Arbeitsblätter für Kunst: Formstruktur der Grafik
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die Werbung hat Kinder und Jugendliche als Zielgruppe entdeckt. Sie lockt mit vielversprechenden Slogans und markanten Logos und baut so ein Markenbewusstsein auf. Für einen kritischen Umgang mit Konsumgütern ist es daher wichtig, sich mit deren Erscheinungsbild auseinanderzusetzen. In dieser Einheit werden die Jugendlichen selbst als Produktdesigner tätig. Sie gestalten zunächst eine Collage aus Abbildungen von Konsumgegenständen und erarbeiten sich Gestaltungsmöglichkeiten in Word. Dann übertragen sie ein Logo auf ein anderes plastisches Produkt. Der Wiedererkennungswert eines Logos wird durch diese Verfremdung besonders deutlich.
Die Stunden nach einer mehrstündigen Klausur, Vertretungsstunden, die letzten Stunden vor Ferienbeginn, aber auch gezielte Wiederholung und Vertiefung – das sind die idealen Anlässe für dieses Kunst-Quiz! Es umfasst die Kategorien Kunstgeschichte, Künstler-Biografien, Bildbeschreibungen, Künstler-Zitate, Künstler-Selbstporträts, Malerei, Grafik und Plastik.
Strukturbilder sind Modelle der Wissensrepräsentation. Im Zuge des bildungspolitischen Anspruchs, in der Schule das selbstorganisierte Lernen der SuS zu fördern und zugleich einen kumulativen Kompetenzaufbau zu garantierten, werden Strategien der Strukturierung, Kontextualisierung und Aufbereitung von Lerninhalten immer wichtiger. Informationen für Lehrpersonen.
Die SuS sollen ein persönliches Traumbild erstellen. Mit Hilfe eines Fragebogens entwickeln sie erste eigene Ideen. Das gestaltete Traumbild wird anschließend von den SuS reflektiert.
Bei diesem Unterrichtsbeispiel erarbeiten SuS eines Kunst- Leistungskurses eine grafische Gestaltung zu dem Sprechgedicht Schtzngrmm von Ernst Jandl und der Kriegsmappe von Otto Dix.
Die SuS werden an unterschiedlichen Stellen im kunstunterrichtlichen Prozess zu einem bewussten Umgang mit Visualisierungspraktiken befähigt. Zudem beschäftigen sie sich mit Struktubildern in der Kunst.
Die SuS verstehen das Prinzip der Bildfolge und vollziehen es im Film nach. Sie gestalten Blankfilmstreifen für eine Sekundenfilmsequenz grafisch.
Die SuS gehen der Frage nach, ob Kunst für die Erinnerung an Geschichtskatastrophen mit ihren Protagonisten des Bösen eine Form finden kann. Hierbei fokussieren sie den Künstler Gregor Schneider.