Unterrichtsmaterialien Mathematik: Klassenstufe 2
561 MaterialienIn über 561 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Klassenstufe 2 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
561 Materialien
Einheit
Zuordnen des passenden Faltschnittes einer symmetrischen FigurDie SuS trainieren ihr räumliches Vorstellungsvermögen, indem sie eine kopfgeometrische Aufgabe lösen. Des Weiteren ordnen sie an Stationen einer Zielfigur den passenden Faltschnitt zu und begründen ihre Entscheidung im Plenum.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Hintergrund weissStrich und Kreis auf Kette 1/2; Strich und Kreis auf Kette 3/4; Strich und Kreis mit Mittellinie 1/2; Strich und Kreis mit Mittellinie 3/4; Strich für Strich 1/2; Strich für Strich 3/4; Strich und Kreis 1/2; Strich und Kreis 3/4; Strich und Kreis vergrössern und verkleinern 1/2; Strich und Kreis vergrössern und verkleinern 3/4; Muster im Kreis 1/2; Muster im Kreis 3/4; Käfer 1/2; Käfer 3/4; Fische 1/2; Fische 3/4
Einheit
Hintergrund Häuschen (0.6 cm)Strich und Kreis in Häuschen 1/2; Strich und Kreis in Häuschen 3/4; Figuren linear und flächig; Figuren linear und flächig; Zeichne fertig 1/2; Zeichne fertig 3/4; Bordüren 1/2; Bordüren 3/4; Negativmuster 1/2; Negativmuster 3/4; Symmetrien 1/2 (1 Symmetrieachse); Symmetrien 3/4 (2 Symmetrieachsen)
Verwandte Themen
Einheit
Und was hat das alles mit Mathe oder Lesen oder Schreiben zu tun?Und was hat das alles mit Mathe oder Lesen oder Schreiben zu tun?
Einheit
Raumvorstellung fördernDer Umgang mit dem Geobrett erfordert mehr als nur feinmotorisches Geschick. Das beweisen die Kinder, wenn sie ihre Vorstellungen zeichnen und das Geobrett dabei zum Hilfsmittel für Austausch und Beweisführung wird.
Einheit
Sehen, Vorstellen, ErkennenMathematisches Denken basiert immer auf konkreten Veränderungen in räumlich-zeitlichen Dimensionen. Mangelnde räumliche Vorstellungen erschweren deshalb Erkenntnisgewinne. Die Voraussetzungen im Bereich der Raumvorstellung variieren bei Kindern im Grundschulalter erheblich. Deshalb sollte die geometrische Ausgangslage der Lernenden möglichst qualitativ erfasst werden, um visuelle Fähigkeiten gezielt trainieren zu können.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀