Arbeitsblätter für Kunst: Joseph Beuys

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Unterrichtseinheit: "Der erweiterte Kunstbegriff nach Joseph Beuys" - Was ist Kunst?

In der ersten Unterrichtsphase geht es darum, die Schülerinnen und Schüler mit dem zunächst befremdlichen Material Fett, das der Künstler Joseph Beuys immer wieder verwendet hat, zu konfrontieren. Sie sehen ein Bild vom sogenannten Fettstuhl und sollen sich nun mit der Frage beschäftigen, inwieweit dieses Werk auch ein Kunstwerk darstellt. In eine Tabelle sollen sie Argumente für und gegen den Stuhl als Kunstwerk finden und notieren. Anschließend beschäftigen sich die Lernenden mit den Motiven des Künstlers und versuchen ihn mit der Hilfe verschiedener Zitate besser kennenzulernen.

Zum Dokument

Keywords Kunst, Grundlegende Erfahrungsbereiche der Jugendlichen, Künstlerinnen und Künstler, Identität finden und erwachsen werden, Künstler zu "Eine Identität finden und erwachsen werden", Joseph Beuys, fett

Kunst Gesamtschule Gymnasium Neue Schule des mittleren Schulwesens 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Unterrichtseinheit: "Der erweiterte Kunstbegriff nach Joseph Beuys" - Einblicke in das Leben und Schaffen des Künstlers.

In dieser Unterrichtsstunde beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit einem Informationstext über Joseph Beuys. Sie versuchen dadurch zu klären, welche Ereignisse und Stationen des Lebens den Künstler am Stärksten geprägt haben und welche Ziele er mit seiner Kunst verfolgt. Der Beitrag beinhaltet den Informationstext, die Aufgabenstellung und didaktische und methodische Erläuterungen.

Zum Dokument

Keywords Kunst, Grundlegende Erfahrungsbereiche der Jugendlichen, Künstlerinnen und Künstler, Identität finden und erwachsen werden, Künstler zu "Eine Identität finden und erwachsen werden", Joseph Beuys, biografie

Kunst Gesamtschule Gymnasium Neue Schule des mittleren Schulwesens 11-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Unterrichtseinheit: "Der erweiterte Kunstbegriff nach Joseph Beuys" - Beuys Einstellung zum menschlichen Geist.

Dieser Beitrag enthält einen Arbeitsauftrag mit Erläuterungen und dem Erwartungshorizont zu einer Kunstaktion von Joseph Beuys. Dieser hatte zu einer Ausstellungseröffnung seinen Kopf mit Honig bestrichen und Blattgold bedeckt. Mit einem toten Hasen im Arm machte er einen Rundgang durch die Ausstellung und berührte mit der Pfote des Tieres jedes Bild. Anschließend setzte er sich auf einen Stuhl und erklärte dem toten Hasen ausführlich seine Werke. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich intensiv mit der Funktion des Honigs und des Hasen auseinander und beschäftigen sich mit einem Zitat, welches Beuys verwendet, als er dem Hasen seine Werke erklärt.

Zum Dokument

Keywords Kunst, Grundlegende Erfahrungsbereiche der Jugendlichen, Künstlerinnen und Künstler, Verfahren und Techniken, Identität finden und erwachsen werden, Künstler zu "Eine Identität finden und erwachsen werden", performatives Handeln und Aktion im Raum, Joseph Beuys

Kunst Gesamtschule Gymnasium Neue Schule des mittleren Schulwesens 11-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Unterrichtseinheit: "Der erweiterte Kunstbegriff nach Joseph Beuys" - Die soziale Plastik und der erweiterte Kunstbegriff.

Ziel des Unterrichtsabschnitts ist eine Begriffsklärung des beuysschen Vokabulars. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit dem Text "Soziale Plastik" und diskutieren mit einem Partner, wie die (in einer Tabelle aufgeführten) Begriffe zu verstehen sind. Sie sollen sich dabei auf die Plastik "Fetstuhl" und die Aktion "Wie man dem toten Hasen die Bilder erklärt", beziehen. Dadurch wird Beuys? Menschenbild und sein daraus abgeleitetes Gesellschaftsbild dargestellt.

Zum Dokument

Keywords Kunst, Grundlegende Erfahrungsbereiche der Jugendlichen, Künstlerinnen und Künstler, Verfahren und Techniken, Identität finden und erwachsen werden, Künstler zu "Eine Identität finden und erwachsen werden", performatives Handeln und Aktion im Raum, Joseph Beuys, plastik

Kunst Gesamtschule Gymnasium Neue Schule des mittleren Schulwesens 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Unterrichtseinheit: "Der erweiterte Kunstbegriff nach Joseph Beuys" - Das großprojekt: 7000 Eichen.

Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtsstunde das Projekt "7000 Eichen" kennen. Neben Hintergrund-informationen zu Reaktionen der Öffentlichkeit auf das ambitionierte Projekt ? sowohl den positiven als auch den negativen ? soll vor allem der Bezug zum erweiterten Kunstbegriff, der sozialen Plastik und zu bereits bekannten Werken hergestellt werden. Wichtig ist außerdem herauszuarbeiten, warum die Bepflanzungs- aktion als Kunstaktion anzusehen ist. Der Beitrag enthält Bilder und Informtionstexte zum Großprojekt.

Zum Dokument

Keywords Kunst, Verfahren und Techniken, Grundlegende Erfahrungsbereiche der Jugendlichen, Künstlerinnen und Künstler, performatives Handeln und Aktion im Raum, Identität finden und erwachsen werden, Künstler zu "Eine Identität finden und erwachsen werden", Joseph Beuys, soziale plastik

Kunst Gesamtschule Gymnasium Neue Schule des mittleren Schulwesens 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Unterrichtseinheit: "Der erweiterte Kunstbegriff nach Joseph Beuys" - Ideensammlung für ein großes Schulprojekt.

In dieser Unterrichtsstunde sollen die Schülerinnen und Schüler umsetzbare Ideen für kleine Projekte in der Schule im Sinne der sozialen Plastik von Joseph Beuys sammeln. In einem zweiten Schritt sollen sie Fragen bezüglich des Ziels, der Umsetzbarkeit, des Zeitbedarfs, der Aufgabenverteilung und möglicher Hindernisse diskutieren und beantworten. Das Material enthält Aufgabenstellungen, Erläuterungen und ein Erwartungshorizont.

Zum Dokument

Keywords Kunst, Grundlegende Erfahrungsbereiche der Jugendlichen, Künstlerinnen und Künstler, Identität finden und erwachsen werden, Künstler zu "Eine Identität finden und erwachsen werden", Joseph Beuys, soziale plastik, projekt

Kunst Gesamtschule Gymnasium Neue Schule des mittleren Schulwesens 11-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Unterrichtseinheit: "Der erweiterte Kunstbegriff nach Joseph Beuys" - Planung, Dokumentation, Präsentation und Bewertung eines Schulprojektes.

In der vorangegangenen Stunde haben die Schülerinnen und Schüler Projekte im Sinne der sozialen Plastik von Joseph Beuys für ihre Schule erarbeitet. Dieser Beitrag enthält einen Dokumentationsbogen, mit dessen Hilfe die Lernenden ihre Planung konkretisieren können. Anschließend präsentieren die einzelnen Gruppen ihre Vorschläge.

Zum Dokument

Keywords Kunst, Grundlegende Erfahrungsbereiche der Jugendlichen, Künstlerinnen und Künstler, Identität finden und erwachsen werden, Künstler zu "Eine Identität finden und erwachsen werden", Joseph Beuys, soziale plastik, projekt

Kunst Gesamtschule Gymnasium Neue Schule des mittleren Schulwesens 11-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Unterrichtseinheit: "Der erweiterte Kunstbegriff nach Joseph Beuys" - .Klausurvorschlag

Dieser Beitrag enthält einen Klausur-vorschlag, der sich mit dem erweiterten Kunstbegriff von Joseph Beuys beschäftigt. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Gegensätze der Aktion: "I like America and America likes me" herausarbeiten und Interpretationen und Erläuterungen anstellen. Ein Erwatungshorizont zu den Aufgaben liegt dem Material bei.

Zum Dokument

Keywords Kunst, Grundlegende Erfahrungsbereiche der Jugendlichen, Künstlerinnen und Künstler, Identität finden und erwachsen werden, Künstler zu "Eine Identität finden und erwachsen werden", Joseph Beuys, klausur

Kunst Gesamtschule Gymnasium Neue Schule des mittleren Schulwesens 11-13 . Klasse 2 Seiten Raabe