Unterrichtsmaterialien Musik: Klassenstufe 8
296 MaterialienIn über 296 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: Klassenstufe 8 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
296 Materialien
Einheit
Die Synthese zwischen Jazz und KunstmusikDie Ziele der Unterrichtseinheit sind die geleitete Analyse exemplarischer Klangbeispiele aus George Gershwins "Rhapsody in Blue", sowie die Wiederholung und Vertiefung eines analytischen Fachvokabulars zur differenzierten Musikbeschreibung.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Let’s sing, play and dance „Johnny B. Goode” (D;E)M12 „Johnny B. Goode“ Spielsatz; M13 Chuck Berry – Inventor of the riff (optional)
Einheit
Komposition instrumentaler Formen: Erläuterungen und LernerfolgskontrolleDen Lehrpersonen werden Erläuterungen sowie didaktisch-methodische Hinweise zur vorangegangenen Unterrichtseinheit "Komposition von Kanon und Chaconne" zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus werden zwei verschiedene Vorschläge zur Lernerfolgskontrolle inklusive Lösungen mitgeliefert. Diese bestehen aus einer Analyse-Aufgabe und einer kreativen Kompositionsaufgabe.
Einheit
Teil 2: Musik machen – Singen und MusizierenEinführung; Die eigene Stimme entdecken – Warming Ups; Lieder singen – ein- und mehrstimmig; Körpereigene Musik – Lieder mit Bodypercussion begleiten; Lieder mit Instrumenten begleiten; Lieder bewegen: Pantomime, Rollenspiel und Tanz
Verwandte Themen
Einheit
Geräusche, Klänge, TöneM4 Schallereignisse sammeln, ordnen und gestalten; M5 Zwischen Clustern und Einzelklängen: Franco Evangelisti, „Proiezioni sonore – strutture per piano solo“
Einheit
Lehrtexte - Teil 1Musik und Konsum; Musik als Symbolsprache; Musik als Massenware; Musik aus dem Internet; Die Anonymisierung der Musik; Musik – und viele verdienen mit
Einheit
Komposition instrumentaler Formen: GebrauchsmusikDie SuS erleben das eigene, kreative Komponieren von funktionaler Musik als selbstverständliches Element im Musikunterricht. Hierfür experimentieren sie mit einer neuen Pausengong-Tonfolge, vertonen eigenständig eine Bilderfolge und komponieren eine Warteschleifenmusik. Didaktisch-methodische Hinweise, die Lösungen und Ideen für eine Lernerfolgskontrolle werden mitgeliefert.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀