Arbeitsblätter für Mathematik: Dynamische Geometriesoftware

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Computereinsatz im Mathematikunterricht

Computer verändern die Welt. Das Wohnzimmer und die Kinderzimmer haben sie längst erreicht. Besonders die Arbeitswelt wurde durch neue Medien umgekrempelt. Und in den Schulen? Ist auch dort der Umgang mit Computern und mit Software inzwischen natürlich und selbstverständlich geworden?

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Daten und Zufall, Stochastik, Funktionen, Größen und Messen, Raum und Form, Zahl, Grundlagen, Geometrie in der Ebene, Fachdidaktische Hinweise, Konstruktionen, Dynamische Geometriesoftware, Digitale Medien Mathematikunterricht, Computereinsatz Mathematik, Umgang mit Software

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Kreise und Flaggen - Wie der Einstieg in die Arbeit mit GeoGebra gelingen kann

Das Dokument beinhaltet mögliche Einstiegsaufgaben in die Arbeit mit GeoGebra. Sollte eine erste Nutzung erst in der siebten Klasse erfolgen, kann der Einstieg auch direkt im Rahmen von Dreieckskonstruktionen vorgenommen werden. Hier können dann die bisher im Heft konstruierten Dreiecke mit der Software erstellt werden. Die Aufgaben können genauso auf andere Programme übertragen werden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Geometrie in der Ebene, Grundlagen, Konstruktionen, Dynamische Geometriesoftware, Einstieg in GeoGebra, Figuren aus Kreisen zeichnen, Ortslinien, Geometriesoftware, GeoGebra Befehle, GeoGebra Aufgaben

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Satz des Thales - Bestimmung der Eigenschaften bestimmter Dreiecke mit Hilfe der dynamischen Geometrie-Software Geonext

Die Schülerinnen und Schüler untersuchen rechtwinklige Dreiecke, deren Hypotenusen jeweils gleich sind. Mittels der Geometrie-Software sollen die Lernenden die Lage der Eckpunkte auf einem Kreis erkennen. Erläuterungen und Lösungen sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Geometrie in der Ebene, Konstruktionen, Dynamische Geometriesoftware

Mathematik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 7-8 . Klasse 3 Seiten Raabe

Satz des Thales - Erkundung des Satzes mit Hilfe der dynamischen Geometrie-Software Geonext

Die Schülerinnen und Schüler lernen den Thaleskreis mit Hilfe einer Geometrie-Software kennen. Erläuterungen und Lösungen sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Geometrie in der Ebene, Konstruktionen, Dynamische Geometriesoftware

Mathematik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 7-8 . Klasse 3 Seiten Raabe

Digitale Unterstützung - Einbeziehung digitaler Werkzeuge in die Stationenarbeit

Die SuS nutzen digitale Medien zur Berechnung von Termen und zur Anwendung binomischer Formen. Neben klassischer Software wie Tabellenkalkulation oder dynamischer Geometriesoftware (Dynageo oder GeoGebra) nutzen sie auch themenbezogene Apps.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Zahl, Geometrie in der Ebene, Terme und Gleichungen, Konstruktionen, Aufstellen von Termen und Gleichungen, Dynamische Geometriesoftware, Binomische Formel, Distributivgesetz, digitale Medien, GeoGebra, CAS, Geoboard, Computeralgebrasystem, Dynageo

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Geometrie mit dem Finger - „sketchometry“ auf dem Tablet-PC

Dieser Artikel bezieht sich auf den Einsatz des interaktiven Geometrieprogramms sketchometry in konkreten Unterrichtssituationen im Geometrieunterricht. Die SuS entdecken hierbei die Eigenschaften geometrischer Figuren und konstruieren diese.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Geometrie in der Ebene, Grundlagen, Problemlöseaufgaben, exploratives Arbeiten, Konstruktionen, Dynamische Geometriesoftware, Ebene Figuren und ihre Eigenschaften, Kreise und Ellipsen, Dreiecke, Vierecke, Regelmäßige Vielecke, Weitere Figuren, geometrische Konstruktionen, Eigenschaften geometrischer Figuren, sketchometry, Unterrichtseinsatz sketchometry

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Schönes Chaos: Die Koch-Kurve – ein Fraktal, erzeugt mit GeoGebra

Die „Fractal Art“ ist eine eigenständige Kunstform, die sich mithilfe von Computerprogrammen mit der Konstruktion geometrisch-abstrakter Bilder beschäftigt und Fraktale als Gestaltungsmittel verwenden. Mit dem faszinierenden und kostenlosen Programm „Fractalizer“ sowie mit „GeoGebra" können sich SuS spielerisch an das Thema annähern und ästhetische Fraktalbilder gestalten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Orientierung im Raum, Geometrie in der Ebene, Grundlagen, Bewegliches Denken im Raum, Konstruktionen, Dynamische Geometriesoftware, Beziehungen zwischen ebenen Figuren, Ähnlichkeit, Fraktale, Iterationen, Unendlichkeit Mathematik, Koch-Kurve, Makro-Konzept GeoGebra, Fraktal mit GeoGebra, Fractalizer

Mathematik Sekundarstufe 1 Gymnasium Realschule Gesamtschule 9-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

sketchometry

Geometrie-Unterricht mit dem Tablet – das Programm „sketchometry“ eröffnet neue Wege in der dynamischen Geometrie.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Raum und Form, Geometrie in der Ebene, Grundlagen, Konstruktionen, Dynamische Geometriesoftware, sketchometry, DGS, Tablet Geometrie

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich