Arbeitsblätter für Kunst: Fotoexperimente
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In dieser Unterrichtssequenz beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit dem Phänomen Licht und Schatten. Sie erarbeiten – über eine szenische und motivische Auseinandersetzung mit ihren Schatten – performativ illusionistische Situationen. Durch die Erfindung einer neuen Raumwirklichkeit kreieren sie Bilder, in denen sich ihre Schatten verselbstständigen und der Blick auf die Umwelt sensibilisiert wird. Die erfundenen Raumwirklichkeiten stellen die Wahrnehmung des Sehens im alltäglichen Gebrauch infrage.
Da Körperbilder im weitesten Sinne zu Wegweisern für Jugendliche werden können, lohnt es sich bei Heranwachsenden, die Strategien medialer Verkörperungen zu erforschen. Denn die augenscheinliche Dominanz „perfekter Idealkörper“ kann auch zu Minderwertigkeitsgefühlen oder Versagensängsten führen. Diese Unterrichtseinheit für eine 11. Klasse bezieht sich auf die Herausforderungen in der frühen Adoleszenz. Die Schülerinnen und Schüler verfügen nun über einen „erwachsenen“ Körper, wollen ihr Leben selbst gestalten und ihre beruflichen Ziele entwickeln.
Die SuS erkennen fotografiespezifische Merkmale und wenden diese praktisch an. Des Weiteren analysieren und interpretieren sie Fotografien in Bezug auf dessen Motiv und Fotografieart.