Unterrichtsmaterialien Mathematik: Klassenstufe 1
500 MaterialienIn über 500 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Klassenstufe 1 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
500 Materialien
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
„Minus kann ich nicht“Die Subtraktion fällt Kindern schwerer als die Addition. Das beginnt beim Rückwärtszählen und zeigt sich auch beim Operationsverständnis. Insbesondere rechenschwache Kinder tun sich bis ins vierte Schuljahr hinein schwer. Lehrkräfte sollten deshalb im Unterricht methodisch und didaktisch besonders sorgfältig agieren.
Einheit
Die Spiele - Teil 5„Die gefährliche Spinne“ - Zahlen bis 100 (bis 1000) hören, lesen, legen und vergleichen; „Die erste 100!“ - Die Zehnerbündelung und das Stellenwertsystem nachvollziehen; „Das lustige Würfeleinmaleins“ - Operationsverständnis der Multiplikation aufbauen
Einheit
Operationsverständnis beim Bearbeiten von RechengeschichtenWie Kinder Rechengeschichten bearbeiten, ist immer auch abhängig vom Niveau ihres Operationsverständnisses. Umgekehrt kann mit Rechengeschichten aber auch gezielt am Operationsverständnis gearbeitet werden.
Verwandte Themen
Einheit
Jahrgangsübergreifend einsteigen - Das Operationsverständnis der Multiplikation erarbeitenDurch den Jahrgangsübergreifenden Einstieg gewinnen die SuS im ersten Schuljahres Einblicke in das, was „danach“ kommt. Die SuS lernen die Zusammenhänge zwischen Addition und Multiplikation verstehen. Bspw. werden leere Verpackungen mit multiplikativer Struktur (Eierkarton, Pralinenschachtel) zum Einsatz gebracht.
Einheit
Ein Punktebild, viele AufgabenZum strukturierenden Sehen gehört das schnelle Wahrnehmen von Anzahlen und Zahlbeziehungen, mit dessen Hilfe flexibles und strategisches Rechnen ermöglicht wird. Schon im Anfangsunterricht können SuS additive und multiplikative Strukturierungen für Punktebilder finden und so ein zunehmend vertieftes Operationsverständnis erlangen.
Einheit
„Auf was man zählen kann“ - Wichtige Lernvoraussetzungen von SchulanfängernDer Artikel enthält Informationen über Lernvoraussetzungen zum Entwickeln von Zahlvorstellungen sowie Rechenstrategien. Lehrkräfte erhalten Informationen über die Basiskompetenzen, um ein Operationsverständnis entwickeln zu können. Die Förderung dieser Kompetenzen wird thematisiert, indem der Lehrkraft Praxisbeispiele an die Hand gegeben wird.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀