Unterrichtsmaterialien Kunst: Grundschule
942 MaterialienIn über 942 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Grundschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
942 Materialien
Einheit
Filzen - Einstieg und Gestaltung einer FilzdeckeThematisch eingebettet in die Geschichte eines Nomadenjungens, lernen die SuS das Filzen kennen. Daraufhin sammeln sie erste Erfahrungen mit der Verarbeitung der Rohwolle, indem sie eine kleine Decke filzen. Die einzelnen Schritte werden hierfür mittels einer Anleitung in Wort und Bild zur Verfügung gestellt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Filzen - Gestaltung eines SchatzkissensDie Sus gestalten ein Schatzkissen mit Geheimfach, indem sie aus Schafwollvlies und Kammzugwolle die schrittweise Anleitung zum Filzen bearbeiten. Bezüglich der Form und farblichen Ausgestaltung sind die SuS völlig frei und können ihre Ideen mit einbringen. Ein Beobachtungsbogen mit vorgegebenen Kriterien für eine objektive Beurteilung wird der Lehrperson zur Verfügung gestellt.
Einheit
Sportereignisse im Spiegel von Kinder- und JugendzeichnungenAnläßlich der Olympiade in Mexiko 1984 fand ein Malwettbewerb für Kinder von 2–14 Jahren statt. Diese Bilder sind Grundlage für die Betrachtungen über Sportereignisse im Spiegel der Zeichnungen der SuS.
Einheit
Ästhetische Urteile bilden - Subjektiv, gegenstandsbezogen und diskursivDie ästhetische Urteilsbildung berührt vielschichtig Bereiche des Alltags, der Kunst und des Kunstunterrichts. In diesem Einführungstext werden – nach einer Eingrenzung des Phänomens – unterschiedliche Sichtweisen und Forschungsansätze vorgestellt und mit kunstdidaktischen Überlegungen in Beziehung gesetzt.
Verwandte Themen
Einheit
Malerei schafft Raum - Bildraum im Malprozess entwickelnIst von Raum im Bild die Rede, so verbindet sich damit meist vorschnell die Erwartung an eine Darstellung nach den Regeln zentralperspektivischer Konstruktion. Tatsächlich genügen bereits einfache – beabsichtigte oder spontane – zeichnerische bzw. malerische Handlungen auf dem Bildgrund, die den Eindruck räumlicher Tiefe auf der ebenen Fläche bewirken können. Eine Ursache dafür ist unser ständiges Bedürfnis, Situationen räumlich zu erfassen und zu klären.
Einheit
Über das Unaussprechliche nachdenken - Didaktik als Erkenntnis in den Feldern der GegenwartskunstBegründeter Kunstunterricht – als Ort eines pädagogischen Fragens von den SuS auf die Kunst zu – prüft die Gegenwartskunst auf die Möglichkeit von Bildung; Bildung als verhandelte, dialogische Übersetzung, Bildung als Verwandlung der Erfahrung aus der Kunst in ein waches Bewusstsein, Bildung als ein Finden und Verstehen des Selbst über die Kunst.
Einheit
Remake einer Filmszene - Eine handlungsorientierte FilmanalyseIn dem hier vorgestellten Unterrichtsbeispiel setzen sich SuS einer Klasse 11 und einer Klasse 12 handlungsorientiert mit dem Schaffensprozess eines Films auseinander, indem sie eine einzelne Szene rekonstruieren und nachdrehen. Dabei geht es darum, die Komplexität von Entscheidungen beim Drehen eines Films auf eine Szene herunterzubrechen und das Zusammenspiel verschiedener filmischer Aspekte praktisch nachzuvollziehen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀