Arbeitsblätter für Kunst: Farbfotografie

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Mehr sehen – Digitale Panoramen

Der Beitrag berichtet über ein Projekt, das im Kunstunterricht in der Sekundarstufe I durchgeführt wurde. Die nahtlose Komposition von Bildteilen verschiedener Fotos am Computer kann zeitlich oder sogar räumlich getrennt aufgenommene Bilder vereinen. Eine Eigenheit der Fotografie, der Bezug zur Wirklichkeit zum kurzen Zeitpunkt der Aufnahme, wird außer Kraft gesetzt. Bei diesem Projekt mit der 6. und 7. Klasse wurden sowohl analoge als auch digitale Foto-Panoramen gestaltet.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Medien, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Digitale Fotografie, Panoramabild, Bildbearbeitung, Raumauffassung, Zeitgeschehen, Perspektive, Medien

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Fotografie

„Location-Scout“– Auf der Suche nach besonderen Orten; Thomas Demand und Slinkachu – inszenierte Realitäten; Räume aus Pappe und Modellfiguren – Thomas Demand und Slinkachu im Fokus; Little People

Zum Dokument

Keywords

Kunst Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 9-11 . Klasse 5 Seiten Raabe

„Imitation – Fotografie – Porträt“: Versuch einer mimetischen Annäherung an historische Physiognomien

Die spielerisch anmutende Aneignung einer neuen Körper- und Bewegungskultur ist konstituierendes Moment der Adoleszenzentwicklung und insofern geeigneter Gegenstand einer kunstpädagogischen Auseinandersetzung mit der künstlerischen Tradition des Porträts.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Digitale Medien, Kunstbegegnung und -betrachtung, Medien, Flächiges Gestalten, Fotografie, Begegnung mit einem Kunstwerk, Auseinandersetzung mit Medien, Bildanalyse und -interpretation, Darstellung des Menschen, Zeichnen, Fotografieobjekte, Verhalten vor der Kamera, Grundlagen der Bildgestaltung, Bildzeichen, Mensch, Gestellte Aufnahme, Standpunkt/ Blickwinkel, Verfahren und Techniken, Fotografieren, Porträt, Mensch, Menschenbilder, Zeichnen, Körperwahrnehmung, Mimik, Gestik, szenische Darstellung

Kunst Grundschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 3-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Zum Beispiel: Dieter Huber - Klones

Vorgestellt werden Fotografien Dieter Hubers, der gentechnische Möglichkeiten in der Kunst durch digitale Manipulationen von Pflanzen und Menschen aufgreift.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Medien, Digitale Medien, Bildanalyse und -interpretation, Fotografie, Auseinandersetzung mit Medien, Farbfotografie, Klone, Pflanzen, Natur, Manipulation, Bild, Blüte, Mensch

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Illustration – eine Geschichte im Spiegel technischer Möglichkeiten

Die Illustration als eigenständige Kunstform besetzt – pendelnd von Bild zu Sprache – eine Art Nische zwischen Kunst und Literatur. Für den Kunstunterricht bietet die Illustration mit ihren vielen Schnittstellen zur Alltagswelt von SuS ein breit gefächertes Einstiegspotenzial für werkanalytisches Arbeiten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Kunstrezeption und -verständnis, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Kunstgeschichte und -rezeption, Analyse, Interpretation, Modelle, Charakteristik, Technik, Illustration, Buchdruck, Grafik

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Körper auf der Schwelle - zum Beispiel: Rineke Dijkstra

Im Folgenden wird die Interpretation des Bildes von Rineke Dijkstra in sieben Schritten entwickelt. Die methodischen Grundlagen werden jeweils in einem vorausgestellten Textstück benannt. Die Ausführung versucht, sich an diese Methodenperspektive zu halten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Verfahren der Analyse und Interpretation, Bildbetrachtung, Bildbeschreibung, Motiv, Bildanalyse, Bildkontext, Bildgattung, Bildkonzeption, Körperbild, Jugend, Pubertät

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Lexikon – Die Entstehung der Fotografie

Für die SuS ist es schwer nachzuvollziehen, welchen faszinierenden Eindruck die ersten fotografischen Abbilder der Wirklichkeit auf die Menschen der damaligen Zeit gemacht haben müssen. Von den damaligen „Wundern“ bis zur digitalen Bilderflut der Gegenwart war es ein langer Weg voller spannender Entdeckungen. Informationen für Lehrpersonen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Digitale Medien, Fotografie, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Kamera, Bilderflut, Entstehungsgeschichte, Silbernitrat, Fixierung, Negativ, Positiv, Talbot

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Martin Parr - Die Frage nach der Künstlichkeit der Welt

Vorgestellt wird der Fotograf Martin Parr und die Inszenierung der Welt in seinem Modemagazin. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Digitale Medien, Medien, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Fotografie, Auseinandersetzung mit Medien, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Martin Parr, Modemagazin, Künstlichkeit, Realität, Fashion

Kunst Grundschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Fotografisches Inszenieren von Papierobjekten - Rezeption von Wolfgang Tillmans „paper drop“

Lichtdurchflutet, leicht, fast schwebend – so inszeniert der Fotograf Wolfgang Tillmans in der Serie „paper drop“ scheinbar banale Papierrollen: ein poetisches Bild von besonderer Fragilität. Mit kompositorischer Raffinesse gelingt es Tillmans, im Spiel mit Licht und Schatten sowie harten und weichen Kontrasten die Motive der Bilder fremdartig, uneindeutig, fast immateriell erscheinen zu lassen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Digitale Medien, Medien, Flächiges Gestalten, Fotografie, Auseinandersetzung mit Medien, Fotografieobjekte, Farbfotografie, Papier, Form, Darstellung, Licht, Schatten, Merkmale

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Fotoanalyse- und Interpretation in der Kunst

Die SuS erkennen fotografiespezifische Merkmale und wenden diese praktisch an. Des Weiteren analysieren und interpretieren sie Fotografien in Bezug auf dessen Motiv und Fotografieart.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Aktionsbetontes Gestalten, Flächiges Gestalten, Erweiterte Kunstformen, Fotografie, Nutzung digitaler Medien, Fotoexperimente, Foto, Analyse, Interpretation, Merkmale, Anwendung, Motiv, Fotografieart

Kunst Sekundarstufe Grundschule 1-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Werbung – Gender-Ästhetik als gesellschaftlicher Index: Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst

Der im siebten Teil der Serie „Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“ herangezogene Bereich der Werbung macht sich auf die Suche nach offensichtlichen und versteckten Botschaften. Um tradierten Frauen- und Männerbildern in Zeitschriftenwerbung nachzuspüren, dient ein Crossover an Ansätzen – ausgehend von einer formal-ästhetischen Analyse über die Ikonografie bis zu zwei in den letzten Jahren etwas ins Abseits geratenen Instrumentarien der Werkanalyse.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Medien, Aktionsbetontes Gestalten, Werbung, Auseinandersetzung mit Medien, Erweiterte Kunstformen, Video und Film, Nutzung digitaler Medien, Film, Werbung, Gender, Gesellschaft, Analyse, Interpretationsmodell, Prolog, Wirkung

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich