Arbeitsblätter für Latein: Vokabelkartei

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Lernen und Wiederholen von Vokabeln: Spiele

Die SuS lernen und wiederholen Vokabeln mit Spielen wie sprechende Vokabelkarten, Vokabelkarten Verben, Vokabelstühle, Vokabelfußball, Vokabeln auf der Bühne, Vokabel-Bingo und Vokabel-Würfeln. Mit Erwartungshorizont.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sprache, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Methoden und Verfahren, Grundvokabular, Verfahren des Wortschatz- und Grammatiklernens, Vokabelkartei, Merktechniken, Hinweise für Lehrer

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 5-9 . Klasse 14 Seiten Raabe

Digitale Medien im altsprachlichen Unterricht

Es wird ein Überblick über Mediennutzung im altsprachlichen Unterricht mit fachlichen Anwendungsbeispielen gegeben. Zudem werden die Dimensionen von Medienkompetenz sowie das Thema „Elektronische Wörterbücher“ erläutert. Unter anderem werden die Themen Internet-Grammatik und Lernplattformen im Lateinunterricht behandelt

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Themenbereiche, Fortleben der antiken Kultur, Exkursionen und Recherche, Internetrecherche, altsprachliche Angebote im Internet, Google Translate

Latein Griechisch Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Wortschatzarbeit: Wort – Satz – Text

Ein Ziel der Wortschatzarbeit im Lateinunterricht ist die Lektürefähigkeit, ein anderes die Erhöhung der muttersprachlichen, der fremdsprachlichen und der allgemeinen kulturellen Kompetenz. Formale Bildung geschieht durch bewusstes Gedächtnistraining. Was nun hat Wortschatzarbeit im Lateinunterricht neben der Vermittlung lateinischer Sprachkompetenz zu leisten, und wie kann sie es leisten?

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

„Was ist gemeint?“– Arbeiten mit dem Wörterbuch

„Was ist gemeint?“– Arbeiten mit dem Wörterbuch

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Wortschatzarbeit

Aufbau eines Lernwortschatzes; Didaktische Fragen; Methodische Fragen; Anwendung bei der Textarbeit; Beispiele aus der Lehrbuchphase; Feldbezogenes Interpretieren in der Lektürephase; Literaturhinweise und Unterrichtsbeispiel

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 24 Seiten VuR

Strategien zum Vokabellernen: Spielerische Anwendung

Die SuS wenden die neu erlernten Vokabellern-Strategien beispielsweise durch Vokabelwürfeln, Memory oder Domino spielerisch an. Mit Erwartungshorizont.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sprache, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Methoden und Verfahren, Grundvokabular, Verfahren des Wortschatz- und Grammatiklernens, Merktechniken, Vokabelkartei, Buzzern, selbst erstellte Übungen, Leiterspiel, Pärchen sammeln, Hinweise für Lehrer

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 5-9 . Klasse 13 Seiten Raabe

Lernen und Wiederholen von Vokabeln: Übungen

Die SuS lernen die Möglichkeiten „Vokabelfalter zu kleinen Wörtern“ und „Adverbien ohne Vokale“ als Möglichkeit der Übung und Wiederholung von Vokabeln kennen. Mit Erwartungshorizont.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sprache, Methoden und Verfahren, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Verfahren des Wortschatz- und Grammatiklernens, Grundvokabular, Vokabelkartei, Merktechniken, Hinweise für Lehrer

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 5-9 . Klasse 3 Seiten Raabe

Vokabeln als Dauerhausaufgabe: Wortschatzarbeit mit Lerntagebuch und Portfolio

Die SuS lernen verschiedene Methoden kennen, mit denen sie das Vokabellernen für sich interessanter gestalten und so ihre Sprachkompetenz aufbauen können. Sie dokumentieren ihre Wortschatzarbeit in einem Lerntagebuch und einem Portfolio.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache, Methoden und Verfahren, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Verfahren des Wortschatz- und Grammatiklernens, Wortfamilien, Vokabelkartei, Merktechniken, altsprachlicher Unterricht, Didaktik, Sachfelder, Merkhilfen, Vokabeln zeichnen, Eselsbrücken, D-atein, Rätsel

Latein Griechisch Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 5-11 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Wörterbucheinträge verfassen – Wörterbücher verstehen

Viele Schüler laufen bei der Vokabelsuche in die Irre, weil es ihnen an Verständnis für den Aufbau von Wörterbüchern fehlt. Dies kann man ändern, indem man sie solche nicht nur rezipieren, sondern aktiv formulieren lässt.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Die Vokabelbox - Ein Instrument für schüler- und handlungsorientierte Unterrichtsphasen

Karteikarten sind ein Klassiker der Mnemotechnik. Auf den neuesten Stand der Didaktik und der Lernpsychologie gebracht, eröffnen sie variantenreiche, fantasievolle und motivierende Möglichkeiten für Schüler und Lehrer – zuhause, aber auch im Unterricht, hier am Besten für die erste Spracherwerbsphase.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Latein, Lesen, Sprache, Methoden und Kompetenzen, Schriftspracherwerb, Sprachbewusstsein, Wortschatz, Grammatik, textverstehen und -erschließung

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Lernpläne als Langzeithausaufgabe

Mithilfe von Lernplänen bauen die SuS ihren Wortschatz über einen längeren Zeitraum hinweg auf oder festigen ihre Vokabel- und Grammatikkenntnisse. Sie können dabei ein vorgegebenes Pensum in ihrem eigenen Tempo lernen. In der Oberstufe können so die Wiederholung der Grammatik und des Grundwortschatzes und das Lernen von autoren-/werkspezifischen Vokabeln strukturiert miteinander verbunden werden.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache, Methoden und Verfahren, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Verfahren des Wortschatz- und Grammatiklernens, Lektürebegleitender Wortschatz, Vokabelkartei, Merktechniken, altsprachlicher Unterricht, Anleitung Erstellung Lernplan

Latein Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 7-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Vokabellernen im altsprachlichen Unterricht

Das Ziel des Vokabellernens ist es, einen Grundwortschatz aufzubauen und parat zu halten.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache, Methoden und Verfahren, Verfahren des Wortschatz- und Grammatiklernens, Vokabelkartei, Merktechniken, Hausaufgaben

Latein Griechisch Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Motivation

Die Motivation des Lehrers; Die Motivierung des Schülers; Motivierender Unterricht; Interesse der Schüler an den Texten wecken

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 20 Seiten VuR