Arbeitsblätter für Kunst: Grundriss

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

Beim Thema Architektur geht es im Wesentlichen um Raum. Doch auch, wenn alle SuS sofort wissen, was ein Raum oder ein Haus ist, eröffnet die intensive Auseinandersetzung mit Architektur ein weites Feld. Einige grundlegende Aspekte der Architektur und wie man diese im Unterricht behandeln kann, werden in dieser Ausgabe von KUNST vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Architektur, Architekturanalyse und -interpretation, Zweidimensionale Darstellung von Architektur, Grundriss, Modell, Vogelhaus, Fassade, Gebäude, Foto, Raum, Turm

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Wir gestalten einen Wohnungsgrundriss

Ritterburg, Spielecke oder Tierposter wird man in den Zimmern der Schülerinnen und Schüler dieser Altersstufe nicht mehr finden. Das „Kinderzimmer“ wird zum „Jugendzimmer“ umgestaltet oder wurde bereits umgestaltet. Die Jugendlichen stehen dem eigenen Zimmer wie auch den Wohnideen der Eltern oft durchaus skeptisch gegenüber. Nicht nur individuelle Wünsche, sondern auch Funktionalität rücken in den Blick. Anregungen für solche Überlegungen erhalten die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit bei der Beschäftigung mit einem Zimmer- und einem Wohnungsgrundriss. Dabei sollen sie lernen, im Maßstab zu zeichnen, funktionsgerecht einzurichten und durch Farbe und Form Akzente zu setzen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium Gesamtschule Realschule 9-10 . Klasse 14 Seiten Raabe

Willkommen an Bord! - Modellbau eines Hausboots

Wasser, Wellen, Fernweh ... Wer auf einem Hausboot lebt, kann sich einen gemütlichen Rückzugsort schaffen, könnte aber auch jederzeit zu neuen Ufern aufbrechen. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Lebensgefühl „unterwegs sein“ auseinander. Im Spannungsfeld zwischen Form und Funktion entwerfen sie ein Hausboot, von dem sie zunächst eine zweidimensionale Zeichnung anfertigen und es schließlich in Gruppenarbeit aus Papier und Pappe als Modell bauen. Darüber hinaus kann ein Werbeplakat für einen Urlaub auf dem Hausboot als Fotomontage entstehen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 8-9 . Klasse 16 Seiten Raabe

Gebetsteppiche – Mit Papierschnitt und Papiermontage selbst Gebetsteppiche entwerfen (Klasse 5/6)

Es ist ein mittelgroßer Teppich, der dem Muslim als Unterlage beim Gebet dient. Durch das eingeknüpfte Motiv einer Gebetsnische ist er als Gebetsteppich kenntlich. Dieses muss beim Gebet nach Mekka zeigen. Für unsere muslimischen Mitbürgerinnen und Mitbürger gehört nicht nur das Gebet, sondern auch der Gebetsteppich zu ihrem Alltag. In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit Moscheen, Gebetsnischen und Gebetsteppichen. Ihre Kenntnisse wenden sie dann bei der Gestaltung eines eigenen Gebetsteppiches an.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gesamtschule Grundschule Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 19 Seiten Raabe

1000 Jahre St. Michael in Hildesheim – ein ottonischer Kirchenbau (S I)

Die SuS befassen sich mit der Kirche St. Michael in Hildesheim und dem ottonischen Kirchenbau. Sie lesen einen Bauplan aus und prägen eine eigene Münze mit Folie.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Architekturanalyse und -interpretation, Architektur, Zeichnen, Funktionen der Architektur, Bauwerke, Sakralbau, Baustil, Basilika, Glockenturm, Bischof, Westwerk, Querschiff, Krypta

Kunst Gesamtschule Gymnasium Realschule Hauptschule Mittelschule Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Architektur von Peter Zumthor

Die SuS setzen sich mit dem Leben und den Bauten von Peter Zumthor auseinander. Verschiedene seiner Bauten werden analysiert. Anschließend wird eine perspektivische Zeichnung von den SuS angefertigt. Schießlich präsentieren sie ihre Erkenntnisse vor der Klasse. Zuletzt werden die Merkmale der Architektur Zumthors von ihnen zusammengefasst.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Architekturinterpretation, Gestalterische Mittel der Architektur, Kolumba-Museum, Bruder-Klaus-Kapelle, Therme Vals, Steilneset-Memorial

Kunst Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 15 Seiten Raabe

Raumgrößen erfassen und Grundrisse zeichnen

Die SuS erfassen die Maße eines Raumes für eine Grundrisszeichnung exakt. Anschließend fertigen sie für einen Raum eine maßstabgetreue Grundrisszeichnung an.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Architekturanalyse und -interpretation, Zweidimensionale Darstellung von Architektur, Grundriss, Maß, Raum, Grundriss, Zeichnen, Konstruieren, Skizze, Symbole, Tür, Fenster

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Wir ziehen zusammen! - Ideen-, Grundriss- und Modellentwicklung zu einem mehrgeschössigen Turmbau

Die SuS entwicklen Grundrisse als Visualisierung eines Raumkonzeptes. Das Innenraummodell wird auf der Basis eines eigenen Grundrisses in monochromem Material herstellt. Aus verschiedenen Innenraummodellen entwickeln die Lernenden ein Gesamtkonzept für einen Turmbau.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Räume, Architekturanalyse und -interpretation, Architektur, Raumarten, Zweidimensionale Darstellung von Architektur, Innenräume, Grundriss, Gebäude, Turmbau, Skizze, Raumkonzept, Grundriss, Raumvorstellung, Ansicht, Schnitt

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Traumhäuser im Garten - Architekturentwürfe zeichnen

Die SuS kombinieren plastische und architektonische Zeichnung miteinander. So entwerfen sie ungewöhnliche Häuser im Grundriss.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Architekturanalyse und -interpretation, Zeichnen, Zweidimensionale Darstellung von Architektur, Grundriss, Traumhaus, Garten, Zeichnen, Architektur, Entwurf, Darstellung, Traum, Fantasie

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Wohin mit dem Sofa? - Einrichtung einer Wohnung gemeinsam planen

Die SuS einigen sich mit einem Partner über die sinnvolle Aufteilung und Einrichtung einer Wohnung. Anschließend visualisieren sie ein Einrichtungskonzept im Grundriss und stellen eine Wand der eingerichteten Wohnung im Aufriss dar.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Architekturanalyse und -interpretation, Räume, Zweidimensionale Darstellung von Architektur, Raumarten, Grundriss, Aufriss, Innenräume, Grundriss, Aufriss, Wohnraum, Einrichtung, Konzept, Design, Architektur, Möbelpiktogram, Raum

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

So wohnt die Familie des spanischen Königs - Wohnungsgrundrisse zu Familiendarstellungen entwerfen

Die SuS erfassen Hinweise auf die Beziehungen und gesellschaftliche Stellungen in einer Familiendarstellung eines bildenden Künstlers. Zu dieser Darstellung zeichnen die Lernenden einen passenden Wohnungsgrundriss.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Architekturanalyse und -interpretation, Zweidimensionale Darstellung von Architektur, Grundriss, Grundriss, Wohnung, Zeichnen, Symbole, Einrichtung, Innenraum, Familie

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-8 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Abbildungen zum Artikel "Architektur wahrnehmen"

Beim Thema Architektur geht es im Wesentlichen um Raum. Doch auch, wenn alle SuS sofort wissen, was ein Raum oder ein Haus ist, eröffnet die intensive Auseinandersetzung mit Architektur ein weites Feld. Einige grundlegende Aspekte der Architektur und wie man diese im Unterricht behandeln kann, werden in dieser Ausgabe von KUNST vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Architekturanalyse und -interpretation, Zweidimensionale Darstellung von Architektur, Grundriss, Grundriss, Skizze, kirche, Gotik, Fassade, Epoche, Stil

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 1 Seiten Friedrich