Arbeitsblätter für Kunst: Collagieren mit Buchstaben und Wörtern
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Endlich kann ich alle Buchstaben! Jedes Kind ist stolz, wenn es im Laufe der ersten Klasse die Buchstaben gelernt hat. Das muss gefeiert werden! Warum nicht mal mit Pinsel und Farbe? Nach dem Vorbild des Künstlers Alighiero Boetti gestaltet in dieser Unterrichtseinheit jedes Kind seinen Lieblingsbuchstaben mit Wasserfarben. Und am Schluss wird von A bis Z alles zu einem farbenfrohen Gesamtbild zusammengesetzt.
Die vorliegende Einheit befasst sich mit dem Erscheinungsbild von Schriften und hat die Gestaltung eines Palindroms mit selbst gestalteten Buchstaben zum Ziel. Auf die typografische Klassifizierung von Schriften wird verzichtet.
Mit dem digitalen und sozialen Wandel des 21. Jahrhunderts gehen fragmentierte Lebenswelten einher. Die Collage bietet eine Gestaltungspraxis, die das Disparate aufnimmt und Wirklichkeit(en) gestalterisch bearbeitet. Hieraus ergeben sich für das Collagieren im kompetenzorientierten Kunstunterricht vielfältige didaktische Potenziale.
Das Letter-ART-Projekt – ein Kooperationsprojekt der Universität Paderborn und der Universität Osnabrück – steht in der Erinnerungskultur des Ersten Weltkriegs. SuS aus Deutschland, Belgien und Frankreich haben „Letter-ARTs“ erstellt, die ihren heutigen Blick auf den Ersten Weltkrieg zum Ausdruck bringen.
Die SuS lernen Verfahren zur Vergrößerung von Buchstaben kennen. Anschließend bearbeiten sie Schriftzeichen am PC und stellen plakative Schriftzeichen her. Zuletzt setzen sie Lernenden Schriftzeichen kontextbezogen und gezielt ein.
Warum sollten SuS die schreiben und malen können, nicht beides kombinieren und selber einen Buchumschlag entwerfen? Auf diese Weise lernen sie die handwerkliche Arbeitsweise von Gebrauchsgrafikern kennen.
Die SuS beschäftigen sich mit der Entwicklungsgeschichte des Buches und seinen vielfältigen Formen. Dadurch angeregt werden sie selbst aktiv und stellen eigene Bücher her.