Arbeitsblätter für Mathematik: Zinsrechnung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Mit dieser Übungseinheit festigen die Lernenden ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten im Umgang mit Prozenten und Zinsen. Ermöglichen Sie Ihrer Klasse mithilfe dieses Materials, Sachzusammenhänge wie bspw. den Corona-Virus zu verstehen und so den mathematischen Inhalt in ihrer realen Lebenswelt zu entdecken. Interaktive Elemente, Erklärvideos und niveaudifferenzierte Aufgaben ermöglichen Binnendifferenzierung und individuelles Lernen.
Der Umgang mit Prozenten und Zinsen ist eine wichtige Grundfertigkeit, bereitet vielen Lernen-den jedoch große Schwierigkeiten. Mit diesem Beitrag können Sie mit Ihrer Klasse die Grundformeln trainieren und alltagsnahe Probleme lösen. Durch differenzierte Aufgabenformate und Methodenvielfalt bspw. mit einem Tandembogen schaffen Sie mit unserem Material Motivation zum Lernen. Eine abschließende Leistungsüberprüfung zeigt noch bestehende Wissenslücken auf.
Prozente erkennen I; Prozente erkennen II; Prozente darstellen; Umwandeln von Brüchen in Prozent; Prozentwert berechnen; Grundwert berechnen; Prozentsatz berechnen; Sachaufgabe Prozentrechnung I; Sachaufgabe Prozentrechnung II; Diagramme; Kreisdiagramme zeichnen; Einfache Zinsrechnung I; Einfache Zinsrechnung II
Grundbegriffe der Zinsrechnung; Berechnung des Kapitals; Berechnung des Zinssatzes; Berechnung des Jahreszinses; Berechnung des Zinssatzes mit Zeitfaktor; Berechnung des Kapitals mit Zeitfaktor; Berechnung der Verzinsungszeit
Die SuS lernen Formeln zur Zinsrechnung kennen und vergleichen sie mit den Formeln zur Prozentrechnung. Außerdem bearbeiten die Lernenden eine Sparbuchaufgabe. Lösungen sind vorhanden.
Für die Zinsrechnung biete sich eine alternative Form der Leistungsbewertung an, die individuelle Fragestellungen, selbstständiges Forschen, Recherchieren, Suchen und Finden abbildet.
Am Ende der Unterrichtsreihe führen die SuS ein stummes Schreibgespräch zum Thema Prozentrechnung durch. Hierfür stehen Aufgabenstellungen und Impulse zur Verfügung.
Zeitungen sind voll von Prozentangaben. Damit ergibt sich ein breites Feld an Beispielen aus der Realität für den Mathematikunterricht. SuS erfahren, dass Mathematik im Alltag vorkommt. Interessant ist aber auch, dass nicht selten Aussagen mit Prozentangaben oder Grafiken mit Prozenten fehlerhaft sind. Das ist eine gute Gelegenheit, solche Aufgaben in den Unterricht einzubringen.