Arbeitsblätter für Mathematik: Dynamische Geometriesoftware

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

digital unterrichten – Mathematik -5

digital unterrichten – Mathematik -5

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Computereinsatz im Mathematikunterricht

Computer verändern die Welt. Das Wohnzimmer und die Kinderzimmer haben sie längst erreicht. Besonders die Arbeitswelt wurde durch neue Medien umgekrempelt. Und in den Schulen? Ist auch dort der Umgang mit Computern und mit Software inzwischen natürlich und selbstverständlich geworden?

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Daten und Zufall, Stochastik, Funktionen, Größen und Messen, Raum und Form, Zahl, Grundlagen, Geometrie in der Ebene, Fachdidaktische Hinweise, Konstruktionen, Dynamische Geometriesoftware, Digitale Medien Mathematikunterricht, Computereinsatz Mathematik, Umgang mit Software

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Minecraft: Raumgeometrie in virtuellen Welten

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den Einsatzmöglichkeiten des Computerprogramms Minecraft im mathematischen Unterricht der Sekundarstufe I. Durch seine im Vergleich zu anderer Geometriesoftware unterschiedliche Ausrichtung ermöglicht Minecraft schon früh dreidimensionale Konstruktionsaufgaben und verwandte Bereiche effizient im Unterricht zu behandeln. Wir geben zunächst einen Überblick, wie sich Minecraft in die Vielfalt der schulischen Geometriesoftware und den Bildungsstandards sinnvoll einfügt, und besprechen anschließend mehrere Möglichkeiten für die konkrete Anwendung im Unterricht.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Mathematik rund um ein Scherengitter - M1-M5

Bau eines Modells; Simulation mit dynamischer Geometriesoftware; Untersuchung von Scherengittern; Aufgaben; Sind Sie fit? – Testen Sie Ihr Wissen!

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Berufliche Schule Gymnasium 11 . Klasse 11 Seiten Raabe

Kreise und Flaggen - Wie der Einstieg in die Arbeit mit GeoGebra gelingen kann

Das Dokument beinhaltet mögliche Einstiegsaufgaben in die Arbeit mit GeoGebra. Sollte eine erste Nutzung erst in der siebten Klasse erfolgen, kann der Einstieg auch direkt im Rahmen von Dreieckskonstruktionen vorgenommen werden. Hier können dann die bisher im Heft konstruierten Dreiecke mit der Software erstellt werden. Die Aufgaben können genauso auf andere Programme übertragen werden.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Geometrie in der Ebene, Grundlagen, Konstruktionen, Dynamische Geometriesoftware, Einstieg in GeoGebra, Figuren aus Kreisen zeichnen, Ortslinien, Geometriesoftware, GeoGebra Befehle, GeoGebra Aufgaben

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Dynamische Vierecke – inklusiver Geometrieunterricht mit digitalen Werkzeugen

Dynamische Vierecke – inklusiver Geometrieunterricht mit digitalen Werkzeugen

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Digitale Unterstützung - Einbeziehung digitaler Werkzeuge in die Stationenarbeit

Die SuS nutzen digitale Medien zur Berechnung von Termen und zur Anwendung binomischer Formen. Neben klassischer Software wie Tabellenkalkulation oder dynamischer Geometriesoftware (Dynageo oder GeoGebra) nutzen sie auch themenbezogene Apps.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Zahl, Geometrie in der Ebene, Terme und Gleichungen, Konstruktionen, Aufstellen von Termen und Gleichungen, Dynamische Geometriesoftware, Binomische Formel, Distributivgesetz, digitale Medien, GeoGebra, CAS, Geoboard, Computeralgebrasystem, Dynageo

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Bewegte Mathematik

Besondere Linien im Dreieck untersuchen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik, Geometrie, Mittelsenkrechte, Winkelsenkrechte, dreiecke, entdeckendes lernen

Mathematik Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Geometrie mit dem Finger - „sketchometry“ auf dem Tablet-PC

Dieser Artikel bezieht sich auf den Einsatz des interaktiven Geometrieprogramms sketchometry in konkreten Unterrichtssituationen im Geometrieunterricht. Die SuS entdecken hierbei die Eigenschaften geometrischer Figuren und konstruieren diese.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Geometrie in der Ebene, Grundlagen, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Konstruktionen, Dynamische Geometriesoftware, Ebene Figuren und ihre Eigenschaften, Kreise und Ellipsen, Dreiecke, Vierecke, Regelmäßige Vielecke, Weitere Figuren, geometrische Konstruktionen, Eigenschaften geometrischer Figuren, sketchometry, Unterrichtseinsatz sketchometry

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Integral: Grundvorstellungen dynamisch visualisiert

Integral: Grundvorstellungen dynamisch visualisiert

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe II, Funktionen

Mathematik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Rund um den Satz des Pythagoras - Erkenntnisse gewinnen durch dynamische Geometriesoftware

In diesem Artikel wird anhand zweier Beispiele beschreiben, wie dynamische Geometriesoftware (DGS) im Zusammenhang mit dem Satz des Pythagoras gewinnbringend eingesetzt werden kann. Bei diesen Beispielen wurde das Programm „GeoGebra“ verwendet. Die Aufgaben lassen sich auch mit allen anderen DGS-Programmen durchführen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Größen und Messen, Geometrie in der Ebene, Längen, Grundlagen, Konstruktionen, Ebene Figuren und ihre Eigenschaften, Berechnungen von Streckenlängen, Arbeitsmittel und Messgeräte, Dynamische Geometriesoftware, Dreiecke, Satzgruppe des Pythagoras, Arbeiten mit DGS, geometrische Beweise, GeoGebra, Digitaler Mathematikunterricht

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Schönes Chaos: Die Koch-Kurve – ein Fraktal, erzeugt mit GeoGebra

Die „Fractal Art“ ist eine eigenständige Kunstform, die sich mithilfe von Computerprogrammen mit der Konstruktion geometrisch-abstrakter Bilder beschäftigt und Fraktale als Gestaltungsmittel verwenden. Mit dem faszinierenden und kostenlosen Programm „Fractalizer“ sowie mit „GeoGebra" können sich SuS spielerisch an das Thema annähern und ästhetische Fraktalbilder gestalten.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Orientierung im Raum, Geometrie in der Ebene, Grundlagen, Bewegliches Denken im Raum, Konstruktionen, Dynamische Geometriesoftware, Beziehungen zwischen ebenen Figuren, Ähnlichkeit, Fraktale, Iterationen, Unendlichkeit Mathematik, Koch-Kurve, Makro-Konzept GeoGebra, Fraktal mit GeoGebra, Fractalizer

Mathematik Sekundarstufe 1 Gymnasium Realschule Gesamtschule 9-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Keywords

Mathematik Sekundarstufe 8-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Keywords Mathematik, Geometrie, Geometrie-Software, konstruieren, experimentieren

Mathematik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

sketchometry

Geometrie-Unterricht mit dem Tablet – das Programm „sketchometry“ eröffnet neue Wege in der dynamischen Geometrie.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Geometrie in der Ebene, Grundlagen, Konstruktionen, Dynamische Geometriesoftware, sketchometry, DGS, Tablet Geometrie

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich