Arbeitsblätter für Latein: De natura deorum
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Ciceros literarisches Schaffen ist so umfangsreich, dass es nicht leicht ist, eine für den Unterricht geeignete Auswahl zu treffen, die ein möglichst klares Bild von Ciceros Werk, seiner Persönlichkeit und seinem politischen Wirken vermittelt. Es finden sich Hinweise zu einer ersten Begegnung mit dem Autor und zu seinen philosophischen, politischen und rhetorischen Schriften.
Lernwortschatz: Lukrez, De rerum natura; „Rerum natura“ – was heißt das eigentlich?; De rerum natura – ein lateinisches Physikbuch?; Der Hymnus an die Göttin Venus (I, 1–30); Keine Herrschaft der Götter? (II, 1090–1104); Das epikureische Götterbild
Aufbauwortschatz zum Themenbereich Religion; Wie ist Gott?; Dichter über antike Götter; Die Existenz der Götter nach Epikur
In der mathematischen Fachsprache von heute finden sich viele Begriffe aus dem Lateinischen. Aber in welchen Worten rechneten die Römer selbst? In einfachen Rechenübungen auf Latein lassen sich spielerisch die römischen Zahlen wiederholen.
Warum handle ich weise, sittlich gut und gerecht?; Gerechtes und ungerechtes Handeln aus Sicht der Stoa und des Epikureismus;
Die Schüler verlieren im Umgang mit einer spanischen Übersetzung der Caesar-Beschreibung in der Sueton-Vita die Angst vor der unbekannten Fremdsprache, lernen entdeckend einige regelmäßige sprachliche Veränderungen von Latein zum Spanischen und setzen sich schließlich interpretatorisch vergleichend mit Texten beider Sprachen auseinander. Mit Lösungen.
Der Kolumbus-Brief und seine zeitgenössische lateinische Übersetzung können eine Brücke vom Mittelalter zur Neuzeit schlagen, von Europa nach Amerika und von Latein zu Spanisch. Die SuS entdecken Parallelen und Unterschiede zwischen beiden Sprachen und erweitern damit ihr Sprachbewusstsein und ihre Sprachkenntnisse.
Nach der Beschäftigung mit Auszügen aus Cicero, De oratore, Tacitus' Dialogus und Quintilian, Institutio oratoria entscheiden sich die Lernenden für ein Thema, das sie in einem digitalen rhetorischen Produkt ihrer Wahl präsentieren. Die Reflexion der rhetorischen Strategie sowie relevanter Aspekte antiker Rhetoriktheorie machen einen wesentlichen Teil des Endprodukts aus.
An einem Auszug aus der Europäischen Verfassung (Art. I-2) trainieren die SuS ihr Leseverständnis auch in nicht gelernten romanischen Sprachen. Sie machen die Erfahrung, dass sie diese Texte mithilfe ihrer Lateinkenntnisse verstehen können.
An den Quellentexten zu diesem Beitrag verfolgen die Schülerinnen und Schüler die mittelalterlichen und antiken Wurzeln des Begriffs der Person, der für das Verständnis der modernen Menschenrechte bedeutsam ist.
Anhand eines Freskos aus Herculaneum und des Bittgebets an Isis aus Apuleius‘ Metamorphosen erarbeiten die SuS die Bedeutung des Isis-Kultes im Römischen Reich und erweitern so ihr Bild vom religiösen Alltagsleben im antiken Rom.