Unterrichtsmaterialien Kunst: Klassenstufe 13
872 MaterialienIn über 872 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Klassenstufe 13 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
872 Materialien
Einheit
Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft: Zeit strukturieren – On KawaraVergangenheit, Gegenwart, Zukunft: Zeit strukturieren – On Kawara
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Strukturbilder - Erkenntnismittel im KunstunterrichtStrukturbilder sind Modelle der Wissensrepräsentation. Im Zuge des bildungspolitischen Anspruchs, in der Schule das selbstorganisierte Lernen der SuS zu fördern und zugleich einen kumulativen Kompetenzaufbau zu garantierten, werden Strategien der Strukturierung, Kontextualisierung und Aufbereitung von Lerninhalten immer wichtiger. Informationen für Lehrpersonen.
Einheit
Stil- kontra Strukturanalyse - Kunstwissenschaftliche Interpretationsmethoden und -ansätze für den KunstunterrichtNach den Methoden der Motivforschung, der Inhaltsbestimmung und -deutung in einem interdisziplinär erweiterten Kulturkontext, der Ikonografie und der Ikonologie, werden in diesem zweiten Teil der Serie kunstwissenschaftlicher Interpretationsmethoden und -ansätze nun die stilgeschichtliche und die strukturanalytische Methode vorgestellt.
Einheit
Mode / Textil – textile Hüllen: eine Strukturanalyse: Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum KunstMode lebt im Spannungsfeld von Inszenierung und Konsum – womit ihr die Vergänglichkeit eingeschrieben ist. Vergänglich ist auch das textile Material. Textilien verfallen ebenso wie der menschliche Körper, den sie wärmen oder kühlen, entblößend abformen oder verhüllen und dessen Geruch sie aufnehmen. In dieser unmittelbaren Körpernähe ist die anthropologische Dimension von Textilem begründet.
Verwandte Themen
Einheit
Ferdinand de Saussure / Claude Lévi-Strauss / Roland Barthes: StrukturalismusFerdinand de Saussure / Claude Lévi-Strauss / Roland Barthes: Strukturalismus
Einheit
Tape On - Verfremdung von Objekten mit KlebebandIm Mittelpunkt der Unterrichtssequenz steht die Sensibilisierung der SuS für die Gestaltung und Gestaltbarkeit ihres urbanen Umfelds. Die Berliner Schule, an der diese Unterrichtssequenz durchgeführt wurde, liegt in Prenzlauer Berg an der Grenze zum Wedding. In diesem Kiez ist kaum ein Gebäude ohne Street-Art zu finden.
Einheit
Projektionen, Abformungen, VerfremdungenIn diesem Beitrag werden Arbeiten von Studierenden vorgestellt, bei denen die komplexe Thematik des Genderdiskurses anschaulich und greifbar wird. Die Beispiele und entsprechende Vermittlungsimpulse können auf den Kunstunterricht übertragen werden.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀