Arbeitsblätter für Mathematik: Dynamische Geometriesoftware
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Computer verändern die Welt. Das Wohnzimmer und die Kinderzimmer haben sie längst erreicht. Besonders die Arbeitswelt wurde durch neue Medien umgekrempelt. Und in den Schulen? Ist auch dort der Umgang mit Computern und mit Software inzwischen natürlich und selbstverständlich geworden?
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den Einsatzmöglichkeiten des Computerprogramms Minecraft im mathematischen Unterricht der Sekundarstufe I. Durch seine im Vergleich zu anderer Geometriesoftware unterschiedliche Ausrichtung ermöglicht Minecraft schon früh dreidimensionale Konstruktionsaufgaben und verwandte Bereiche effizient im Unterricht zu behandeln. Wir geben zunächst einen Überblick, wie sich Minecraft in die Vielfalt der schulischen Geometriesoftware und den Bildungsstandards sinnvoll einfügt, und besprechen anschließend mehrere Möglichkeiten für die konkrete Anwendung im Unterricht.
Bau eines Modells; Simulation mit dynamischer Geometriesoftware; Untersuchung von Scherengittern; Aufgaben; Sind Sie fit? – Testen Sie Ihr Wissen!
Das Dokument beinhaltet mögliche Einstiegsaufgaben in die Arbeit mit GeoGebra. Sollte eine erste Nutzung erst in der siebten Klasse erfolgen, kann der Einstieg auch direkt im Rahmen von Dreieckskonstruktionen vorgenommen werden. Hier können dann die bisher im Heft konstruierten Dreiecke mit der Software erstellt werden. Die Aufgaben können genauso auf andere Programme übertragen werden.
Dynamische Vierecke – inklusiver Geometrieunterricht mit digitalen Werkzeugen
Die SuS nutzen digitale Medien zur Berechnung von Termen und zur Anwendung binomischer Formen. Neben klassischer Software wie Tabellenkalkulation oder dynamischer Geometriesoftware (Dynageo oder GeoGebra) nutzen sie auch themenbezogene Apps.
Dieser Artikel bezieht sich auf den Einsatz des interaktiven Geometrieprogramms sketchometry in konkreten Unterrichtssituationen im Geometrieunterricht. Die SuS entdecken hierbei die Eigenschaften geometrischer Figuren und konstruieren diese.
Integral: Grundvorstellungen dynamisch visualisiert
In diesem Artikel wird anhand zweier Beispiele beschreiben, wie dynamische Geometriesoftware (DGS) im Zusammenhang mit dem Satz des Pythagoras gewinnbringend eingesetzt werden kann. Bei diesen Beispielen wurde das Programm „GeoGebra“ verwendet. Die Aufgaben lassen sich auch mit allen anderen DGS-Programmen durchführen.
Die „Fractal Art“ ist eine eigenständige Kunstform, die sich mithilfe von Computerprogrammen mit der Konstruktion geometrisch-abstrakter Bilder beschäftigt und Fraktale als Gestaltungsmittel verwenden. Mit dem faszinierenden und kostenlosen Programm „Fractalizer“ sowie mit „GeoGebra" können sich SuS spielerisch an das Thema annähern und ästhetische Fraktalbilder gestalten.
Geometrie-Unterricht mit dem Tablet – das Programm „sketchometry“ eröffnet neue Wege in der dynamischen Geometrie.