Unterrichtsmaterialien Kunst: Klassenstufe 3
896 MaterialienIn über 896 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Klassenstufe 3 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
896 Materialien
Einheit
„Universelle“ Grußkarten - Druckprozesse inhaltlich, gestalterisch und handwerklich verstehenMehrfarbiges Drucken erfordert handwerkliches Können und kognitive Planungsstrategien. In dem hier vorgestellten Unterrichtsbeispiel aus der Realschule nutzen die SuS eine Vorstellungshilfe beim komplexen Umdenken und Antizipieren der beabsichtigten Farbflächen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Werken - Teil 3Was denkt "Alice" - und wie ist "Alice" herzustellen?; Werkaufgaben und Informationen
Einheit
Veranschaulichung eigener ErfahrungDer Beitrag geht der Frage nach, welchen Sinn und welche Bedeutung das Zeichnen im heutigen Kunstunterricht hat und fokussiert geschichtliche Entwicklungen. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Einheit
Der Eiserne Kopf - Bildgeschichte mit Geschichtsbezug in der GrundschuleDas zentrale Unterrichtsbeispiel dieses Heftes wurde im Rahmen eines Fachpraktikums in einer 4. Klasse durchgeführt. Die SuS entwickelten – ausgehend von einer historischen Fotografie – eine Bildgeschichte, die als Wandbild im Eingangsbereich der Schule realisiert wurde.
Verwandte Themen
Einheit
Filme verstehen - Die Bedeutung von Film im KunstunterrichtFilm und Fernsehen haben sich im 20. Jahrhundert zum Leitmedium entwickelt. Inzwischen gehören für SuS in der westlichen Welt Bewegtbilder zu ihren ersten kulturellen Erfahrungen. Geschichten, die das Weltbild prägen und Grundlagen für die Ästhetik und Urteilsbildung sind, werden im Wesentlichen visuell erzählt. So hat Film heute eine ähnlich wichtige gesellschaftlichkulturelle Bedeutung wie die Schrift.
Einheit
„Es ist wirklich nach meinen Vorstellungen geworden“ - Qualitätsansprüche von Schülerinnen und Schülern an die eigene ZeichnungIn welcher Weise explizieren SuS die Zufriedenheit oder die Unzufriedenheit mit ihrer eigenen Zeichnung? Welche Qualitätsgesichtspunkte kommen dabei zur Sprache? Beispiele aus Interviews mit SuS aus 5. und 6. Klassen in Schweizer Primarschulen zeigen, wie Lernende ihre Zeichnung in der Relation von Vorstellung/Intention und Eigenschaften der realisierten Darstellung ästhetisch beurteilen.
Einheit
Ungewöhnliche Drucktechniken - M1-M5Die SuS lernen ungewöhnliche Drucktechniken kennen und erfahren, wie mit geringem Aufwand und aus einfachen Materialien kreative Gestaltungsprodukte entstehen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀