel: Sozialethik als Verantwortungsethik; 4. Kapitel: Ethik im Widerstreit; 5. Kapitel: Rechtfertigung und Verantwortung
Einheit
Streaming – Serien im Unterricht - Teil 3Star Trek: Picard – Künstliche Intelligenz, Fluch oder Segen für die Menschheit? (Klasse 8–13); The Handmaid’s Tale – Fundamentalismus als Staatsräson? (Klasse 8–13); Messiah – oder Scharlatan? Deutungen eines wiederkehrenden Christus (Klasse 8–13)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀