Unterrichtsmaterialien Mathematik: Klippert Medien
68 MaterialienIn über 68 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Klippert Medien findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
68 Materialien
Einheit
LS 01 Maßeinheiten mithilfe von Begriffskarten wiederholenIn dieser Lernspirale aktivieren die SuS ihr Vorwissen, benennen und ordnen Maßeinheiten. Die SuS erkennen, dass Größen aus einer Maßzahl und einer Maßeinheit bestehen. Um mit Größen rechnen zu können, ist die Umwandlung von verschiedenen Maßeinheiten in eine einzige Maßeinheit die Voraussetzung. Die Umrechnungszahlen müssen verstanden und gelernt werden. Deshalb gestalten die SuS ein Plakat.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
LS 07 Längenangaben in andere Maßeinheiten umwandelnZiel der Stunde ist die Reflexion des eigenen Lernzuwachses.
Einheit
LS 08 Das Einmaleins bei der Berechnung von Flächeninhalten nutzenZiel der Doppelstunde ist es, mit den SuS den Themenbereich „Flächeninhaltsberechnung bei Rechteck bzw. Quadrat“ zu erschließen und damit gleichzeitig einen Anwendungsbereich der Multiplikation aufzugreifen. Altersentsprechend werden dabei die gängigen Maßeinheiten durch die Einheit „Flächenquadrate“ oder „Kästchen“ ersetzt.
Einheit
Flächeninhalt und UmfangDie SuS vergleichen den Flächeninhalt unterschiedlicher Flächen. Anschließend lernen sie Einheitsquadrate kennen und übertragen diese auf Aufgaben. Dabei behandeln die SuS auch unterschiedliche Maßeinheiten. Der Unterschied zwischen Umfang und Flächeninhalt wird den SuS in vergleichenden Aufgaben deutlich.
Verwandte Themen
Einheit
LS 01 Mit unterschiedlichen Messgeräten hantierenZiel der Stunde ist das Kennenlernen verschiedener Messinstrumente, sowie die Sensibilisierung, dass nicht jeder Gegenstand gleich zu messen ist. Die SuS setzen sich handelnd mit dem Messen von Gegenständen unterschiedlicher Längen auseinander. Durch die Gruppenarbeit greift das Helfersystem. Außerdem haben die SuS die Möglichkeit, ihre eigenen Erkenntnisse mit ihren Gruppenmitgliedern zu besprechen. Die Präsentation dient der Kontrolle und der Vertiefung.
Einheit
LS 01 Reiner Zufall?In dieser Lernspirale stellen die SuS einen Zusammenhang zwischen relativer Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit her. Sie lernen Grundbegriffe kennen. Diese werden im Plenum vertieft.
Einheit
LS 03 Rechnen mit WahrscheinlichkeitenDie SuS vertiefen ihre Erkenntnisse anhand verschiedener Beispiele. Grundbegriffe und Rechenregeln werden erarbeitet.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀