Arbeitsblätter für Kunst: Henri Matisse

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Malen mit der Schere: Fantasievolle Formen nach Matisse

Die SuS lernen den Künstler Matisse und dessen Werk "Lagoon" kennen. Sie untersuchen Farben auf ihre Wirkung und befassen sich mit den wichtigsten Farbkontrasten. Die SuS färben Papier mit unterschiedlichen Verfahren ein und fertigen einen Scherenschnitt an. Anschließend modellieren sie nach zweidimensionalen Vorbildern dreidimensionale Formen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Malen, Farbmischung, Farbkontraste, Farbwirkung, Deckfarbkasten/ Farben benennen und unterscheiden, Primär-, Sekundär- und Tertiärfarben, Formen bei Matisse, Scherenschnitte von Matisse, Farben bei Matisse, Farbkontraste erzeugen, Künstler Steckbrief, Steckbrief erstellen, Form-Farb-Paare finden, Beobachtungsbogen Lehrer, Beobachtungsbogen Schüler

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 24 Seiten Raabe

Blühender Mandelbaumzweig in einem Glas von Vincent van Gogh

Die SuS befassen sich mit einem Gemälde von Vincent van Gogh. Ausgehend von diesem Kunstwerk setzen sie sich selbst künstlerisch mit dem Frühling auseinander und unternehmen dabei vielfältige Gestaltungsversuche.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Malen, Ölkreide, Pastellfarbe, Komposition, Eindruck, Blütenzweig

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 17 Seiten Persen

Reduzierte Pflanzenformen drucken

Angelehnt an Matisses Scherenschnitte entwickeln die SuS Motive und bedrucken eine Stofftaschen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Drucken, Techniken, Hochdruck, Druck, Pflanze, Form, Scherenschnitt, Stoff, Papier, Motiv, Druckstock, Hartschaum

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Rotes Bild – Nils-Udo

Die SuS befassen sich mit einem Werk von Nils-Udo. Ausgehend von diesem Kunstwerk setzen sie sich selbst künstlerisch mit dem Frühling auseinander und unternehmen dabei vielfältige Gestaltungsversuche.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Materialien, Naturmaterialien, Rahmen, Postkarte, Klebefläche, Rand

Kunst Grundschule 2-4 . Klasse 3 Seiten Persen

Papageien-Tulpen – Henri Matisse

Die SuS befassen sich mit einem Gemälde von Henri Matisse. Ausgehend von diesem Kunstwerk setzen sie sich selbst künstlerisch mit dem Frühling auseinander und unternehmen dabei vielfältige Gestaltungsversuche.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Malen, Decke, Umriss, Filz, Strauß

Kunst Grundschule 2-4 . Klasse 3 Seiten Persen

Hausaufgabe: Zwei Tüten mit identischen Gegenständen mitbringen / Stillleben 2 (Malerei)

Hausaufgabe: Zwei Tüten mit identischen Gegenständen mitbringen / Stillleben 2 (Malerei)

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium 11-12 . Klasse 2 Seiten Raabe

Künstler im Arbeitsprozess: Jackson Pollock und Georg Baselitz

Künstler im Arbeitsprozess: Jackson Pollock und Georg Baselitz

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium 11-12 . Klasse 2 Seiten Raabe

Schnipp und Schnapp – Scherenschnitte

Bei diesem Projekt setzen sich die Kinder mit dem Gestalten und Schneiden fantasievoller Formen sowie mit der Eigenschaft und Wirkung von Farben auseinander. Auf diese Weise erhalten sie eine gute Möglichkeit, sich bewusster auszudrücken, Farben und Formen zu kombinieren und einzusetzen. Als Anreiz bieten die Scherenschnitte des Künstlers Henri Matisse spannende Herausforderungen. Der Schwerpunkt seiner Werke liegt auf dem Zusammenspiel von Farben und Formen. Die Kinder denken sich Muster, Gebilde und Formen aus, die sie farblich kombinieren. Auf diese Weise schaffen sie harmonische oder kontrastreiche Schätze. Es wird ihnen dabei viel Raum für Kreativität gelassen. Das Schneiden der fantasievollen Formen bietet ihnen eine optimale Möglichkeit, auf spielerischer Ebene ihre Feinmotorik zu verbessern. Das Projekt ist so angelegt, dass die Kinder in einer entspannten Atmosphäre zusammenarbeiten und frei nach ihrem Empfinden schneiden, kombinieren und kleben können. Ein ruhiges Hörspiel oder Musik sorgen zusätzlich für eine angenehme Atmosphäre.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 1 . Klasse 7 Seiten Persen

Lernerfolgskontrolle

In der Klausur sollen die Lernenden vor allem zeigen, dass sie gelernt haben, differenziert zu beobachten und zu beschreiben und dass sie Fertigkeiten und Fähigkeiten im Umgang mit experimentellen Verfahren erworben haben und diese reflektieren können.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium 11-12 . Klasse 4 Seiten Raabe

Keywords

Kunst Gymnasium 11-12 . Klasse 2 Seiten Raabe