Arbeitsblätter für Kunst: Farbhelligkeit

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kunst an Stationen: Gestalterische Mittel

Die SuS beschäftigen sich an insgesamt sechs Stationen mit unterschiedlichen gestalterischen Verfahren, indem sie diese mit einem bestimmten Thema umsetzen. Unter anderem gestalten sie die Aussicht eines Bullauges mit unterschiedlichen Helligkeitsstufen und zeichnen Tiere in der Frosch- sowie Vogelperspektive. Eine Übersicht, die einzelnen Stationenkarten und Beispielbilder werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Malen, Darstellung von Räumlichkeit, Zeichnen, Farbmischung, Farbenlehre, Farbkontraste, Mittel zur Darstellung von Räumlichkeit auf Fläche, Perspektiven, Formfüllung, Oberflächenstruktur/ Textur, Farbhelligkeit, Komplementärfarben, Primär- und Sekundärfarbe, Hell-Dunkel-Kontrast, Komplementärkontrast, Veränderung des Helligkeitsgrads, Verringerung der Farbintensität, Warm-Kalt-Kontrast, Struktur, Qualitätskontrast, Quantitätskontrast, Farbe-an-sich-Kontrast, Farb-Luft-Perspektive, malen auf weiße und schwarze Pappe, Unwetterszene, Sonnenscheinszene, Glanzlichter, Acrylfarbe, Muster und Strukturen, einen Zaubervogel gestalten, Gestalterische Mittel in der Kunst, Farbkontraste, Glanzlichter setzen, Farbtöne, Froschperspektive, Vogelperspektive

Kunst Gesamtschule Grundschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule 4-6 . Klasse 16 Seiten Auer

Einführung mit Zusatzmaterial

Weiß ist nicht gleich Weiß, kein Weiß sieht aus wie das andere – man muss nur genau hinsehen, um das zu erkennen! Und fängt man erst einmal an, genau hinzusehen, gibt es sehr viel zu entdecken! Diese Erkenntnis und die Gestaltungsaufgaben, die sich daraus ergeben, sind auch für SuS sehr spannend. Anliegen dieser Ausgabe von Kunst ist es, die Lernenden für die Wahrnehmung und das Gewicht von Weiß zu sensibilisieren.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Malen, Farbmischung, Farbkontraste, Farbenlehre, Farbe als Gestaltungsmittel, Farbhelligkeit, Farbintensität, Ausdrucksqualität und Symbolik der Farbe, Weiß, Vielfalt, Farbton, Collage, Material, Figur, Gips, Textil

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Schuhtrends für die neue Saison

In der Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler spielen Aussehen und Trends eine große Rolle. Schuhe begegnen den Lernenden tagtäglich. Anhand einer spielerischen Auseinandersetzung wird die Lerngruppe über das Thema „Mode“ an die ästhetische Wahrnehmung von Alltagsgegenständen und Sehgewohnheiten sowie an das Darstellen von Dreidimensionalität herangeführt. Sie wagen auf zweidimensionaler Ebene erste grafische Versuche, Räumlichkeit darzustellen, und variieren mit grafischen Strukturen und farbiger Gestaltung.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 13 Seiten Raabe

Gestaltung einer expressionistischen Landschaft

Warum ist Kirchners Gebirgslandschaft Blau und Orange? Wieso kann man seine Bäume und Häuser kaum erkennen? Und wozu dienen die dicken schwarzen Konturlinien? Diesen Fragen gehen Ihre Schülerinnen und Schüler in der Unterrichtseinheit nach. Dabei erarbeiten sie sich nicht nur kunsttheoretisches Wissen zum Thema „Expressionismus“, sie erproben auch selbst typische Ausdrucksmittel dieser Stilrichtung und gestalten schließlich eine eigene expressionistische Landschaft.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Malen, Landschaft, Bildgegenstand, Kubismus, Fauvismus, Erscheinung, Deckfarben, Bruegel, Kandinsky, Malweise

Kunst Gymnasium Mittlere Schule 8-10 . Klasse 32 Seiten Raabe

Die Vielfalt von Weiß

Die Assoziationen, die SuS zu Weiß haben, sind unterschiedlich. Weiß als Farbe der Reinheit können sie sicherlich schwer mit den farbenfrohen Erfahrungen des Kunstunterrichts in Einklang bringen, in dem nicht immer auf klinische Sauberkeit geachtet wird. Auch in ihrer Umgebung fällt reines Weiß vielleicht nicht auf den ersten Blick ins Auge. Schauen sie jedoch genauer hin, entdecken sie es.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Malen, Farbmischung, Farbenlehre, Farbintensität, Farbhelligkeit, Ausdrucksqualität und Symbolik der Farbe, Weiß, Vielfalt, Farbton, Verwendung, Wahrnehmung, Kunst, Fokus

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

II. Das Klassenzimmer als vorbereitete Lernumgebung und Ort der Wahrnehmungsschulung

Grundprinzipien; Medien zur zeitlichen Orientierung; Medien zur Klassenorganisation; Medien zur taktilen Wahrnehmung; Medien zur visuellen Wahrnehmung

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Aktionsbetontes Gestalten

Kunst Grundschule 1-2 . Klasse 6 Seiten Auer

Weiß wahrnehmen

Die SuS nehmen unterschiedliche Weißtöne wahr. So erkennen sie auch die unterschiedliche Materialität von weißen Gegenständen und entdecken die Farbe Weiß im eigenen Lebensumfeld.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Malen, Farbe als Gestaltungsmittel, Farbenlehre, Farbmischung, Ausdrucksqualität und Symbolik der Farbe, Farbhelligkeit, Farbintensität, Weiß, Mind-Map, Farbton, Abstufung, Sammeln, Nuance, Sortieren, Farbe, Zinkweiß, Titanweiß

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Praktische Aufgaben zu Farbe, Form, Komposition und Schrift

Praktische Aufgaben zu Farbe, Komposition, Form und Schrift.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Malen, Farbenlehre, Farbkontraste, Ausdrucksmittel, Henri Matisse, Komponenten, Bildkomposition, Schriftart

Kunst Gymnasium 10-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Getrübte Farben der Nacht malen

Die SuS erkennen und benennen Verschiebung der Farbempfindung im Grautonbereich. Auch die Farbwirkung von punktuell Beleuchtetem im Dunkeln nehmen sie war. Zuletzt malen die Lernenden ein eigenes Bild, in dem die Farbwirkungen bei Dunkelheit erkennbar sind.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Darstellung von Körpern, Malen, Bildanalyse und -interpretation, Licht und Schatten, Farbkontraste, Farbmischung, Hell-Dunkel-Kontrast, Farbhelligkeit, Beleuchtung, Dunkelheit, Frabempfindung, Farbwirkung, Helligkeit, Grauton, Nacht

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Ich und meine Landschaft - Sehnsuchtsbilder: Einstiegsaufgabe, Lernaufgaben, Überprüfungsaufgabe

Landschaftsbilder sind im Übergang zum Jugendalter ein beliebtes Motiv, um tiefgründige Sehnsüchte, Aufbruchsfantasien oder auch Ängste vor Ungewissheiten im eigenen Lebensweg zu thematisieren. Die hier vorgestellte Unterichtsreihe basiert auf einer mehrfachen Erprobung in verschiedenen neunten Klassen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Landschaft, Sehensucht, Landschaft, Symbol, Skizze, Teifenraum, Farbe, Licht, Linien

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe Gymnasium Mittelschule 9-10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Informationen

Weiß ist nicht gleich Weiß, kein Weiß sieht aus wie das andere – man muss nur genau hinsehen, um das zu erkennen! Und fängt man erst einmal an, genau hinzusehen, gibt es sehr viel zu entdecken! Diese Erkenntnis und die Gestaltungsaufgaben, die sich daraus ergeben, sind auch für SuS sehr spannend. Anliegen dieser Ausgabe von Kunst ist es, die Lernenden für die Wahrnehmung und das Gewicht von Weiß zu sensibilisieren.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Malen, Farbmischung, Farbenlehre, Farbintensität, Farbhelligkeit, Ausdrucksqualität und Symbolik der Farbe, weiß, Papier, Relief, Mode, Design, Farbe, Nicht-Farbe, Gips, Plastik

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Das Weiß in der Malerei

Aus der menschlichen Erfahrung von Tag und Nacht, hell und dunkel, warm und kalt wurde mit der Farbe Weiß das Göttliche verbunden und dargestellt. Weiß war ein Synonym für das Gute, das Vollkommene, das Reine. Auch in der Kunst spielt das unbunte Weiß eine wichtige Rolle – 1918 wagte Kasimir Malewitsch als erster Künstler, ein Bild nur mit Weiß zu malen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Malen, Farbenlehre, Farbmischung, Ausdrucksqualität und Symbolik der Farbe, Farbhelligkeit, Farbintensität, weiß, Malerei, Symbol, Bedeutung, Epoche, Gott, Sandro Botticelli, piero Manzoni, Raimund Girke

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Schneeblind im Whiteout - Walter Niedermayrs bleiche Winterlandschaften

„Whiteout“ ist ein meteorologisches Phänomen: Der Begriff beschreibt den Zustand einer extremen Helligkeit, die sich bei Neuschnee und gleichmäßig dünner Bewölkung, insbesondere im Hochgebirge oder in polaren Regionen, einstellt. Durch die diffuse Reflexion des Lichtes im weißen Nebel passiert es, dass Boden und Himmel, dass oben und unten miteinander verschmelzen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Malen, Farbmischung, Farbhelligkeit, Farbintensität, Farbe, Weiß, Leer, Bild, Walter Niedemayr, Raum, Wahrnehmung, Orientierung

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Impressum

Weiß ist nicht gleich Weiß, kein Weiß sieht aus wie das andere – man muss nur genau hinsehen, um das zu erkennen! Und fängt man erst einmal an, genau hinzusehen, gibt es sehr viel zu entdecken! Diese Erkenntnis und die Gestaltungsaufgaben, die sich daraus ergeben, sind auch für SuS sehr spannend. Anliegen dieser Ausgabe von Kunst ist es, die Lernenden für die Wahrnehmung und das Gewicht von Weiß zu sensibilisieren.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Malen, Farbmischung, Farbenlehre, Farbhelligkeit, Farbintensität, Ausdrucksqualität und Symbolik der Farbe, Farbe, Weiß, Wirkung, Funktion, Malerei, Collage

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 1 Seiten Friedrich