Unterrichtsmaterialien Kunst: Klassenstufe 3
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Bildverschlüsselungen und Textgeflechte: Übersetzung von Bildinformationen in Texte – und zurückÜber Kunstdrucke mit Abbildungen wird eine transparente Tageslichtfolie gelegt, auf die die SuS mit Folienstift genau die Bezeichnung schreiben, die sie unmittelbar unter der Folie erkennen. Wenn das ganze Bild in ein Geflecht von Wörtern übersetzt ist, wird einem anderen Lernenden dies als Bilderrätsel vorgelegt, der es wieder zurück in ein farbiges Bild übersetzt.
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Drucktechniken – ÜbersichtDie Tabelle gibt den Lesern eine Übersicht über verschiedene Drucktechniken. Dabei werden die Materialien, die Druckergebnisse, die Handhabung, das Druckverfahren und die Grenzen der jeweiligen Technik besprochen.
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Wie Kinder und Jugendliche Raum darstellen - Raumsysteme in der Kinder- und JugendzeichnungDie Entwicklung der räumlichen Darstellung in der Kinder- und Jugendzeichnung lässt sich sowohl an einzelnen Gegenständen beobachten als auch an der Wiedergabe der räumlichen Beziehungen zwischen mehreren Objekten. Diese werden auf der Zeichenfläche mit Relationen – links, rechts, oberhalb, unterhalb, davor und dahinter – wiedergegeben.
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Ein Berg, ein Fluss, eine Lagerstätte von rotem Ocker - Zum Beispiel: Paddy Jupurrula NelsonBei dieser Bildinterpretation geht es um die Darstellung des Raumes auf der Fläche. Im vergleichenden und unterscheidenden Blick auf die Raumdarstellung in einer fremden Bildkultur soll hier wechselweise die Eigenart von „Landschaftsmalerei“ in der europäischen Neuzeit und in der australischen Kulturtradition erhellt werden. Insofern handelt es sich hier im Grunde um einen Bildvergleich, der ein „australisches“ und ein „europäisches“ Bilddenken in Kontrast stellt.
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Erich Heckels Landschaftsmotiv: Gestalten mit ÜberschneidungenDie SuS befassen sich mit dem Landschaftsmotiv und gestalten eine Landschaft mit Überschneidungen.
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Materialteil: Forschende KünstlerBei der Auswahl der Kunstwerke und Künstler für diesen Materialteil geht es um wissenschaftliche Methoden und wissenschaftliche Erkenntnisse in und mit Kunst und nicht um einen allgemein diffusen Forschungsbegriff im Sinne einer häufig zitierten künstlerischen oder ästhetischen Forschung. Forschung, wie wir sie an dieser Stelle verstehen, ist kein Sammeln oder Ordnen von Materialien oder gefundenen Alltagsgegenständen. Hier geht es konzeptionell um ein engeres, und deshalb wissenschaftliches Forschungsverständnis. Künstlerisch Tätige nutzen den wissenschaftlichen Blick, ohne zu vergessen, dass sie Künstler sind. Kunst und Wissenschaft regen sich hierdurch unmittelbar an. Um diese beispielhaften Berührungspunkte geht es. Denn in der Kulturgeschichte gibt es auch die Komplementarität von Kunst und Wissenschaft, eine Wissenschaftsnähe der Kunst.
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Meister Wongs kleine Ton-SchuleDie Kugeltechnik; Die Daumendrucktechnik; Die Plattentechnik; Die Wulsttechnik
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