Arbeitsblätter für Kunst: Pablo Picasso

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Unterrichtseinheit: "(Druck)Grafik nach dem Vorbild von Picassos 'Le Taureau'" - Einstieg erfolgt über die Werkbtrachtung von sechs Bildern.

In dieser Unterrichtsstunde erhalten die Schülerinnen und Schüler jeweils zu zweit einen Briefumschlag mit sechs Picasso-Bildern die das gleiche Motiv mit einem unterschiedlichen Abstraktionsgrad zeigen. Die Lernenden sollen die Bilder in eine Reihenfolge bringen. Die Ergebnisse aus diesem Arbeitsschritt werden anschließend in der Klasse besprochen. Die Lehrkraft kann zusätzlich auf technische und stilistische Merkmale eingehen, um die Umsetzung durch Linien, Schraffuren und Flächen bewusst-zumachen. Auf dieser Basis können die Schülerinnen und Schüler anschließend über Picassos Methoden spekulieren. Die Stunde stellt einen guten Einstieg in die Unterrichtsreihe dar.

Zum Dokument

Keywords Kunst, Grundlegende Erfahrungsbereiche der Jugendlichen, Künstlerinnen und Künstler, Ich, Körper und Gefühle, Künstler zu "Ich, Körper, Gefühle", Pablo Picasso, abstraktion, bildbetrachtung, grafik

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 8-10 . Klasse 2 Seiten Raabe

Unterrichtseinheit: "Umsetzung alltäglicher Situationen in expressiven Linolschnitten" - abstrakte gestalterische Mittel am Beispiel von Picasso.

Dieser Beitrag beinhaltet eine Skizze zu Picassos "Der Traum" mit einer passenden Aufgabenstellung. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Skizze beschreiben, anschließend durch die Betonung verschiedener Motive umgestalten und das Bild abschließend analysieren. Die Aufgabe dient der Vertiefung der Abstraktions-problematik und zugleich der Analyse von Picassos Gemälde. Das Vorgehen in drei Schritten betont die Prozesshaftigkeit der Analyse ebenso wie den Schaffensprozess des Bildes.

Zum Dokument

Keywords Kunst, Grundlegende Erfahrungsbereiche der Jugendlichen, Künstlerinnen und Künstler, Ich, Körper und Gefühle, Künstler zu "Ich, Körper, Gefühle", Pablo Picasso, abstraktion, bildbetrachtung

Kunst Gesamtschule Gymnasium Neue Schule des mittleren Schulwesens 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Unterrichtseinheit: "Eine Plastik aus Alltagsgegenständen gestalten" - Werkbetrachtung von Picassos "Stierschädel".

Der Beitrag enthält eine Abbildung von einer Skulptur von Picasso. Die Schülerinnen und Schüler versuchen sich einen Titel für das Werk zu überlegen. Anschließend sollen sie es zu ihrem eigenen Werk (ein Schuhkarton, der zu einem Raum für eine besondee Persönlichkeit umgestaltet wird) in Verbindung setzen. Sie sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede erarbeiten. Ein Informationsblatt über Picasso, welches dem Beitrag beiliegt, kann für die Untersuchung hilfreich sein.

Zum Dokument

Keywords Kunst, Grundlegende Erfahrungsbereiche der Jugendlichen, Künstlerinnen und Künstler, Material, Ich, Körper und Gefühle, Künstler zu "Ich, Körper, Gefühle", Pablo Picasso, skulptur, plastik

Kunst Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5-6 . Klasse 3 Seiten Raabe

Unterrichtseinheit: "Malerei nach den Stillleben von Paul Cézanne" - Picasso und Cézanne im Vergleich.

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit Paul Cezannes Einfluss auf den Künstler Pablo Picasso. Die Schülerinnen und Schüler werden beauftragt Cezannes "Stillleben mit Puttto" mit Picassos "Brot und Obstschale mit Früchten auf einem Tisch" zu vergleichen. Dazu werden die Kriterien: Bildgegestände, Farbwahl und -auftrag, Formen und Raum untersucht. Ein Erwartungshorizont liegt dem Material bei.

Zum Dokument

Keywords Kunst, Grundlegende Erfahrungsbereiche der Jugendlichen, Künstlerinnen und Künstler, Ich, Körper und Gefühle, Künstler zu "Ich, Körper, Gefühle", Pablo Picasso, paul cézanne, stillleben, vergleichen

Kunst Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Neue Schule des mittleren Schulwesens 12-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Unterrichtseinheit "Abstrakte Kunst" - Abstraktion durch Reduktion.

In dieser Stunde beschäftigen sich die Lernenden mit dem Thema Abstrakion durch Reduktion. Dazu sollen sie zwei Bilder von einem Stier von Picasso (eines natualistisch eines stark reduziert) miteinander in Hinlick auf den Ikonizitätsgrad und den Abstraktionsgrad vergleichen. Anschließend sollen die Schülerinnen und Schüler einen Gegenstand naturalistisch zeichnen und analog zu Picasso vorgehen.

Zum Dokument

Keywords Kunst, Grundlegende Erfahrungsbereiche der Jugendlichen, Künstlerinnen und Künstler, Ich, Körper und Gefühle, Künstler zu "Ich, Körper, Gefühle", Pablo Picasso, abstraktion, bildbetrachtung, Reduktion

Kunst Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Neue Schule des mittleren Schulwesens 11-13 . Klasse 2 Seiten Raabe