Arbeitsblätter für Kunst: Joseph Beuys

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Ein Labor für Joseph Beuys

Der deutsche Künstler Joseph Beuys war schon zu Lebzeiten eine Legende von internationalem Rang. Er zählt zu den einflussreichsten und umstrittensten Künstlern Deutschlands und wäre am 12. Mai 2021 hundert Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass widmet sich der Beitrag dem Aktionskünstler, Bildhauer, Zeichner, Kunsttheoretiker und Professor der Kunstakademie Düsseldorf. Sechs Werke werden vorgestellt und in einer Art "Labor" können die Schülerinnen und Schüler die Idee des Künstlers von der Einheit von Leben und Werk gestalterisch nachvollziehen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium 11-13 . Klasse 23 Seiten Raabe

Theoretischer Teil – Beuys’ Vokabular

Kann ein Fettstuhl Kunst sein?; Warum verwendet Joseph Beuys Fett in seiner Kunst?; Und das sagt Beuys selbst … – Zitate-Sammlung; Joseph Beuys – Leben und Schaffen; „Honigkopf“ – die menschliche Fähigkeit, Ideen abzugeben; Soziale Plastik – welche Aufgabe hat die Kunst?; Wesentliche Begriffe in Beuys’ Gesamtwerk

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Basalt und Bäume - Materialien bei Joseph Beuys‘ Idee der „Batterie“

In diesem Unterrichtsbeispiel einer 10. Klasse wird – über die Idee der „Batterie“– die Rolle der Materialien von Basaltstelen und Bäumen bei Joseph Beuys in seiner Aktion / Installation 7 000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung nachvollzogen. Anschließend wird ein Blick auf weitere Arbeiten von Beuys geworfen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Materialien, Textilien, Plastik, Skulptur und Objekt, Architekturanalyse und -interpretation, Zeichnen, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Andere Materialien, Naturmaterialien, Materialeigenschaften, Gestaltungsmittel, Gestalterische Mittel, Oberflächenstruktur/ Textur, Formstruktur der Plastik, Gestalterische Mittel der Architektur, Material und Oberfläche, Material, Charakterisierung von Materialien, Basalt, Baum, Material, Joseph Beuys, Batterie, Sequenz, Motiv, Filz, Kupfer

Kunst Sekundarstufe Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 8-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Praktischer Teil – Projekt „Das bewegt unsere Schule“

7000 Eichen – Stadtbewaldung statt Stadtverwaltung; Wenn Bäumepflanzen zur Kunst wird; Projektideen – „Das bewegt unsere Schule“; Dokumentationsbogen für unser Projekt

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Klausurvorschlag: Joseph Beuys und seine Aktion I like America and America likes me

Klausurvorschlag: Joseph Beuys und seine Aktion I like America and America likes me

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Filzen - Gestaltung eines Filzbildes

Die SuS gestalten ein Filzbild, indem sie mit Hilfe einer schrittweisen Anleitung in Wort und Bild Rohwollvliese in verschiedenen Farben weiterverarbeiten. Um die verschiedenen Vorgänge und vor allem Kraftaufwendungen besser vermitteln zu können, werden Bildkärtchen zur Visualisierung zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus beschäftigen sich die SuS mit dem Künstler Joseph Beuys, dessen Lebenslauf und seiner Verwendung von Fett und Filz.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Materialien, Gestaltungsaktionen, Kunstrezeption und -verständnis, Naturmaterialien, Collagieren, Rohwollvlies, reiben, kneten, streichen, Künstlerleben

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 7 Seiten Raabe

„Improvisation mit Deutungshilfe“ - Kalkulierte und inszenierte Vermittlung am Beispiel documenta

Jede Präsentation von Kunst trifft Setzungen, schafft Voraussetzungen zur Vermittlung dieser Kunst. Vermittlung ist damit weit mehr als die Deutungshilfen von Kunstwissenschaft oder Museums- und Kunstpädagogik. Auswahl, Umraum, Architektur – all die Momente der Inszenierung bestimmen Aufnahme und Reaktion des Betrachters. Die Geschichte der documenta gibt dazu Auskunft.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, documenta, Ausstellung, Mythos, Geschichte, Entwicklung, Exkurs

Kunst Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

In der „Hasenwerkstatt“

Einstimmung auf Ostern einmal anders: Die SuS bearbeiten Angebote zum Thema „Der Hase in der Kunst“. Es wird gezeichnet, modelliert und Papiercollagen bzw. Assemblagen werden hergestellt. Dabei steht das selbstständige Handeln an den „Motivationsinseln“ im Vordergrund.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Malen, Albrecht Dürer, Skulptur, Miro, Der Tisch, Stillleben, Joseph Beuys

Kunst Grundschule 2-4 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Energiegeladene Stelen - Material auf seine Bedeutung hin untersuchen

Die SuS setzen sich mit dem Konzept des Künstlers Joseph Beuys auseinander. Dabei betrachten sie seine verwendeten Materialien und Formen und untersuchen die Gestaltung und die Symbolik. Zuletzt arrangieren die Lernenden eine eigene Stele.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Analyse und Interpretation von Plastiken, Analyse gestalterischer Mittel, Beuys, Energie, Stele, Material, Werk, Verbindung, Bau

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Joseph Beuys

Das oft verkannte Genie

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 7 Seiten Auer

Honig und Wachs - Zur Vermittlung der Beuys‘schen Materialikonologie

Die Auseinandersetzung mit dem Künstler Joseph Beuys und die Vermittlung seiner Werke sind komplex. Hier soll eine Möglichkeit dargestellt werden, sich Beuys’ erweitertem Kunstbegriff über das Material zu nähern. In dem dargestellten Vermittlungsversuch liegt der Rezeptionsfokus auf dem Bienenvolk.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Malen, Plastik, Skulptur und Objekt, Farbauftrag, Bildnerisches Problemlösen, Farbmaterialien, Unterschiedliche Materialien, Honig, Wachs, Bienen, Volk, Material

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich