Unterrichtsmaterialien Kunst: Klassenstufe 10
1241 MaterialienIn über 1241 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Klassenstufe 10 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1241 Materialien
Einheit
Bildkompetenz – Aufgaben stellenIEs geht um das Formulieren von Aufgaben im Kunstunterricht . In diesem Zusammenhang erfolgt auch eine Klärung bzw. Unterscheidung der Begriffe: Lernaufgabe, Prüfungsaufgabe oder Übungsaufgabe. Die Aufgaben-Beispiele in diesem Heft sind nicht als Musteraufgaben zu verstehen, sondern möchten Wege aufzeigen, wie man zu sinnvollen Aufgaben kommen kann.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
„Geschichtete Dynamik“ - Selbstinszenierung und Bewegung als Prozess zwischen manuellen und digitalen VerfahrenIn dem hier vorgestellten Unterrichtsbeispiel verschmelzen Fotografie, Druckgrafik und digitale Bildbearbeitung in einer Reihe von aufeinander aufbauenden und sich gegenseitig beeinflussenden Gestaltungsprozessen. Endergebnis ist ein neuartiges Bild zwischen klassischer Tiefdrucktechnik und Fotografie.
Einheit
Bewusster Umgang mit Farbe und FarbwirkungDie SuS betrachten die konzentrischen Kreise von Wassiliy Kandinsky und analysieren die Wirkung einzelner Farbkreise, indem sie Tagesverläufe dazu erfinden. Anschließend gestalten sie eigene Farbkreise in einem Farbkreistagebuch, in dem sie jeden Tag ihre Stimmung durch die Farben festhalten.
Einheit
Alles so schön bunt hier - Farbwirkungen untersuchen und verändernDas Wahrnehmen von unterschiedlichen Farbwirkungen im Bild und deren gezielter Einsatz für eigene Gestaltungsvorhaben sind Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler kumulativ im Kunstunterricht lernen sollen. Dabei sind natürlich Erfahrungen mit dem Material Farbe elementar. Darauf aufbauend können digitale Lernwerkzeuge genutzt werden, um an einem konkreten (vorgegebenen oder eigenen) Bild Farben sehr schnell auszutauschen und damit unterschiedliche Wirkungen für das Bild zu erzeugen und diese zu vergleichen. Das Ausgangsmaterial für solche Erprobungen können rein digital erstellte Bilder, in digitaler Form vorliegende Werke oder analog entstandene und gescannte bzw. abfotografierte Schülerarbeiten sein. Die folgende Aufgabe probiert anhand dieser Bilder gestalterische Lösungen aus, indem sie digital nachbearbeitet bzw. farblich „verbessert“.
Verwandte Themen
Einheit
Recycelte Farbwelten: Assemblagen aus AbfallmaterialDie SuS sammeln Abfallmaterialien, sortieren diese nach Farben und stellen sie zu Assemblagen zusammen.
Einheit
LippenbalsamDer Blick in das Pflegestiftregal im Handel verunsichert oft. Bei zahllosen Eigenschaften, Inhaltsstoffen, Gerüchen und Farben fällt die Auswahl schwer. Welcher Pflegestift ist der richtige? Eine Lippenpflege ist schnell gemacht aus wenigen natürlichen Basiszutaten und pflanzlichen Wirkstoffen für ganz individuelle Bedürfnisse. Egal ob als Schutz gegen kaltes Winterwetter, für spröde, rissige Lippen oder einfach nur, um Lippenrot zu betonen.
Einheit
Der Grundstein in FrankreichSkelettbau und Spiritualität: Saint-Denis und Abt Suger; Die gotische Kathedrale und ihre Strukturelemente: Chartres, Reims, Amiens; Effizienz und Bautechnik; Farbe und Licht – der Kirchenraum; Der Pariser Hof – Sainte-Chapelle und Buchkunst
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀