Unterrichtsmaterialien Kunst: Klassenstufe 8
1156 MaterialienIn über 1156 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Klassenstufe 8 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1156 Materialien
Einheit
UnterrichtspraxisSchülerinnen und Schüler erarbeiten intensiv und selbstständig über einen längeren Zeitraum hinweg ein Thema - theoretisch und praktisch. Am Ende liegen individuelle Produkte mit hoher Identifikation für die Lernenden vor.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Was das Auge sehen kann? - Zum Beispiel: Lawrence WeinerKunst entsteht für Lawrence Weiner aus ihren frühen Anfängen, aus Zorn. Und doch ist sein Werk fern von einem nach außen sichtbaren, politisch intendierten Realismus. Weiner ist Bildhauer und arbeitet mit Sprache – seine Sentenzen druckt er auf Plakate oder lässt sie von Fachleuten auf die Wand aufbringen, die Wand im öffentlichen Raum, um geschlossenen Raum musealer Orte.
Einheit
„Billard“ von Gerhard Richter: Die Hoffnung vor den Augen – Augen, die den Sinn nicht begreifenViele von Gerhard Richters abstrakten Gemälden der 80er Jahre präsentieren die unterschiedlichsten malerischen Gestaltungsmittel in einem Bild. In diesen Werken erprobt der Künstler die Möglichkeiten der Malerei und führt sie in ihrer Eigenwertigkeit dem Betrachter vor.
Einheit
Die Kunst im Rücken macht die feinen Unterschiede! - Schülerinnen und Schüler recherchieren zur Funktion der KunstDas hier vorgestellte P-Seminar möchte SuS die konkrete Funktion von Kunst innerhalb der verschiedenen gesellschaftlichen Schichten vermitteln. Die Jugendlichen interviewen und fotografieren unterschiedlichste Menschen, die in Museen, Büros, Arztpraxen, Schulen und Galerien arbeiten und analysieren, wie die Kunstwerke wahrgenommen werden.
Verwandte Themen
Einheit
Materialverwendung bei KunstwerkenFür den hier vorgestellten MATERIAL-Teil sind verschiedene Materialgruppen ausgewählt. Anhand der Abbildungen können die unterschiedlichen Möglichkeiten des Materials verdeutlicht werden. Inhaltlich können Bezüge der verschiedenen MATERIAL-Seiten untereinander sowie zu den Unterrichtsbeispielen im Heft hergestellt werden.
Einheit
Unbemerktes MaterialWenn man sich mit der Hilfsmittelfunktion von Materialien beschäftigt, dann ist man zunächst im handwerklichen Bereich der Kunst und es geht damit um Fragen wie: Wie ist das gemacht? Wie hält das? Welche Konstruktion wurde benutzt? Solche Fragen sind auch für SuS sehr interessant. Sie begeben sich damit direkt in den Schaffensprozess des jeweiligen Künstlers / der jeweiligen Künstlerin, die mit ganz unterschiedlichen Strategien arbeiten.
Einheit
Perspektiven der Kunstvermittlung: Zur Entwicklung der Fachdidaktik – nicht nur in ÖsterreichIn den letzten zehn Jahren haben die Fachdidaktiken in Österreich an den internationalen Diskurs angeschlossen. Ihre spezifischen Qualitäten wurden im Rahmen einer Potenzialanalyse der universitären Forschungs- und Lehrprozesse erstmals zusammengefasst. Ende Mai 2015 fand das erste Symposium „Perspektiven der Kunstvermittlung“ von D´Art in Zusammenarbeit mit dem Teachers College der Columbia University New York und unterstützt von INSEA statt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀