Arbeitsblätter für Kunst: Grafische Elemente

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Produktdesign am Beispiel "Handy"

Die SuS beschäftigen sich in einer Stationenarbeit aus künstlerisch-gestalterischer Sicht mit dem Produkt "Handy". Hierzu führen sie Funktionsanalysen durch, untersuchen die Ergonomie, designen selbst ein Handy und vollziehen die Schritte eines Designers nach. Ein Laufzettel, die Stationenkarten und Kopiervorlagen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Medien, Malen, Plastik, Skulptur und Objekt, Medienkompetenz, Zeichnen, Farbmischung, Gestaltungsmittel, Ästhetische Kompetenz, Grafische Elemente, Handydesign, Entwurfsskizze, schematische Darstellung eines Handys, Produktdesign, Produktdesign am Beispiel "Handy", Funktionsanalysen, Arbeitsschritte eines Designers, Ergonomie, Modellbau

Kunst Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Realschule 8-10 . Klasse 16 Seiten Auer

Träume

Die SuS beschäftigen sich mit den Grundlagen von Träumen, indem sie Videoclips zu verschiedenen Traumszenen schauen. Zudem setzen sie sich mit Tagträumen auseinander. Dabei wird auch auf die Assoziatonen eingegangen, die beim Betrachten von Wolken aufkommen können.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Collagieren, Zeichnen, Bildanalyse und -interpretation, Grafische Elemente, Analyse gestalterischer Mittel, Wolken, Träume, Tagtraum, Video

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 8 Seiten Raabe

Wie sich Gegenstände im Raum auflösen

Die SuS arbeiten schrittweise von einer gegenständlichen Form im Raum mit bildnerischen Mitteln des Kubismus hin zu einer aufgelöste Form im aufgelösten Raum. Dabei lernen sie die bildnerische Mittel des Kubismus zu benennen und gestalten ein autonomes Bild im Sinne der kubistischen Malerei.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Zeichnen, Bildanalyse und -interpretation, Grafische Elemente, Picasso, Kubismus, Malerei, Autonomie, Simultanität, offene Form, Komposition, Licht, Schatten

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Papierkonzert in a-Moll - Eine Performance mit Papierklängen entwickeln

Die SuS erkunden verschiedene Klangmöglichkeiten mit einem Werkstoff. Anschließend erfinden sie grafische Zeichen für unterschiedliche Töne, erstellen eine Komposition und halten diese schriftlich fest. Zuletzt entwickeln die Lernenden in einer Gruppenarbeit eine Performance.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Aktionsbetontes Gestalten, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Grafische Elemente, Klang, Ton, Papier, Zeichen, Performance, Komposition, Melodie

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Post It! - Eine Übungssequenz für die Klasse 10

Die SuS arbeiten mit grafischen Strukturen. Sie komprimieren sie und spitzen sie zu.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Grafische Elemente, Grafik, Strukturen, komprimieren, zuspitzen, Kunst

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule 10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Nahe heran – ganz natürlich: Eine Übungssequenz für die Klasse 10

Die SuS nutzen grafische Mittel und bilden daraus Strukturen. Anschließend vergrößern, selektieren und erfinden sie.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Grafische Elemente, Grafik, Strukturen, vergrößern, selektieren, erfinden

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Nahe heran – natürlich ganz: Eine Übungssequenz für die Klasse 10

Die SuS nutzen grafische Mittel und steigern die Ausdrucksqualität. Dabei erweitern sie und wenden an.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Grafische Elemente, Grafik, erweitern, anwenden, Ausdruck, Mittel

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 10 . Klasse 2 Seiten Friedrich