Unterrichtsmaterialien Geschichte: Klassenstufe 9
868 MaterialienIn über 868 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: Klassenstufe 9 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
868 Materialien
Einheit
8. Mai 1945 - Kapitulation und KriegsendeMit dem Überfall auf Polen entfesselte das nationalsozialistische Deutschland am 1. September 1939 den Zweiten Weltkrieg, der allein in Europa mehr als 40 Millionen Menschen das Leben kostete. Mit der Unterzeichnung der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht am 7. Mai 1945 im Hauptquartier der US-Streitkräfte in Reims durch Generaloberst Alfred Jodl, die am 8. Mai 1945 in Kraft trat endete der Zweite Weltkrieg. Mit dieser kurzen Unterrichtseinheit können Sie mit Ihren Schülern das Kriegsendes anlässlich des 70. Jahrestags kompakt behandeln. Ihre Schüler lesen einen Infotext zum Kriegsende und bearbeiten verschiedene Aufgaben dazu, verfassen einen Tagebucheintrag, beschreiben Fotos und analysieren die Rede von Richard von Weizsäcker, die er 40 Jahre nach Kriegsende gehalten hat.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Verschiedene Formen des Erinnerns und Gedenkens8. Mai 1945 – Tag der Niederlage oder der Befreiung?; Aufgaben zum Lernzirkel; Station 1: Rede zum Gedenken an den 8. Mai 1945; Station 2: Der 27. Januar; Station 3: Das Holocaust-Mahnmal; Station 4: Die Stolpersteine; Station 5: Die KZ-Gedenkstätte Dachau; Station 6: Das Denkmal der „Grauen Busse“; Station 7: Der Volkstrauertag
Einheit
Die Vertreibung der Deutschen aus den OstgebietenDie SuS kennen die Ursachen der Flucht und Vertreibung der Deutsche aus den osteuropäischen Gebieten, indem sie einen Sachtext lesen und relevante Informationen entnehmen. Anschließend erläutern sie den Unterschied zwischen "Flüchtling" und "Vertriebener". Dem Material liegen Hinweise zur Gestaltung der Unterrichtsphasen sowie ein Erwartungshorizont bei.
Einheit
GrundlagenAntike, Mittelalter, Neuzeit – Die drei großen Epochen; Wichtige Ereignisse in der
Geschichte; Was ist die Frühe Neuzeit?; Wichtige Begriffe für die Frühe Neuzeit; Wie stellten sich die Menschen im Mittelalter die Welt vor?; Das Zeitalter der Entdeckungen:
neue Welten, neue Horizonte
Verwandte Themen
Einheit
Zwischenbilanzen: Vergleichende AnalysenGeschichte als politisches Argument; Geschichte als moralisches Lehrstück; Geschichte als religiöse Beglaubigung; Geschichte als sozialer Fluchtort; Die Antike in der Geschichtskultur – altehrwürdig, veraltet, exotisch und
unterhaltsam; Das Mittelalter – ein „erkalteter Erinnerungsort“ der vormodernen europäischen Geschichte; Die Frühe Neuzeit in der Geschichtskultur – eine Epoche der Aufbruchsstimmung; Neuzeit und Zeitgeschichte – die Zeit des „heißen Erinnerns“.
Einheit
Frühe NeuzeitFernhandel in Mittelalter und Früher Neuzeit; Von der Vorgeschichte bis zur Entdeckung der „Neuen Welt“ – Was gehört zusammen?; Kolumbus-Kreuzworträtsel; Martin Luther – richtig oder falsch?; Das Zeitalter der Reformation – Wer hat was gesagt?; Von der Steinzeit bis zur Neuzeit – Was war wann?; Die Regierungsweise Ludwigs XIV.; Von der Reformation bis zum Absolutismus
Einheit
Mittelalter und frühe NeuzeitDie SuS befassen sich mit dem Mittelalter und der frühen Neuzeit. Zusätzliche Lern-Videos erklären die wichtigsten Inhalte zur mittelalterlichen Stadt und zum Absolutismus.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀