Arbeitsblätter für Kunst: Formstruktur der Grafik

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einzigartig und unverwechselbar – Logos im Produktdesign

Die Werbung hat Kinder und Jugendliche als Zielgruppe entdeckt. Sie lockt mit vielversprechenden Slogans und markanten Logos und baut so ein Markenbewusstsein auf. Für einen kritischen Umgang mit Konsumgütern ist es daher wichtig, sich mit deren Erscheinungsbild auseinanderzusetzen. In dieser Einheit werden die Jugendlichen selbst als Produktdesigner tätig. Sie gestalten zunächst eine Collage aus Abbildungen von Konsumgegenständen und erarbeiten sich Gestaltungsmöglichkeiten in Word. Dann übertragen sie ein Logo auf ein anderes plastisches Produkt. Der Wiedererkennungswert eines Logos wird durch diese Verfremdung besonders deutlich.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 18 Seiten Raabe

Wer weiß die Antwort? – Ein Kunst-Quiz für die Oberstufe

Die Stunden nach einer mehrstündigen Klausur, Vertretungsstunden, die letzten Stunden vor Ferienbeginn, aber auch gezielte Wiederholung und Vertiefung – das sind die idealen Anlässe für dieses Kunst-Quiz! Es umfasst die Kategorien Kunstgeschichte, Künstler-Biografien, Bildbeschreibungen, Künstler-Zitate, Künstler-Selbstporträts, Malerei, Grafik und Plastik.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium 10-12 . Klasse 17 Seiten Raabe

Strukturbilder - Erkenntnismittel im Kunstunterricht

Strukturbilder sind Modelle der Wissensrepräsentation. Im Zuge des bildungspolitischen Anspruchs, in der Schule das selbstorganisierte Lernen der SuS zu fördern und zugleich einen kumulativen Kompetenzaufbau zu garantierten, werden Strategien der Strukturierung, Kontextualisierung und Aufbereitung von Lerninhalten immer wichtiger. Informationen für Lehrpersonen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Zeichnen, Bildanalyse und -interpretation, Herstellung einer Bildfolge, Malen, Grundlagen, Malerei/ Grafik, Bildkomposition, Bildnerische Mittel, Bildnerisches Problemlösen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Bildnerische Gestaltung, Strukturbild, Gestaltungstechniken, Visualisierung, Zeichensynthese, Bildmedien

Kunst Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Eigene Traumbilder erstellen

Die SuS sollen ein persönliches Traumbild erstellen. Mit Hilfe eines Fragebogens entwickeln sie erste eigene Ideen. Das gestaltete Traumbild wird anschließend von den SuS reflektiert.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Collagieren, Zeichnen, Bildanalyse und -interpretation, Grafische Elemente, Analyse gestalterischer Mittel, Traum, Reflexion, Traumwelt, Surrealismus

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 8 Seiten Raabe

„Schtzngrmm“ - Grafische Gestaltung nach einem Gedicht

Bei diesem Unterrichtsbeispiel erarbeiten SuS eines Kunst- Leistungskurses eine grafische Gestaltung zu dem Sprechgedicht Schtzngrmm von Ernst Jandl und der Kriegsmappe von Otto Dix.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Zeichnen, Drucken, Kunstrezeption und -verständnis, Formstruktur der Grafik, Grafische Elemente, Druckgrafische Vorgänge, Malerei/ Grafik, Grafik, Gestaltung, Gedicht, Otto Dix, Analyse, Kriegsbilder

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

„Visualisieren“ – Modelle und Methoden

Die SuS werden an unterschiedlichen Stellen im kunstunterrichtlichen Prozess zu einem bewussten Umgang mit Visualisierungspraktiken befähigt. Zudem beschäftigen sie sich mit Struktubildern in der Kunst.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Visualisierungspraktiken, Strukturbilder, Informationsgehalt, Dekonstruktion, Schaubild

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 22 Seiten Friedrich

Zeit vergeht

Die SuS dokumentieren Zeitabläufe mit der Kamera.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Medien, Auseinandersetzung mit Medien, Fotografie, Fotografie, Sukzession, Bilder, Zeit, Zeitabläufe, Fotoserie, Grafik

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 6-7 . Klasse 6 Seiten Friedrich

16-mm-Film mit Folienstift bemalen

Die SuS verstehen das Prinzip der Bildfolge und vollziehen es im Film nach. Sie gestalten Blankfilmstreifen für eine Sekundenfilmsequenz grafisch.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Medien, Zeichnen, Auseinandersetzung mit Medien, Formstruktur der Grafik, Video und Film, Film, Blankfilm, Filmprojektor, Sequenz, Wirkung, Technik, Malen

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Bühnen der Erinnerung - Vom Zerfräsen und Verschwinden in der Gegenwartskunst

Die SuS gehen der Frage nach, ob Kunst für die Erinnerung an Geschichtskatastrophen mit ihren Protagonisten des Bösen eine Form finden kann. Hierbei fokussieren sie den Künstler Gregor Schneider.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Bildanalyse und -interpretation, Gestalterische Mittel der Architektur, Deutung gestalterischer Mittel, Gregor Schneider, Gegenwartskunst, Geschichtskatastophen, Zerfräsen, Vergangenheit, Erinnerung, zeitgenössische Werke

Kunst Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich