Arbeitsblätter für Kunst: Kartons und Kisten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Fragen an ein Kunstwerk – Erstellen eines Portfolios zum Thema „Adaptionen von Kunstwerken“ (S II)

Die SuS befassen sich mit einem individuell ausgewählten Kunstwerk und einer damit verbundenen Fragestellung. Diese wird nach Abschluss der theoretischen Überlegungen und praktischen Arbeit beantwortet und in einem eigenen Kunstwerk reflektiert.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Bildanalyse und -interpretation, Zeichnen, Analyse gestalterischer Mittel, Qualität, Darstellung, Komposition, Anschaulichkeit, Fotografie, Skizze, Rezeption

Kunst Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-12 . Klasse 20 Seiten Raabe

Die Zahlen von 1 bis 5

Die Kinder einer 1. Klasse sollen sich den Zusammenhang zwischen „Anzahl“ und „Zählzahl“ handelnd erschließen. Sie sammeln Alltagsgegenstände und arrangieren diese in Objektkisten zu den jeweiligen Zahlen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Mathematik_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Zahlen und Operationen, Gestaltungsaktionen, Zahlen, Collagieren, Zahlaspekte, Zahlerfassung und Zahldarstellung, Anzahl, Zählzahl, Objektkiste, Zahlen, Collage, sortieren, gestalten, Repräsentanten, Befestigungsmöglichkeiten, Kleben

Kunst Mathematik Grundschule 1 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Wie klingt das Abc?

Die SuS gestalten ein Abc-Klangbild und fotografieren ihr Kunstwerk. Gemeinsam erstellen alle SuS der Klasse eine Klangcollage zum Alphabet.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Digitale Medien, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Fotografie, Komposition, Graphem, Phonem, Klang, Arrangement, Perspektive

Kunst Grundschule 1-4 . Klasse 5 Seiten Auer

Insel

Lehrerinformation; Materialaufstellung; Station 1: Insel-Gedanken; Station 2: Land in Sicht!; Station 3: Mit dem Floß zur Insel; Station 4: Insel in der Kiste; Station 5: Insellexikon; Station 6: Pflanzen und Behausungen; Station 7: Menschen und Tiere; Station 8: Schatzkiste und Schätze; Station 9: Flaschenpost; Station 10: „Floß“ von Fischli / Weiss

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 1-4 . Klasse 13 Seiten Auer

Lüften! - air conditioning im Kunstunterricht

Der Beitrag thematisiert die Veränderungsmöglichkeiten von Räumen und zeigt Beispiele für die Gestaltung von Räumen mit den SuS. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Grundlagen, Gestaltungsaktionen, Räume, Fachdidaktische Grundlagen, Gestaltung von Räumen, Raumverwandlung, Architektur, Dekonstruktion, Komposition, Klimatechnik, Renovierung

Kunst Grundschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 4-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

So ein Gekasper

Die SuS fertigen eigene Handpuppen an. Anschließend gestalten sie mit diesen ein szenisches Spiel.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Zeichnen, Assoziative Verfahren der Bildrezeption, Ordnungsprinzipien, Szenische Darstellung von Bildern, Bilden einer Figur, Handpuppen, Szenisches Spiel, Nähen, Theaterstück, Geschichte, Modellieren

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Träum was Schönes - Traumwelten in Kartons gestalten

Die SuS lernen Installation als gestalterisches Prinzip kennen, indem sie eigene Traumwelten in Kartons gestalten. Dabei nutzen sie verschiedene Materialien und Farben.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Plastik, Skulptur und Objekt, Räume, Installationen, Rauminstallationen, Collage, Raum, Karton, Traum, Welt, Material, Installation, Farbe, surreal

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Bühnen für das Handpuppenspiel

Bühnen für das Handpuppenspiel

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Aktionsbetontes Gestalten, Szenisches Spiel/ Theater, Puppentheater

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 8 Seiten AOL

Eintauchen in expressionistische Filmwelten

Grundschulkinder einer dritten Klasse gestalten in Anlehnung an den expressionistischen Film „Von morgens bis Mitternacht“ (1920) eine kleine Kulisse, in der sie sich selbst in Szene setzen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Digitale Medien, Aktionsbetontes Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Fotografie, Gestalterische Aktionen, Szenisches Spiel/ Theater, Verfahren und Techniken, Requisiten und Bühnendekoration, Techniken der Überarbeitung, Expressionismus, Film, von morgens bis Mitternacht, Theaterstück, Stummfilm, Kamera, Bildbearbeitung, Kulisse, Körperhaltung, Mimik, Bühne, Filmstudio

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Raum im Raum im Raum … - Mobile Raumerkundung mit einfachen Mitteln

Dieses Kursprojekt aus der Kunstpraxis wurde im Studiengang Lehramt Kunst am Institut für Kunst und Kunstwissenschaft der Universität Duisburg Essen durchgeführt. Im Zentrum der Auseinandersetzung mit dem Raum steht die Einfachheit der verwendeten Mittel.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Plastik, Skulptur und Objekt, Analyse und Interpretation von Plastiken, Plastik, Plastik, Skulptur, Raum, Raumerkundung, Raumforschung, Farbe, Grafik

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich