Arbeitsblätter für Kunst: Plastik

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Dieses Heft ist als MATERIAL-Heft für Lehrende konzipiert. Es stellt bildliche und textliche Materialien zur Didaktik des plastischen Formens zur Verfügung. Von der handwerklichen und gestalterischen Basis her wird gezeigt, wie plastische Formprozesse aufbauend gelehrt werden können. Das plastisch-modellierende Formen ist ein wichtiger Bereich Im Feld der körperhaft-räumlichen Gestaltungsverfahren. Zum einen ist es die Grundlage für viele andere Verfahren körperhafter Gestaltung bis hinein in beruflich relevante handwerkliche Formprozesse im Design. Es ist damit auch eine Grundlage für das Verständnis virtueller räumlicher Darstellungsformen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Plastik, Skize, Modelle, Volumen, Werkzeug, Material, Modellieren

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Plastisches Formen als erlernbare Bildsprache - Zur Didaktik des plastischen Gestaltens

In den meisten Bildungsplänen werden für das körperlich-räumliche Darstellungsfeld nur Grobtitel, z. B. „Körper und Raum“, formuliert. Allen Lehrenden steht dabei offen, sich darunter ein weites Terrain von Möglichkeiten vorzustellen – vom Basteln mit verschiedenen Werkstoffen bis zum Modellbau, vom Anfertigen eines keramischen Gefäßes bis zum Schnitzen in Speckstein, von der Objektmontage bis zum Ready-made, von der Gipsmaske bis zum Designobjekt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Analyse und Interpretation von Plastiken, Plastik, Skulptur und Objekt, Platik, Form, Bildsprache, gestalten, Werke

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Die Kunst des Verwandelns

Aus der griechischen Philosophie stammt der Begriff der Metamorphose, der eine zeitweise oder dauerhafte Verwandlung bezeichnet, die von der Literatur (in Sagen und Märchen), von Musik und Film und nicht zuletzt von der Bildenden Kunst aufgenommen wurde – in der Darstellung einer Verwandlung, wie in Raffaels „Transfiguration“ und Berninis „Apoll und Daphne“ oder als künstlerische Strategie bei Marcel Duchamp, Meret Oppenheim, Christo und Erwin Wurm bis hin zu Cindy Shermans Selbstinszenierungen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Verwandeln, verändern, Formen, Umwandeln, Metamorphose

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Wie entsteht eine Plastik?

Die SuS anaylsieren und interpretieren verschiedene Plastiken. Sie schauen dabei auf den Weg der Ausführung, die Teile und das Modellieren als Technik.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Analyse und Interpretation von Plastiken, Analyse, Interpretation, Modellieren, Plastik, Technik

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Realschule Mittelschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Die Verwandlung - Eine Plastik aus Papier

Surrealistisch anmutend, gehört die Verwandlung des Gregor Samsa in ein Insekt sicherlich zu den eindrücklichsten Szenen der Weltliteratur. In der Bildenden Kunst des 20. Jahrhunderts greift der Surrealismus diesen Themenbereich auf. Die Gestalten auf den Bildern des Surrealisten Max Ernst (1891–1976) erscheinen als vogelähnliche Mischwesen. Ernst knüpfte an seine kindliche Vorstellung an, dass sein verstorbener Papagei Loplop sich in die zeitgleich neugeborene Schwester verwandelt hätte.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Plastik, Papier, Schere, Vertiefung, Wahrnehmung, Abstraktion

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule 9-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Materialien und Werkzeuge

Die SuS lernen geeignete Materialien und ihre Eigenschaften und ihren Charakter kennen. Anschließend beschäftigen sie sich mit den Händen, die als Werkzeuge dienen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Analyse und Interpretation von Plastiken, Hände, Werkzeug, Material, Modellieren, Spuren

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Das Tier in mir - Darstellung einer Metamorphose mit Ton

Ob klassische Varianten von Ovid oder moderne Spielarten in Comic-Verfilmungen wie Hulk oder The Fantastic Four, das Thema Metamorphose taucht in Literatur, Malerei, Plastik und Film immer wieder auf. Gerade für Jugendliche, die in der eigenen Lebensphase eine entscheidende Metamorphose durchlaufen, ist die Auseinandersetzung mit dem Thema reizvoll. Es bietet verschiedene Möglichkeiten zum Gedankenanstoß bezüglich des Umgangs mit Gefühlen, mit dem Selbstbild und der Identitätssuche.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Ton, Metamorphose, Gestalten, Wirkung, Identität, Oberfläche

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Wandlungen eines Gebrauchsgegenstands - Plastische Objektveränderungen

Eine künstlerische Strategie, die die Moderne hervorgebracht hat, ist die Verwandlung von Gegenständen des alltäglichen Gebrauchs in Kunstwerke. Damit haben sich Vorstellungen sowohl vom Werk und dessen Präsentation als auch vom künstlerischen Werkprozess grundlegend verändert. Mehr oder weniger funktionale Gebrauchsgegenstände, häufig mit anhaftenden Nutzungsspuren, werden durch Umgestaltung, Verfremdung, Transformation, Kontextverschiebung oder Neukontextuierung verwandelt und in den Bereich der Kunst überführt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Objektveränderung, Plastik, Gebrauchsgegenstand, verwandeln, Alltagsgegenstand

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Flüchtig und verschwunden? - Bewegungen durch künstliche Spuren dauerhaft sichtbar machen

Die SuS lesen ein Unterrichtsbeispiel, in dem gezeigt wird, wie Schülerinnen und Schüler einer dritten Klasse sehr vielfältige und spielerische Zugänge zu einer zeitgenössischen Skulptur finden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Analyse und Interpretation von Plastiken, Begenung, künstlerische Spuren, Unterrichtsbeispiel, zeitgenössische Kunst, gegenwarts Kunst

Kunst Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich