Arbeitsblätter für Kunst: Verhalten vor der Kamera

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Mit Fotos eine Geschichte erzählen – unsere eigene Fotostory!

Schülerorientierung steht bei dieser Unterrichtseinheit, in der die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Fotostory erstellen, im Vordergrund. Der Einstieg erfolgt über eine Stationenarbeit mit umfangreichem Bildmaterial, durch das die Lernenden zum Thema hingeführt werden. Außerdem lernen sie verschiedene Einstellungsgrößen einer Kamera kennen und setzen diese in ihren eigenen Bildern um. Von der Planung mithilfe eines Storyboards bis hin zum Ergänzen der Fotos mit Textelementen in Word arbeiten die Schülerinnen und Schüler selbstständig in Gruppen zusammen. Ein hoher Motivationsfaktor ist garantiert!

Zum Dokument

Keywords

Kunst Förderschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 23 Seiten Raabe

Zeichentrick - Teil1

Das bewegte Klassenzimmer; Bilderjagd; Aus „A“ mach’ „B“; Think of Things; Die Verwandlung des ABCs;

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe Grundschule 1-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Remake einer Filmszene - Eine handlungsorientierte Filmanalyse

In dem hier vorgestellten Unterrichtsbeispiel setzen sich SuS einer Klasse 11 und einer Klasse 12 handlungsorientiert mit dem Schaffensprozess eines Films auseinander, indem sie eine einzelne Szene rekonstruieren und nachdrehen. Dabei geht es darum, die Komplexität von Entscheidungen beim Drehen eines Films auf eine Szene herunterzubrechen und das Zusammenspiel verschiedener filmischer Aspekte praktisch nachzuvollziehen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Medien, Aktionsbetontes Gestalten, Digitale Medien, Auseinandersetzung mit Medien, Erweiterte Kunstformen, Video und Film, Nutzung digitaler Medien, Film, Filmszene, Filmanalyse, Abspann, Gestaltungsmittel, Fotoboarding, Ausschnitt, Fotoboard, Kamera

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Zeichentrick - Teil2

Mit Galopp durch die Kunstgeschichte; Der Zwischenfall; Bewegte Bilder in Webseiten; Tanz der Farben; Wiesen für Klee; Die Wolkenpumpe; Ein Dialog mit sich selbst; Endlose Bewegung; An der Grenze des Möglichen;

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe Grundschule 1-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Traumhaft fotografieren - Mit der selbstgebauten Lochkamera Schwarzweißfotos erzeugen

Die SuS lernen die Fotografie als optisches Prinzip, technisches Verfahren und als Gestaltungsmittel kennen und anwenden. Sie erkunden die experimentelle Fotografie als Form der künstlerischen Arbeit und stellen eine eigene Lochkamera her.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Medien, Auseinandersetzung mit Medien, Fotografie, Lochkamera, Farbe, Bauen, Fotolabor, Fotopapier, Camera Obscura, Negativ, Fotochemie, Effekt

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Familienbilder vergleichen – Gruppenbilder fotografieren

Die SuS erkunden Familienfotografien vergleichend und untersuchen dabei fotografische Gestaltungsmittel. Anschließend fotografieren sie selbst Gruppenbilder.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Medien, Kunstbegegnung und -betrachtung, Auseinandersetzung mit Medien, Bildanalyse und -interpretation, Fotografie, Familie, Form, Inhalt, Perspektive, Formsprache, Thomas Struht, Wirkung

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-9 . Klasse 6 Seiten Friedrich

„Imitation – Fotografie – Porträt“: Versuch einer mimetischen Annäherung an historische Physiognomien

Die spielerisch anmutende Aneignung einer neuen Körper- und Bewegungskultur ist konstituierendes Moment der Adoleszenzentwicklung und insofern geeigneter Gegenstand einer kunstpädagogischen Auseinandersetzung mit der künstlerischen Tradition des Porträts.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Digitale Medien, Kunstbegegnung und -betrachtung, Medien, Flächiges Gestalten, Fotografie, Begegnung mit einem Kunstwerk, Auseinandersetzung mit Medien, Bildanalyse und -interpretation, Darstellung des Menschen, Zeichnen, Fotografieobjekte, Verhalten vor der Kamera, Grundlagen der Bildgestaltung, Bildzeichen, Mensch, Gestellte Aufnahme, Standpunkt/ Blickwinkel, Verfahren und Techniken, Fotografieren, Porträt, Mensch, Menschenbilder, Zeichnen, Körperwahrnehmung, Mimik, Gestik, szenische Darstellung

Kunst Grundschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 3-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Lichtkalligrafie - Taggen mit Licht im öffentlichen Raum

Aus den Stadtbildern sind Graffiti nicht mehr wegzudenken, sie sind Bestandteil unserer Alltagskultur geworden und haben Einzug in das „seriöse“ Grafikdesign und die Werbung gehalten. Mit der hier vorgestellten Technik der Lichtkalligrafie kann man – ohne Sachbeschädigung – ein Zeichen temporär in den Raum setzen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Schriftgestaltung, Schrift und Bild, Kalligraphie, Kalligrafie, Licht, Worte, Buchstaben, Belichtung, Fotografie

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Filmisch denken lernen - Körperwahrnehmungen mit subjektiver Handkamera und Großaufnahmen darstellen

Die SuS lernen subjektive Handkamera und Großaufnahme gezielt einzusetzen. Zudem üben sie sich in der Visualisierung von Gefühle eines Protagonisten und machen elementare Übungen zum Agieren vor und hinter der Kamera kennen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Medien, Auseinandersetzung mit Medien, Video und Film, Film, Körper, Wahrnehmung, Handy, Großaufnahme, Detail, Nachbearbeitung, Dreh

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Ideen zu „Rumpelstilzchen“ und anderen Märchen

Die Märchen der Brüder Grimm bieten vielerlei ästhetische Gestaltungsanlässe. Die hier gezeigten Fotos dokumentieren exemplarisch, wie verschiedene Ideen mit Bezug zum Märchen „Rumpelstilzchen“ im Rahmen einer Projektwoche (Klasse 1– 4) umgesetzt wurden. Die dargestellten Anregungen können auf zahlreiche andere Märchen übertragen werden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Digitale Medien, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Aktionsbetontes Gestalten, Collagieren, Gestaltungsaktionen, Fotografie, Textilien, Gestalterische Aktionen, Collagieren mit ausgeschnittenen Bildteilen, Verhalten vor der Kamera, Masken und Kostüme, Verformen und verbinden, Modellieren, Märchen, Märchenfigur, Collagieren, Theater, Rollenspiel, Kostüm, Erzählkarten, Schmuckgestaltung, Zeitung, Brüder Grimm

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Materialteil: Wie sollen wir uns vor Kunstwerken im Museum verhalten?

Der Materialteil gibt eine Reihe von Anregungen, wie das Verhalten vor Kunstwerken unterschiedlich thematisiert werden kann. Der Materialteil enthält Fotos und Zeichnungen von Museumsbesuchern als Aufgabenstellungen zum Thema Museum im Kunstunterricht.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Begegnung mit einem Kunstwerk, Außerschulische Lernorte, Galerie, Ausstellung, Museum, Museumsbesuch, Verhaltensregeln, Kunstbegegnung, Kunstrezeption, Galerie, Ausstellung, Verhalten vor Kunstwerken

Kunst Gesamtschule Grundschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule 1-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich