Arbeitsblätter für Kunst: Analyse gestalterischer Mittel

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Jede Nacht träumen wir, auch wenn wir uns nicht mehr daran erinnern können. Ihre Schüler kommen in dieser Einheit ihren Träumen auf die Spur und gestalten eigene "Traumweltbilder" in Form von Collagen. Sie setzen sich mit der Frage auseinander, was Träume sind und warum wir überhaupt träumen. Werke des Künstlers René Magritte geben hierbei Anregungen zur Bildfindung und einen Einblick in die Stilrichtung des "Surrealismus".

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Collagieren, Zeichnen, Bildanalyse und -interpretation, Grafische Elemente, Analyse gestalterischer Mittel, Träume

Kunst Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 5 Seiten Raabe

Ich sitze im Sessel und träume – Umsetzung einer alltäglichen Situation in expressive Linolschnitte (S II)

Wie kann ich mich in einer alltäglichen Situation, im Sessel oder auf einem Stuhl sitzend, darstellen und meine Gefühle ausdrücken? Form und Inhalt sollen für andere nachvollziehbar verknüpft werden, ich muss meine individuelle Situation also abstrahieren. Die gestalterische Auseinandersetzung mit den formalen Möglichkeiten der Abstraktion (z. B. Akzentuierung, Reduktion) geschieht mithilfe des Linolschnitts, der die Schüler zwingen wird, sich auf das Wesentliche zu beschränken. Am Beispiel ausgewählter Bilder und Drucke Picassos soll das Verständnis für die Entwicklung einer eigenen Bildsprache verstärkt und der Blick für expressive, kubistische und surreale Aspekte der Abstraktion erweitert werden.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 19 Seiten Raabe

Musikobjekte – plastische Gestaltung im Spannungsfeld von Intuition und Analyse

Bei dieser Aufgabe setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Musik auseinander und gestalten eine Plastik, die Ausdruck eines selbst gewählten Musikstücks ist. Sie erfahren dabei die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten einer Plastik und lernen die Wirkungen von Material, Form, Oberfläche und Komposition kennen.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 24 Seiten Raabe

Traumbilder zusammensetzen - In Collageverfahren einführen

Die SuS vollziehen das Prinzip und die Technik der Collage an künstlerischen Collagen nach. Anschließend gestalten sie eine eigene Collage zu dem Themenfeld Traum.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Collagieren, Bildanalyse und -interpretation, Analyse gestalterischer Mittel, Traum, Collage, Fantastische Wesen, Technik, Streuung, Formen, Basilik

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Musik linear visualisieren

Die SuS entwickeln eigene lineare Visualisierungen für Musikstücke.Anschließend vergleichen sie ihre Erfahrungen aus eigenen Versuchen zur linearen Visualisierung zur Musik mit Notationen und künstlerischen Arbeiten von Paul Klee.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Zeichnen, Bildanalyse und -interpretation, Grafische Elemente, Analyse gestalterischer Mittel, Linie, Notierung, Musik, Ton, Malen, Aufzeichnung, Tonfärbung, linear

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Wie sich Gegenstände im Raum auflösen

Die SuS arbeiten schrittweise von einer gegenständlichen Form im Raum mit bildnerischen Mitteln des Kubismus hin zu einer aufgelöste Form im aufgelösten Raum. Dabei lernen sie die bildnerische Mittel des Kubismus zu benennen und gestalten ein autonomes Bild im Sinne der kubistischen Malerei.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Zeichnen, Bildanalyse und -interpretation, Grafische Elemente, Picasso, Kubismus, Malerei, Autonomie, Simultanität, offene Form, Komposition, Licht, Schatten

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Duschgel: Von der Produktentwicklung zur Präsentation

Ausgangspunkt für das hier vorgestellte Duschgelprojekt waren vor allem organisatorische Herausforderungen, die die Verkürzung der Schulzeit für den Kunstunterricht in meiner Schule brachten. So mussten Inhalte verdichtet werden oder ganz entfallen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Medien, Kunstbegegnung und -betrachtung, Alltagsgegenstände/ Design, Auseinandersetzung mit Medien, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Kommunikationsdesign, Gegenstand, Design, Aussehen, Prozess, Produkt, Etikett, Analyse, Werbung

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Einen Werbespot analysieren - Die filmsprachlichen Mittel und ihre Wirkungen kennenlernen

Die SuS untersuchen einen Werbespot auf filmsprachliche Mittel und deren Wirkung. Dabeo betrachten sie vor allem die Handlung, die Figuren, die filmische Mittel (Musik / Ton, Licht), die Kamera und den Schnitt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Medien, Auseinandersetzung mit Medien, Video und Film, Filmanalyse, Werbung, Werbespot, Charakter, Wirkung, Schnitt, Licht, Kamera, Ton, Musik

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Ich und meine Landschaft - Sehnsuchtsbilder: Einstiegsaufgabe, Lernaufgaben, Überprüfungsaufgabe

Landschaftsbilder sind im Übergang zum Jugendalter ein beliebtes Motiv, um tiefgründige Sehnsüchte, Aufbruchsfantasien oder auch Ängste vor Ungewissheiten im eigenen Lebensweg zu thematisieren. Die hier vorgestellte Unterichtsreihe basiert auf einer mehrfachen Erprobung in verschiedenen neunten Klassen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Darstellung der sichtbaren Wirklichkeit, Landschaft, Sehensucht, Landschaft, Symbol, Skizze, Teifenraum, Farbe, Licht, Linien

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe Gymnasium Mittelschule 9-10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Tiere symbolisch - Sich mit der Farbsymbolik bei Franz Marc auseinandersetzen

Die SuS lernen die Farbsymbolik und Formgebung bei Franz Marc kennen. Anschließend setzen sie sich malend mit der Tierdarstellungen von Franz Marc auseinander.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Flächiges Gestalten, Bildanalyse und -interpretation, Malen, Analyse gestalterischer Mittel, Farbenlehre, Ausdrucksqualität und Symbolik der Farbe, Franz Marc, Tier, Symbol, Farbe, Form, Acryl, Gestaltung

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Hasen im Bilde - Bilder vergleichen

Die SuS benennen die Veränderungen bildnerischer Mittel und Verfahren im Bildvergleich.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Analyse gestalterischer Mittel, Vergleich, Verfahren, Albrecht Dürer, Tier, Joseph Beuys, Hase, Form, Skizze

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Materialteil: Bildraum

Der Materialteil wurde für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II konzipiert. Vorgestellt werden Möglichkeiten zur Schaffung von Bildraum. Es geht um das Aufzeigen und die Klärung von Methoden, mit deren Hilfe Probleme der Darstellung gelöst und darüber hinaus Bildräume als Raumfantasien entwickelt werden können.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Darstellung von Räumlichkeit, Bildanalyse und -interpretation, Zeichnen, Mittel zur Darstellung von Räumlichkeit auf Fläche, Analyse gestalterischer Mittel, Bildnerisches Problemlösen, Bildraum, Räumlichkeit, Raumdarstellung, Darstellungsstrategien, Raumwahrnehmung, Zentralperspektive, Raumwirkung, Schatten, Farbwirkung

Kunst Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 33 Seiten Friedrich

Impressum

Fenster sind Übergänge oder auch Trennungen zwischen dem Innen und Außen. Sie zeigen begrenzte Ausschnitte der jeweils anderen Welt – im realen Raum oder im übertragenden Sinn, denn in der Kunst wird das Fenster auch oft als symbolisches Motiv eingesetzt. Für den Kunstunterricht bietet das Thema Möglichkeiten zu spannenden Annäherungen an Kunstwerke und Anlässe für vielfältige Gestaltungsaufgaben, die in diesem Heft vorgestellt sind.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Analyse gestalterischer Mittel, Analyse, Fenster, Ausblick, Interpretation, Künstler

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Wind. Welt. Raum. Zeit – zeichnerische Etüden des Denkens: Zum Beispiel: Nanne Meyer

Der folgende Beitrag ist eine Auseinandersetzung mit einer Serie von Zeichnungen der Künstlerin Nanne Meyer. Hier wird die Analyse der Form mit einer Interpretation verknüpft, in der die Reflexion des Arbeitsprozesses durch die Künstlerin selbst wesentlich einbezogen ist.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Bildanalyse und -interpretation, Analyse und Interpretation von Plastiken, Analyse gestalterischer Mittel, Analyse, Interpretation, Form, Reflexion, Zeichnung

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich