Unterrichtsmaterialien Musik: Realschule
159 MaterialienIn über 159 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: Realschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
159 Materialien
Einheit
Akkordbegleitung zu dem Lied „My Bonnie is over the ocean“Die Schülerinnen und Schüler singen und spielen ein Ostinato mit den Grundtönen aller Hauptdreiklänge; sie erweitern die Grundtonbegleitung zur akkordischen Kadenzbegleitung.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Der große Akkord-TestDie Vorschläge zur Lernerfolgskontrolle stellen ein Wiederholungsmaterial der gesamten Lerneinheit dar. Die Schülerinnen und Schüler üben den Aufbau von Dreiklängen, Akkordstellungen sowie das Transponieren einer einfachen Kadenz in verschiedene Tonarten.
Einheit
Der DurdreiklangDie Schülerinnen und Schüler lernen am Beispiel des Durdreiklangs den Aufbau eines Akkords der Dur-Moll-tonalen Harmonik durch die Schichtung von Terzen kennen. Sie singen den Gospel „Kum ba yah“ und bestimmen die Intervallelemente des Dreiklangs in der Melodieformel des Gospels. Gestaltungsaufgaben in M 1 bieten das Zusammensetzen sukzessiver Elemente zu einem Simultanklang sowie erste Versuche der Liedbegleitung mit den kennengelernten Akkorden.
video
Informationsfilm: IntervalleDie SuS rezipieren ein Video zum Thema Intervalle. Der Abstand zwischen zwei Tönen, die gleichzeitig oder nacheinander gespielt werden, wird Intervall genannt. Der Film stellt die reinen und unreinen, die großen und kleinen Intervalle innerhalb einer Oktave namentlich mit ihren Eigenheiten vor. Auch zusammengesetzte Intervalle werden genauer betrachtet.
Verwandte Themen
Einheit
Töne und ihre ZusammenhängeM6 Intervalle erkunden; M7 Tonale Reste: György Kurtág, „Játékok“; M8 Melodische Gestik: Luciano Berio, „Sequenza X“
Einheit
Nach Namen komponieren – Notenlernen einmal andersMit Hilfe eines Diagramms erstellen Schüler ihre eigene Namensmelodie, finden zu dieser passende Dreiklänge und gestalten im Laufe der Unterrichtsreihe ein komplettes Arrangement, das in Instrumentalgruppen einstudiert wird. Hierbei erwerben sie handlungsorientiert Kenntnisse in den folgenden Bereichen der elementaren Musiklehre: Töne im Notensystem und Intervalle, Metrum und Notenwerte, Dreiklangsstrukturen und Aufbau der (erweiterten) Kadenz, Arrangiertechniken und Aufbau einer Partitur, Instrumentierung, Ensemblespiel
Einheit
Einen Text und eine Melodie für den eigenen Popsong findenDie Schüler*innen komponieren angeleitet durch verschiedene Erklärvideos einen eigenen Song, indem sie zuerst einen Text erfinden und diesen anschließend vertonen. Als Begleitung werden die zuvor erarbeiten Kadenzen verwendet.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀