Arbeitsblätter für Latein: Vokabelkartei
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS lernen und wiederholen Vokabeln mit Spielen wie sprechende Vokabelkarten, Vokabelkarten Verben, Vokabelstühle, Vokabelfußball, Vokabeln auf der Bühne, Vokabel-Bingo und Vokabel-Würfeln. Mit Erwartungshorizont.
Es wird ein Überblick über Mediennutzung im altsprachlichen Unterricht mit fachlichen Anwendungsbeispielen gegeben. Zudem werden die Dimensionen von Medienkompetenz sowie das Thema „Elektronische Wörterbücher“ erläutert. Unter anderem werden die Themen Internet-Grammatik und Lernplattformen im Lateinunterricht behandelt
Ein Ziel der Wortschatzarbeit im Lateinunterricht ist die Lektürefähigkeit, ein anderes die Erhöhung der muttersprachlichen, der fremdsprachlichen und der allgemeinen kulturellen Kompetenz. Formale Bildung geschieht durch bewusstes Gedächtnistraining. Was nun hat Wortschatzarbeit im Lateinunterricht neben der Vermittlung lateinischer Sprachkompetenz zu leisten, und wie kann sie es leisten?
„Was ist gemeint?“– Arbeiten mit dem Wörterbuch
Aufbau eines Lernwortschatzes; Didaktische Fragen; Methodische Fragen; Anwendung bei der Textarbeit; Beispiele aus der Lehrbuchphase; Feldbezogenes Interpretieren in der Lektürephase; Literaturhinweise und Unterrichtsbeispiel
Die SuS wenden die neu erlernten Vokabellern-Strategien beispielsweise durch Vokabelwürfeln, Memory oder Domino spielerisch an. Mit Erwartungshorizont.
Die SuS lernen die Möglichkeiten „Vokabelfalter zu kleinen Wörtern“ und „Adverbien ohne Vokale“ als Möglichkeit der Übung und Wiederholung von Vokabeln kennen. Mit Erwartungshorizont.
Die SuS lernen verschiedene Methoden kennen, mit denen sie das Vokabellernen für sich interessanter gestalten und so ihre Sprachkompetenz aufbauen können. Sie dokumentieren ihre Wortschatzarbeit in einem Lerntagebuch und einem Portfolio.
Viele Schüler laufen bei der Vokabelsuche in die Irre, weil es ihnen an Verständnis für den Aufbau von Wörterbüchern fehlt. Dies kann man ändern, indem man sie solche nicht nur rezipieren, sondern aktiv formulieren lässt.
Karteikarten sind ein Klassiker der Mnemotechnik. Auf den neuesten Stand der Didaktik und der Lernpsychologie gebracht, eröffnen sie variantenreiche, fantasievolle und motivierende Möglichkeiten für Schüler und Lehrer – zuhause, aber auch im Unterricht, hier am Besten für die erste Spracherwerbsphase.
Mithilfe von Lernplänen bauen die SuS ihren Wortschatz über einen längeren Zeitraum hinweg auf oder festigen ihre Vokabel- und Grammatikkenntnisse. Sie können dabei ein vorgegebenes Pensum in ihrem eigenen Tempo lernen. In der Oberstufe können so die Wiederholung der Grammatik und des Grundwortschatzes und das Lernen von autoren-/werkspezifischen Vokabeln strukturiert miteinander verbunden werden.
Das Ziel des Vokabellernens ist es, einen Grundwortschatz aufzubauen und parat zu halten.
Die Motivation des Lehrers; Die Motivierung des Schülers; Motivierender Unterricht; Interesse der Schüler an den Texten wecken