Unterrichtsmaterialien Geschichte: Klassenstufe 9
868 MaterialienIn über 868 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: Klassenstufe 9 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
868 Materialien
Einheit
Es muss etwas geschehen! – Ansätze zur Lösung der sozialen FrageEs muss etwas geschehen! – Ansätze zur Lösung der sozialen Frage; Deutsche Arbeiterbewegung und Arbeiterparteien; Sozialbewegung der Kirchen; Unternehmerinitiativen; Sozialreformen in Deutschland; Teste dein Wissen! – Ein Zuordnungsrätsel zum Thema „Industrialisierung“
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
„Ungerufen wie ein Gespenst“ - Kinder- und Jugendbücher zum Thema IndustrialisierungIm Artikel werden Kinder- und Jugendbücher zum Thema Industrialisierung vorgestellt. Neben dem bekannten Werk von Charles Dickens, "Oliver Twist", finden weitere Bücher ihren Platz. Für jedes Werk gibt es eine Altersempfehlung, dabei sind auch einige für jüngere Kinder geeignet.
Einheit
Arbeitsmigranten in der Nachkriegszeit in DeutschlandDiese Unterrichtseinheit gibt einen Überblick über die Geschichte der Migration von den Hugenotten über die Arbeitskräftewanderung in der Nachkriegszeit bis zur aktuellen Flüchtlingsbewegung. Die Schüler*innen setzen sich anhand von eindrücklichen Texten, Bildern und Grafiken mit Flucht- und Migrationsursachen auseinander und diskutieren, warum Deutschland ein Einwanderungsland ist.
Einheit
Die KreuzzügeDieser Beitrag liefert Sachinformationen über die Kreuzzüge und stellt Bezüge zum muslimischen Djihad her.
Verwandte Themen
Einheit
Die Christenheit in Gefahr?Die Kreuzzüge gehören zu den kanonischen Themen des Geschichtsunterrichts. Eine Auseinandersetzung mit den Kreuzzügen und ihren Folgen ist wichtig, da sie eine zentrale Bedeutung für das Verhältnis von Orient und Okzident haben und sie auch heute noch politisch instrumentalisiert werden. Für die Ausbildung des Geschichtsbewusstseins von Schüler:innen kommt Schulbüchern eine wichtige Funktion zu. Die Autorentexte werden in aller Regel von den Lernenden nicht hinterfragt. Dass auch sie eine Perspektive vermitteln und andere verschweigen, wird nur selten thematisiert. Die Auseinandersetzung mit einem Schulbuchtext aus muslimischer Perspektive bietet zwei Chancen: Zum einen kann Fremdverstehen eingeübt werden, zum anderen erleben muslimische Lernende, dass auch Autor:innen zu Wort kommen, die eine islamische Perspektive vertreten.
Einheit
Die KreuzzügeRegister 1: Jerusalem – Zankapfel der drei monotheistischen Weltreligionen; Register 2: Warum ruft der Papst zu einem Kreuzzug auf?; Register 3: Die Schlacht bei Hattin – Vorentscheidung im „Heiligen Krieg“?; Register 4: Wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung der Kreuzzüge
Einheit
Das Verstehen des Beten und Kämpfen der Kreuzritter als WiderspruchDie SuS äußern ihre Eindrücke bezüglich einer Abbildung eines betenden Kreuzritters um 1200. Anschließend beschäftigen sie sich mit den Ursachen, dem Verlauf und den Beweggründen der Kreuzzüge und präsentieren ihre Ergebnisse im Plenum. Abschließend betrachten die SuS erneut die Abbildung des Einstiegs und interpretieren diese auf der Grundlage ihrer gewonnenen Erkenntnisse unter neuen Aspekten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀