Arbeitsblätter für Kunst: Illustration
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Der Markt der Bilderbücher birgt vielfältige Möglichkeiten, außerhalb des engeren Kunstkanons Interesse für abstrahierte Bildsprachen zu wecken. In diesem Beitrag wird gezeigt, wie man gut gemachte Bilderbücher sinnvoll im Kunstunterricht einsetzen kann.
In dem hier vorgestellten Projekt wurde interdisziplinär gearbeitet. Diese Arbeitsweise ist für die Beschäftigung mit der Kunst- und Kulturgeschichte im Kunstunterricht zukunftsweisend. Der Beitrag wendet sich den Inhalten religiöser und mythologischer Bilder zu. Am Beispiel des Hiobs wird das Erkenntnispotenzial gezeigt, das durch die synergetische Beziehung zwischen Bild und Text mobilisiert werden kann.
Die SuS erleben in der fotografschen Beschäftigung mit Hans Arps Lyrik die wechselseitige Befruchtung von Wort und Bild, indem sie ihren Imagnisationsprozess in Bildern festhalten und damit Deutungsansätze sichtbar machen. Sie lernen die fotografische Interpretation als Methode kennen, die sie selbst produktiv anwenden können, um sich auf diese Weise lyrischer Bildlichkeit zu nähern.
Am Ende der Serie „Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“ steht das Bühnenbild. Hier scheinen – ganz im Sinne der grundlegenden Idee der Romantik eines Gesamtkunstwerkes – alle Bereiche der Serie noch einmal anteilig auf. Wie das Design und die Illustration dient das Bühnenbild als angewandte Kunst einem übergeordneten Ganzen: der Inszenierung des Worts mit dem Ziel, Raum zu schaffen.
Im Lyrikunterricht initiiert die Lehrerin und Fotografin Anja Dorst, dass sich die SuS mit dem Gedicht „Der Panther“ von Rainer Maria Rilke auseinandersetzen, um dieses fotografisch-collagierend und digital verwandelt zu interpretieren.
Die Illustration als eigenständige Kunstform besetzt – pendelnd von Bild zu Sprache – eine Art Nische zwischen Kunst und Literatur. Für den Kunstunterricht bietet die Illustration mit ihren vielen Schnittstellen zur Alltagswelt von SuS ein breit gefächertes Einstiegspotenzial für werkanalytisches Arbeiten.
Die Illustration begleitet die SuS im Schulalltag über Schul- und Sachbücher. Die Serie „Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“ möchte das Potenzial des Bereichs Illustration mittels einer Stil- und Strukturanalyse anhand von zwei Bilderbüchern aufzeigen.