Arbeitsblätter für Kunst: Grafische Elemente

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Produktdesign am Beispiel "Handy"

Die SuS beschäftigen sich in einer Stationenarbeit aus künstlerisch-gestalterischer Sicht mit dem Produkt "Handy". Hierzu führen sie Funktionsanalysen durch, untersuchen die Ergonomie, designen selbst ein Handy und vollziehen die Schritte eines Designers nach. Ein Laufzettel, die Stationenkarten und Kopiervorlagen werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Medien, Malen, Plastik, Skulptur und Objekt, Medienkompetenz, Zeichnen, Farbmischung, Gestaltungsmittel, Ästhetische Kompetenz, Grafische Elemente, Handydesign, Entwurfsskizze, schematische Darstellung eines Handys, Produktdesign, Produktdesign am Beispiel "Handy", Funktionsanalysen, Arbeitsschritte eines Designers, Ergonomie, Modellbau

Kunst Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Realschule 8-10 . Klasse 16 Seiten Auer

Schuhtrends für die neue Saison

In der Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler spielen Aussehen und Trends eine große Rolle. Schuhe begegnen den Lernenden tagtäglich. Anhand einer spielerischen Auseinandersetzung wird die Lerngruppe über das Thema „Mode“ an die ästhetische Wahrnehmung von Alltagsgegenständen und Sehgewohnheiten sowie an das Darstellen von Dreidimensionalität herangeführt. Sie wagen auf zweidimensionaler Ebene erste grafische Versuche, Räumlichkeit darzustellen, und variieren mit grafischen Strukturen und farbiger Gestaltung.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 13 Seiten Raabe

Eine Reise in die Welt der Masken – Maskenbau und Maskenspiel

In unserer Kulturentwicklung begegnen uns Masken immer wieder. Die Faszination für Masken, die Menschen schon immer hatten und noch haben, bietet für Schülerinnen und Schüler ein besonderes Lernfeld, um über sich selbst, andere Menschen und unsere Kultur nachzudenken. Diese Unterrichtseinheit umfasst die Entwicklung eines eigenen Maskenwesens, dessen farbliche Gestaltung und Präsentation in Form eines darstellenden Spiels.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gesamtschule Grundschule Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 25 Seiten Raabe

Der Sound des Bienenschwarms – Ein musikalisches Experiment

In dieser Unterrichtssequenz erfahren die Schüler*innen, dass durch musikalisch-experimentelles Umsetzen verschiedener Ideen, ein unerwartetes klangliches Gesamtergebnis entstehen kann. Die Lernenden beschäftigen sich mit dem Phänomen der Kommunikation zwischen Sucherbienen und dem Schwarm und nehmen dieses Kommunikationsverhalten als Vorbild für ihre eigene musikalische Realisation.

Zum Dokument

Keywords Musik_neu, Biologie_neu, Naturwissenschaften, Sekundarstufe II, Primarstufe, Pflanzen – Tiere – Lebensräume, Musikpraxis, Allgemeine Biologie, Wirbellose Tiere, Tiere, Musik hören, Insekten, Spielen von Musikinstrumenten, Musik bewerten, Musik beschreiben, Musik und ihre Wirkung beschreiben, Beispiele bestimmter Insekten und anderer wirbelloser Tiere, Wirkung der Musik, Bienenschwarm, Bienensprache, Schwarmprozess, Schwarmkommunikation, musikalische Realisation, Kompositionsideen, Musik, Soundproduktion, Vertonung des Sounds des Bienenschwarms, Gruppenprojekt Musik zum Sound der Bienen, Bienenorchester aus mehreren Ensembles

Musik Biologie Fächerübergreifend Kunst Gymnasium Berufliche Schule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 18 Seiten KlettMEX

Träume

Die SuS beschäftigen sich mit den Grundlagen von Träumen, indem sie Videoclips zu verschiedenen Traumszenen schauen. Zudem setzen sie sich mit Tagträumen auseinander. Dabei wird auch auf die Assoziatonen eingegangen, die beim Betrachten von Wolken aufkommen können.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Collagieren, Zeichnen, Bildanalyse und -interpretation, Grafische Elemente, Analyse gestalterischer Mittel, Wolken, Träume, Tagtraum, Video

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 8 Seiten Raabe

Feuer, Wasser, Luft und Erde – die Elemente kennenlernen

Die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft bieten eine Vielzahl an kreativen Gestaltungsimpulsen. Neben praktischen Aufgaben sind in dieser Unterrichtseinheit auch Wissensvermittlung und Gespräche Teil des Konzepts. So werden die Schüler*innen zum kreativen Tun angeregt und gleichzeitig zum Nachdenken über die Elemente und den Umgang mit Natur und Umwelt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Malen, Deckfarbkasten/ Farben benennen und unterscheiden, Farbmischung, Farbfamilien, die vier Elemente, Feuer, Wasser, Luft, Erde, Die vier Elemente und ihre Farben, Die vier Elemente in der Kunst, Die vier Elemente von Guiseppe Arcimboldo, Kunstprojekt, Kunstprojekte rund um die Elemente

Kunst Grundschule 2-4 . Klasse 5 Seiten Raabe

Wie sich Gegenstände im Raum auflösen

Die SuS arbeiten schrittweise von einer gegenständlichen Form im Raum mit bildnerischen Mitteln des Kubismus hin zu einer aufgelöste Form im aufgelösten Raum. Dabei lernen sie die bildnerische Mittel des Kubismus zu benennen und gestalten ein autonomes Bild im Sinne der kubistischen Malerei.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Zeichnen, Bildanalyse und -interpretation, Grafische Elemente, Picasso, Kubismus, Malerei, Autonomie, Simultanität, offene Form, Komposition, Licht, Schatten

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

„Visualisieren“ – Modelle und Methoden

Die SuS werden an unterschiedlichen Stellen im kunstunterrichtlichen Prozess zu einem bewussten Umgang mit Visualisierungspraktiken befähigt. Zudem beschäftigen sie sich mit Struktubildern in der Kunst.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Visualisierungspraktiken, Strukturbilder, Informationsgehalt, Dekonstruktion, Schaubild

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 22 Seiten Friedrich

Gemeinsam neue Bildwelten erfinden - Gruppenzeichnungen mit Edding, Filzstift und Co.

Das hier vorgestellte Projekt zum großformatigen Zeichnen in der Gruppe wurde mit Lernenden der Jahrgangsstufe 6 entwickelt und inzwischen mit verschiedenen gymnasialen Jahrgangsstufen durchgeführt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Teamwork, Edding, Filzstift, Muster

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Papierkonzert in a-Moll - Eine Performance mit Papierklängen entwickeln

Die SuS erkunden verschiedene Klangmöglichkeiten mit einem Werkstoff. Anschließend erfinden sie grafische Zeichen für unterschiedliche Töne, erstellen eine Komposition und halten diese schriftlich fest. Zuletzt entwickeln die Lernenden in einer Gruppenarbeit eine Performance.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Aktionsbetontes Gestalten, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Grafische Elemente, Klang, Ton, Papier, Zeichen, Performance, Komposition, Melodie

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Mit System!

Die SuS entwickeln zunächst in Einzelarbeit grafische und malerische Elemente, die in einem zweiten Schritt zu einer Gemeinschaftsarbeit integriert werden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Relief, Räume, Plastik, Skulptur und Objekt, Gestalten mit Papier oder Karton, Gestaltungsmittel, Körperillusion, Gemeinschaft, Raumillusion, Raumbezogenheit, Körperlichkeit, Kooperation

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Erich Heckels Landschaftsmotiv: Gestalten mit Überschneidungen

Die SuS befassen sich mit dem Landschaftsmotiv und gestalten eine Landschaft mit Überschneidungen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Digitale Medien, Flächiges Gestalten, Begegnung mit einem Kunstwerk, Fotografie, Malen, Collagieren, Fotografieobjekte, Landschaften, Elemente, Moritzburg, Gabriele Münter, Vordergrund, Motiv

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 8 Seiten Persen

Grafische Intelligenz – „elementar“ betrachtet: Historischer und systematischer Abriss

Wenn es gelingt, aufgrund technischer Neuerungen innovative Kunstwerke zu schaffen, die zugleich eine neue Bildidee präsentieren – oder umgekehrt, wenn aufgrund bestimmter gestalterischer Intentionen neue künstlerische Verfahren entwickelt werden, dann ist von „künstlerischer Intelligenz“ die Rede.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Drucken, Grafik, Linie, Fläche, Textur, Albrecht Dürer, Ugo da Carpi, Rambrandt

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Post It! - Eine Übungssequenz für die Klasse 10

Die SuS arbeiten mit grafischen Strukturen. Sie komprimieren sie und spitzen sie zu.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Grafische Elemente, Grafik, Strukturen, komprimieren, zuspitzen, Kunst

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule 10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Nahe heran – ganz natürlich: Eine Übungssequenz für die Klasse 10

Die SuS nutzen grafische Mittel und bilden daraus Strukturen. Anschließend vergrößern, selektieren und erfinden sie.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Grafische Elemente, Grafik, Strukturen, vergrößern, selektieren, erfinden

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Nahe heran – natürlich ganz: Eine Übungssequenz für die Klasse 10

Die SuS nutzen grafische Mittel und steigern die Ausdrucksqualität. Dabei erweitern sie und wenden an.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Grafische Elemente, Grafik, erweitern, anwenden, Ausdruck, Mittel

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 10 . Klasse 2 Seiten Friedrich