Unterrichtsmaterialien Mathematik: Klassenstufe 10
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Einheit
Prozentsatz, Prozentwert, GrundwertDie SuS lernen die Formeln für G, W und p% kennen und vertiefen ihr Wissen anhand von einfachen Einführungsaufgaben. Außerdem üben die Lernenden die Darstellung im Kreisdiagramm.
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Einheit
ProzentrechnungGrundwert, Prozentsatz, Prozentwert; Berechnung des Grundwertes; Berechnung des Prozentsatzes; Berechnung des Prozentwertes; Grundaufgaben; Verminderter Grundwert: Einführung; Verminderter Grundwert; Vermehrter Grundwert: Einführung; Vermehrter Grundwert; Kreisdiagramm: Prozentwert berechnen; Kreisdiagramm: Gradzahlen berechnen; Kreisdiagramm: Zeichnen; Streifendiagramm: Prozentwert
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ProzentrechnungProzentrechnung ist in vielen verschiedenen Alltagssituationen wichtig. Der Film erläutert die einfachste Formel für die Prozentrechnung, nämlich Prozentsatz x Grundwert = Prozentwert, und stellt das Prozentdreieck vor. Es wird gezeigt, wie sich mittels zweier der Werte immer der dritte errechnen lässt.
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Zuordnungen in der MathematikWir nehmen laufend im Alltag Zuordnungen vor. Man kann sie oft in Tabellen niederlegen, und wenn auf beiden Seiten der Tabelle Zahlen stehen, kann man sie grafisch darstellen. Es wird erklärt, was eine proportionale Zuordnung ausmacht, was der Proportionalitätsfaktor ist und wie der entsprechende Graph aussieht.
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Einheit
Proportionale ZuordnungenDer größte gemeinsame Teiler (ggT); Erst teilen, dann multiplizieren; Rechnen ohne Zwischenschritt; Proportionale Zuordnungen: Anwendungsaufgaben
Einheit
Verhältnisse gleich? – Eine Interventionsstudie zur Förderung der Problemlöse- und der Argumentationskompetenz am Beispiel des SinussatzesVerhältnisse gleich? – Eine Interventionsstudie zur Förderung der Problemlöse- und der Argumentationskompetenz am Beispiel des Sinussatzes
Einheit
Warum bildet man Verhältnisse? - Eine Erarbeitung der Bedeutung von Verhältnisgrößen am Beispiel der DichteDie Idee der hier vorgestellten Unterrichtseinheit ist es, eine allgemeine Struktur zur Thematisierung der Verhältnisbildung zur Verfügung zu stellen, die auf andere Themenbereiche übertragen werden kann. Bezüglich der Mathematisierung werden daher generalisierbare Ansätze vorgestellt, die nicht zwingend an das Thema Dichte gebunden sind. An den Stellen, an denen themengebundene Inhalte auftauchen, sollte so relativ leicht eine Übertragung auf andere Themen erfolgen können.
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