Arbeitsblätter für Kunst: Analyse gestalterischer Mittel

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Jede Nacht träumen wir, auch wenn wir uns nicht mehr daran erinnern können. Ihre Schüler kommen in dieser Einheit ihren Träumen auf die Spur und gestalten eigene "Traumweltbilder" in Form von Collagen. Sie setzen sich mit der Frage auseinander, was Träume sind und warum wir überhaupt träumen. Werke des Künstlers René Magritte geben hierbei Anregungen zur Bildfindung und einen Einblick in die Stilrichtung des "Surrealismus".

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Collagieren, Zeichnen, Bildanalyse und -interpretation, Grafische Elemente, Analyse gestalterischer Mittel, Träume

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 5 Seiten Raabe

Werkbetrachtung am Beispiel "Hero" von Miguel Endara inklusive passender Übungen "Vom Pixel zum Punkt"

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich intensiv mit dem Werk "Hero" von Miguel Endara auseinander, indem sie verschiedene Fragen an das Bild stellen. Darüber hinaus bietet ein Video im Zeitraffer (Link ist angegeben) einen Einblick in die Erstellung des Kunstwerks. Anschließend informieren sich die Schülerinnen und Schüler über den Pointillismus und punktieren selbst erste Motive. Es handelt sich dabei um die Gestaltungsmöglichkeiten von Hell-/Dunkelkontrasten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Analyse gestalterischer Mittel

Kunst Gymnasium 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Traumbilder zusammensetzen - In Collageverfahren einführen

Die SuS vollziehen das Prinzip und die Technik der Collage an künstlerischen Collagen nach. Anschließend gestalten sie eine eigene Collage zu dem Themenfeld Traum.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Collagieren, Bildanalyse und -interpretation, Analyse gestalterischer Mittel, Traum, Collage, Fantastische Wesen, Technik, Streuung, Formen, Basilik

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Musik linear visualisieren

Die SuS entwickeln eigene lineare Visualisierungen für Musikstücke.Anschließend vergleichen sie ihre Erfahrungen aus eigenen Versuchen zur linearen Visualisierung zur Musik mit Notationen und künstlerischen Arbeiten von Paul Klee.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Zeichnen, Bildanalyse und -interpretation, Grafische Elemente, Analyse gestalterischer Mittel, Linie, Notierung, Musik, Ton, Malen, Aufzeichnung, Tonfärbung, linear

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Hundertwasser - Zwei Werke betrachten: "Testament in Gelb" und Entwürfe von Briefmarken

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten anhand des Bildes "Testament in Gelb" die Stilmerkmale des Künstlers Friedensreich Hundertwasser. Für die Lehrperson stehen Erläuterungen sowie der Erwartungshorizont zur Verfügung.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Analyse gestalterischer Mittel

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5-7 . Klasse 2 Seiten Raabe

"Goldener-Schnitt-Schere" - Bastelanleitung

Die Schülerinnen und Schüler basteln aus Papier eine "Goldener-Schnitt-Schere", mit deren Hilfe der goldene Schnitt in Abbildungen ermittelt werden kann. Hinweise zur Verwendung sind enthalten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Analyse gestalterischer Mittel, Relationen zwischen Formen

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 6-13 . Klasse 2 Seiten MedienLB

Tiere symbolisch - Sich mit der Farbsymbolik bei Franz Marc auseinandersetzen

Die SuS lernen die Farbsymbolik und Formgebung bei Franz Marc kennen. Anschließend setzen sie sich malend mit der Tierdarstellungen von Franz Marc auseinander.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Bildanalyse und -interpretation, Malen, Analyse gestalterischer Mittel, Farbenlehre, Ausdrucksqualität und Symbolik der Farbe, Franz Marc, Tier, Symbol, Farbe, Form, Acryl, Gestaltung

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Hasen im Bilde - Bilder vergleichen

Die SuS benennen die Veränderungen bildnerischer Mittel und Verfahren im Bildvergleich.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Analyse gestalterischer Mittel, Vergleich, Verfahren, Albrecht Dürer, Tier, Joseph Beuys, Hase, Form, Skizze

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Impressum

Fenster sind Übergänge oder auch Trennungen zwischen dem Innen und Außen. Sie zeigen begrenzte Ausschnitte der jeweils anderen Welt – im realen Raum oder im übertragenden Sinn, denn in der Kunst wird das Fenster auch oft als symbolisches Motiv eingesetzt. Für den Kunstunterricht bietet das Thema Möglichkeiten zu spannenden Annäherungen an Kunstwerke und Anlässe für vielfältige Gestaltungsaufgaben, die in diesem Heft vorgestellt sind.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Analyse gestalterischer Mittel, Analyse, Fenster, Ausblick, Interpretation, Künstler

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Wind. Welt. Raum. Zeit – zeichnerische Etüden des Denkens: Zum Beispiel: Nanne Meyer

Der folgende Beitrag ist eine Auseinandersetzung mit einer Serie von Zeichnungen der Künstlerin Nanne Meyer. Hier wird die Analyse der Form mit einer Interpretation verknüpft, in der die Reflexion des Arbeitsprozesses durch die Künstlerin selbst wesentlich einbezogen ist.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Analyse und Interpretation von Plastiken, Analyse gestalterischer Mittel, Analyse, Interpretation, Form, Reflexion, Zeichnung

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich