Unterrichtsmaterialien Mathematik: Klassenstufe 10
1097 MaterialienIn über 1097 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Klassenstufe 10 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1097 Materialien
video
Informationsvideo: Spiegelungen im kartesischen KoordinatensystemFür die Spiegelungen im kartesischen Koordinatensystem gibt dieser Film mehrere Beispiele und entwickelt daraus allgemeingültige Regeln. Erst werden einzelne Punkte an der y- und an der x-Achse sowie am Nullpunkt gespiegelt. Dann wird gezeigt, dass die Spiegelung auch mit geometrischen Figuren funktioniert.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
video
Verschiebungen im kartesischen KoordinatensystemDie SuS rezipieren ein Informationsvideo zum Verschieben einzelner Punkte wie auch geometrischer Figuren im kartesischen Koordinatensystem. Im Film wird erläutert, was ein Vektor ist und wie man seinen Wert darstellt. Die Verschiebungen in verschiedene Richtungen werden betrachtet und die Besonderheiten beim Verschieben ganzer Figuren erklärt.
video
Informationsfilm: Drehungen im kartesischen KoordinatensystemDie SuS rezipieren ein Video, welches anhand eines Dreiecks erläutert, wie die Drehung im kartesischen Koordinatensystem funktioniert. Es wird unter Zuhilfenahme eines Geodreiecks und eines Zirkels mathematisch positiv um den Drehpunkt Z herum gedreht. Es wird erklärt, wie wichtig es ist, für alle Punkte denselben Winkel zu nutzen.
Verwandte Themen
Einheit
Analysis der Trassierung erkundenBeim Erstellen und Vergleichen verschiedener Trassierungselemente Kompetenzen des Modellierens und Argumentierens fördern
Einheit
Ein Baukasten mit Funktionen – (m)ein Erfahrungsbericht aus der PraxisEin Baukasten mit Funktionen – (m)ein Erfahrungsbericht aus der Praxis
Einheit
Modul 2 - Arbeitsblätter: Ohne Mathematik geht nichtsDie Raumsonde Rosetta startete 2004 von der Erde und erreichte ihr Ziel über zehn Jahre später genau an der vorausberechneten Position. Auch ein Roboter auf der Erde muss seine Lage im Raum exakt kennen, damit er beispielsweise die Spitze seines Greifarmes an die richtige Stelle führt. In beiden Fällen ist die Mathematik die Grundlage der Problemlösung. Für das Programmieren von Roboter-Systemen benötigt man mathematische Kenntnisse über Geometrie, Koordinatensysteme und Transformationen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀