Unterrichtsmaterialien Kunst: Klassenstufe 3
896 MaterialienIn über 896 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Klassenstufe 3 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
896 Materialien
Einheit
Mit der Linie erzählenDie SuS gestalten ein Fadenbuch im Leporello-Format. Der aufgeklebte Faden dient als ungewöhnliches Gestaltungsmerkmal, das im Vordergrund steht. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Wir zeichnen mit nur einer LinieM3 Selbstporträt aus einer Linie – Anleitung; M4 Alles in Bewegung – Bildimpulse; M5 Drei, zwei, eins – Fadenspiele; M6 Der Hand die Führung überlassen – Blind-Zeichnen
Einheit
Punkt und Linie zu FlächeGELB-ROT-BLAU (1925) und IM BLAU (1925) – Farben, Formen, Eigenschaften; WEICHES HART (1927) – Verfremdung
Einheit
Das Bild vom IchDie Unterrichtsideen in dieser Ausgabe „Ich“ orientieren sich in erster Linie an der Eigen- und Fremdwahrnehmung des Ichs in verfremdeter oder auch idealisierter Form. Es wird bewusst nicht vorrangig an das (oft naheliegende) Thema „Selbstporträt“ und deren künstlerischer Auseinandersetzung angeknüpft. So werden u. a. mit Methoden wie der Collage, Rollage, des Nähens, Fotografierens, Zeichnens eine Sensibilisierung für das eigene Ich, seine Stärken und Besonderheiten gefördert.
Verwandte Themen
Einheit
„Stadt Land Fluss“ - Ein kooperatives Projekt im NetzKooperative Projekte im Netz sind als Versuche zu sehen, Kontakte über die Grenzen von Schule oder Hochschule hinaus zu nutzen und ein kooperatives Vorgehen heterogener Gruppen zu fördern – mit der Intention, gemeinsam zu arbeiten und dabei genügend Spielraum für Experimente zu ermöglichen. Das Ergebnis sollte offen sein. Es wird in kommunikativen und reflexiven Prozessen mit den SuS entwickelt.
Einheit
Das Thema "Schmuck" aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer PerspektiveDieser Beitrag beleuchtet das Thema "Schmuck" aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Dabei wird über die Geschichte des Schmucks berichtet, die verschiedenen Konzeptionen von Schmuckgestaltung in den letzten Jahrhunderten erklärt, die inhaltlichen Aspekte der Bedeutungsebene von Schmuck angesprochen und dieser abschließend im Kontext des Kunstunterrichts betrachtet.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀