Arbeitsblätter für Kunst: Porträt

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Tape Art: Das Tapen einer Skyline

Die SuS lernen den Künstler Max Zorn und seine Arbeitsmittel, verschiedene Tapes kennen. Anschließend füllen sie Lückentexte aus und vergleichen die verschiedenen Tape-Sorten. Zuletzt kleben die SuS selbst Tapes auf Vorlagen und füllen die vorgegebenen Formen aus.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Formfüllung, Street Art, Tape Art, Klebeband, Skyline, Packband, City

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 26 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

Die Abbildung und Inszenierung des Künstlers im Selbstbildnis ist zum einen ein zentrales Thema in der Entwicklung der bildenden Kunst – insbesondere seit Beginn der Neuzeit mit der Renaissance. Zum anderen prägt das Thema die Lebensphase der SuS in den Jahren auf der weiterführenden Schule in ganz besonderer Weise: die Suche nach dem Selbstbild, die Selbstinszenierungsversuche, das Sichausprobieren.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Medien, Aktionsbetontes Gestalten, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Auseinandersetzung mit Medien, Nonverbale Elemente, Porträt, Fotografie, Verkleiden und Inszenieren, Requisiten, Kulisse, Selbstporträt, Fotomontage, Ich, Leben, Biografie

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Friedenssymbole, Zeichen und Logos

Die SuS beschäftigen sich mit Kunstwerken, die sich mit dem Thema Frieden und der Darstellung von Frieden auseinandersetzen. Sie kreieren zudem eigene Friedenssymbole, Logos und Collagen rund um das Thema Frieden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Collagieren, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Collage und Montage, Zeichnen, Collagieren mit ausgeschnittenen Bildteilen, Porträt, Collage, Illustration, Comic, Mimik, Gestik, Friedenstaube, Flyer, Logo, Friedensmünze, Modelliermasse, Wortwolke, Friedensbewegung

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 14 Seiten Raabe

„Porträtieren“ – der Blick ins Gesicht des Anderen: Aktuelle kunstpädagogische Potenziale einer dialogischen Bildpraxis

Das Porträt ist eines der zentralen Genres der europäischen Kunst und deshalb auch ein zentraler Gegenstand für den Kunstunterricht. Neben der Thematisierung stilgeschichtlicher, sozial- und geistesgeschichtlicher, psychologischer, symbolischer und anderer Bedeutungsfaktoren, ist es besonders ergiebig, die bildpragmatische Dimension der vielfältigen kulturellen Verwendungsweisen von Porträts auszuleuchten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Zeichnen, Darstellung des Menschen, Porträt, Bildzeichen, Mensch, Blick, Porträt, Perspektive, Gesicht, Mensch, Aussehen, Hintergrund

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

(Ur-)Großmutters Fotowand zeichnen

Die SuS erarbeiten Schritte zur differenzierten Betrachtung und Zeichnung eines Porträts. Anschließend zeichnen sie ihre eigene Familie in Bilderrahmen an einer Fotowand.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Porträt, Zeichnen, Auge, Mensch, Kopf, Proportion, Mund, Nase, Haare, Gesicht, Karl Josef Raabe

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Gefühle sind wie Farben - Darstellung von Gefühlen im Selbstporträt

Der Weg zum Porträt ist für SuS nicht leicht, weshalb es eines kunstpädagogischen Impulses bedarf. Insbesondere die Beschäftigung mit Gefühlen impliziert eine empathische Auseinandersetzung mit sich selbst und anderen. Durch ein besseres Verstehen der eigenen Gefühle kann das Verständnis für die Emotionen anderer Personen wachsen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Malen, Porträt, Mensch, Form, Kopf, Proportion, Nase, Augen, Emotion, Ausdruck, Gefühl

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Porträtpuzzle

Die SuS erfassen das eigene Gesicht zeichnerisch und schätzen Gesichtsproportionen ab. Ferner komponieren sie gemeinschaftlich ein "Wir-Gesicht" anhand neuer Techniken und Aquarellstiften.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Porträt, Proportionen, Aquarell, Porträtpuzzle, Kompositionskreuz, Selbstporträt, Bildhintergrund

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 9-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Unabhängigkeit und Freiheit - Selbstdarstellung als figurative Malerei

Das Thema „Figurative Malerei“ umfasst zwei wesentliche Bestandteile des Unterrichtsfaches Kunst: Die Figur – auch im Raum – und die Malerei. „Unabhängigkeit und Freiheit“, gleichbedeutend mit Eigenständigkeit und freien Gestaltungsmöglichkeiten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Malen, Porträt, Ich, Kontrast, Farbe, Figur, Gesicht, Körper

Kunst Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Bildkarten: Porträtkunst

Der Bildkartensatz versammelt eine Auswahl von Werkbeispielen der Porträtkunst aus unterschiedlichen Zeiten und Kulturen, an denen sich verschiedene künstliche Haltungen zum Porträt verdeutlichen lassen. In allen Bildern und Plastiken geht es weniger um veräußerlichte oder besonders repräsentative Darstellungen, sondern mehr um die intensive Erkenntnis einer Person.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Darstellung des Menschen, Zeichnen, Porträt, Darstellung, Porträt, Haltung, Mensch, Epoche, Besonderheit, Zweck, Wesen, Realismus, Fotografie, Inszenierung

Kunst Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Wenn Porträts sich unterhalten

Was sagen Porträts über die abgebildeten Personen aus? Die Kinder machen sich beim kreativen Schreiben dazu ihre Gedanken und stellen fest, dass es viel Interpretationsspielraum gibt. Schließlich werden auf ungewöhnliche Weise in Gemeinschaftsarbeit Porträts der gesamten Klasse erstellt, die ihre ganz eigene Sprache sprechen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Bildzeichen, Mensch, Vergleichen, Funktion, Zeichnen, Slingelandt, Kuhfuss

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Mein Leben und ich - Informative Selbstporträts zeichnen

Die SuS begründen unterschiedliche Porträtfunktionen an Bildbeispielen. Anschließend zeichnen sie ein informatives Selbstporträt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Porträt, Zeichnen, Bleistift, Intention, Motive, Anordnung, Komposition

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

„Stille Post“ ins Bild gebracht

Die Kinder einer 3. Klasse zeichnen ein Selbstporträt und ein Porträt des Sitznachbarn bei dem Spiel „Stille Post“. Dadurch wird das Selbstporträt im Profil und das andere in der Frontalansicht gezeigt. Damit der Unterschied zwischen beiden Darstellungsweisen von Gesichtern deutlich wird, werden vorher Bilder betrachtet und beschrieben, Handlungen und Körperhaltungen selbst erprobt und diese bei den Mitschülern beobachtet.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Bildzeichen, Mensch, Porträt, Gesicht, Spiel, Ansicht, Perspektive, Fotografie

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Zum Beispiel: Franz Gertsch „Silvia“

Am Beispiel des Porträts Silvia wird ein der kunstwissenschaftlichen Hermeneutik entlehnter Zugang vorgestellt. Zunächst wird das Kunstwerk als etwas Fremdes betrachtet, dem man sich fragend nähert. Um zu einem Fragenspektrum zu gelangen, kann eine Beschreibung des Bildes hilfreich sein. Die Fragen gliedern die folgende Bilduntersuchung. Das Recherchieren von Kontexten und Informationen ist dabei unerlässlich.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Werk, Franz Gertsch, Farbe, Kontrast, Darstellung, Interpretation, Epoche

Kunst Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Óscar Muñoz: Flüchtige Porträts aus Wasser

Unter dem Motto „Think with the Senses – Feel with the Mind“ leitete der amerikanische Kurator Robert Storr die 52. Biennale in Venedig, auf der auch Óscar Muñoz mit seiner Videoprojektion „Re/trato“ vertreten war. Sie blieb bislang die einzige Arbeit, die zwei Mal hintereinander auf der Kunstweltschau gezeigt wurde.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Porträt, Porträt, Wasser, Biennale, Kurator, Kunstwerk, Ausstellung

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Familienporträts im Wandel der Zeit

Der Begriff Familie (von lat. famulus: der Haussklave) bezeichnete in antiker Zeit eine Gruppe von Sklaven, die einem Mann gehörten. Später wurde das davon abgeleitete lateinische Wort familia (die Hausgemeinschaft) auf alle Nachkommen und den Besitz eines Mannes übertragen. Heutzutage bezeichnen wir mit Familie eine Verwandtschaftsgruppe oder Lebensgemeinschaft bestehend aus Erwachsenen und ihren Kindern.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Bildanalyse und -interpretation, Porträt, Familienporträt, Wandel, Zeit, Veränderung, Epoche, Darstellung, Rembrandt, Andrea Mantegna, Jan Steen

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Impressum

Zeit wird von jedem anders empfunden: mal scheint sie kaum zu vergehen, mal rast sie dahin. So vielfältig wie das Phänomen Zeit selbst, so unterschiedliche sind die Gestaltungsvorschläge in diesem Heft. Es geht u.a. um das Sichtbarmachen der Zeit, das Nachdenken über Vergangenheit und Zukunft, das Festhalten der eigenen Erlebniszeit im Bild. Kunstunterricht eignet sich hervorragend, um das Bewusstesein für das Jetzt, Davor und Danach zu schärfen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Porträt, Zeit, Wahrnehmung, Heute, Morgen, Zukunft, Jetzt, Vergangenheit

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 1 Seiten Friedrich