Arbeitsblätter für Kunst: Grundriss
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Beim Thema Architektur geht es im Wesentlichen um Raum. Doch auch, wenn alle SuS sofort wissen, was ein Raum oder ein Haus ist, eröffnet die intensive Auseinandersetzung mit Architektur ein weites Feld. Einige grundlegende Aspekte der Architektur und wie man diese im Unterricht behandeln kann, werden in dieser Ausgabe von KUNST vorgestellt.
Ritterburg, Spielecke oder Tierposter wird man in den Zimmern der Schülerinnen und Schüler dieser Altersstufe nicht mehr finden. Das „Kinderzimmer“ wird zum „Jugendzimmer“ umgestaltet oder wurde bereits umgestaltet. Die Jugendlichen stehen dem eigenen Zimmer wie auch den Wohnideen der Eltern oft durchaus skeptisch gegenüber. Nicht nur individuelle Wünsche, sondern auch Funktionalität rücken in den Blick. Anregungen für solche Überlegungen erhalten die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit bei der Beschäftigung mit einem Zimmer- und einem Wohnungsgrundriss. Dabei sollen sie lernen, im Maßstab zu zeichnen, funktionsgerecht einzurichten und durch Farbe und Form Akzente zu setzen.
Wasser, Wellen, Fernweh ... Wer auf einem Hausboot lebt, kann sich einen gemütlichen Rückzugsort schaffen, könnte aber auch jederzeit zu neuen Ufern aufbrechen. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Lebensgefühl „unterwegs sein“ auseinander. Im Spannungsfeld zwischen Form und Funktion entwerfen sie ein Hausboot, von dem sie zunächst eine zweidimensionale Zeichnung anfertigen und es schließlich in Gruppenarbeit aus Papier und Pappe als Modell bauen. Darüber hinaus kann ein Werbeplakat für einen Urlaub auf dem Hausboot als Fotomontage entstehen.
Es ist ein mittelgroßer Teppich, der dem Muslim als Unterlage beim Gebet dient. Durch das eingeknüpfte Motiv einer Gebetsnische ist er als Gebetsteppich kenntlich. Dieses muss beim Gebet nach Mekka zeigen. Für unsere muslimischen Mitbürgerinnen und Mitbürger gehört nicht nur das Gebet, sondern auch der Gebetsteppich zu ihrem Alltag. In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit Moscheen, Gebetsnischen und Gebetsteppichen. Ihre Kenntnisse wenden sie dann bei der Gestaltung eines eigenen Gebetsteppiches an.
Die SuS befassen sich mit der Kirche St. Michael in Hildesheim und dem ottonischen Kirchenbau. Sie lesen einen Bauplan aus und prägen eine eigene Münze mit Folie.
Die SuS setzen sich mit dem Leben und den Bauten von Peter Zumthor auseinander. Verschiedene seiner Bauten werden analysiert. Anschließend wird eine perspektivische Zeichnung von den SuS angefertigt. Schießlich präsentieren sie ihre Erkenntnisse vor der Klasse. Zuletzt werden die Merkmale der Architektur Zumthors von ihnen zusammengefasst.
Die SuS erfassen die Maße eines Raumes für eine Grundrisszeichnung exakt. Anschließend fertigen sie für einen Raum eine maßstabgetreue Grundrisszeichnung an.
Die SuS entwicklen Grundrisse als Visualisierung eines Raumkonzeptes. Das Innenraummodell wird auf der Basis eines eigenen Grundrisses in monochromem Material herstellt. Aus verschiedenen Innenraummodellen entwickeln die Lernenden ein Gesamtkonzept für einen Turmbau.
Die SuS kombinieren plastische und architektonische Zeichnung miteinander. So entwerfen sie ungewöhnliche Häuser im Grundriss.
Die SuS einigen sich mit einem Partner über die sinnvolle Aufteilung und Einrichtung einer Wohnung. Anschließend visualisieren sie ein Einrichtungskonzept im Grundriss und stellen eine Wand der eingerichteten Wohnung im Aufriss dar.
Die SuS erfassen Hinweise auf die Beziehungen und gesellschaftliche Stellungen in einer Familiendarstellung eines bildenden Künstlers. Zu dieser Darstellung zeichnen die Lernenden einen passenden Wohnungsgrundriss.
Beim Thema Architektur geht es im Wesentlichen um Raum. Doch auch, wenn alle SuS sofort wissen, was ein Raum oder ein Haus ist, eröffnet die intensive Auseinandersetzung mit Architektur ein weites Feld. Einige grundlegende Aspekte der Architektur und wie man diese im Unterricht behandeln kann, werden in dieser Ausgabe von KUNST vorgestellt.