Unterrichtsmaterialien Kunst: Klassenstufe 10
1241 MaterialienIn über 1241 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Klassenstufe 10 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1241 Materialien
Einheit
Computerspiele im Zwielicht - Zu den Verflechtungen von Industrie, Politik und Wissenschaft in der GewaltdebatteJochen Krautz formuliert in diesem Artikel seine Zweifel und seine Kritik und stellt Zusammenhänge her zu einer seit Jahren andauernden Debatte über ethische, kulturelle und gesellschaftliche Probleme, die mit der Computerspiel- Kultur einhergehen. Der im Februar 2009 publizierte „Kölner Aufruf gegen Computergewalt“ und die gegen ihn erhobenen Einwände mancher Medienpädagogen sind der Hintergrund, vor dem Jochen Krautz die Tendenz des K+U-Heftes über Computerspiele diskutiert.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Erfinder(kl)asse – unser Design macht mobil: Von der Idee zum fertigen ProduktIm folgenden Beitrag werden Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Projekt „Erfinder(kl)asse – unser Design macht mobil“ vorgestellt, das mit 18 Schülerinnen und Schülern einer 4. Klasse durchgeführt wurde.
Einheit
Jan Fabre: Durch Zuhören begreifenGegenwärtig sind einige bereits in den Neunzigerjahren entstandene Werke des in Antwerpen lebenden Allroundkünstlers Jan Fabre (*1932) im Nationalmuseum für Zeitgenössische Kunst (EMST) in Athen zu sehen. Zu dieser Auswahl zählt auch eines seiner Handobjekte mit dem englischen Titel „Listen“, das in seiner Größe etwa einer normalen, greifenden Hand entspricht.
Einheit
Zu Tisch: Kontexte der Nahrungsaufnahme – Räume und RitualeIn diesem Themenheft soll es um die verschiedenen Kontexte der Nahrungsaufnahme gehen: um Räume, kommunikative Rituale, Anordnungen und Gepflogenheiten – gespiegelt, gebrochen und neuakzentuiert in Alltagsbildern, Designobjekten und Werken der Kunst. Eine praktisch-rezeptive Auseinandersetzung mit den Formfragen von Essarrangements soll SuS im Kunstunterricht sowohl zu einem vertiefenden Verständnis ästhetischer Kodierungen kultureller Wert- und Normensysteme befähigen, als auch zu einer aktiven (Um-)Gestaltung der durch Esskonstellationen modellierten Beziehungs- und Kommunikationsräume ihrer eigenen Lebenswelt motivieren.
Verwandte Themen
Einheit
Nudel-Design - Entwicklung eines essbaren PrototypsIndustriell gefertigte Waren durchlaufen bis zu ihrer Herstellung und ihrem Konsum immer zunächst einen Designprozess – das gilt auch für Nahrungsmittel. Doch wer denkt schon bei einer Nudel daran, dass hier Design im Spiel ist? Bei der Fertigung eines Prototyps wird dieser Designprozess für die SuS fassbar.
Einheit
Design und Prägung - Über Gesten und soziokulturelles VerhaltenDie Industrie entwickelt und fertigt für unsere Bedürfnisse. Sie will ja verkaufen. Wir prägen die Produktkultur und damit das Design. Aber was wir gern übersehen: Die Produktkultur prägt auch uns.
Einheit
Nicht alles, was klimpert, ist GoldDas Handwerk steht heutzutage der industriellen Massenproduktion gegenüber, sodass einige Handwerksberufe bereits ausgestorben sind. Im Mittelalter waren die Handwerksberufe von großer Bedeutung, die handwerklichen Gegenstände wurden auf Märkten feilgeboten, um einen Ertrag zum Überleben zu erhalten. Dieser Gewinn, wie etwa Goldklumpen oder Goldmünzen, wurde in einem Säckchen aufbewahrt, das ganz nah am Körper getragen wurde.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀