Arbeitsblätter für Geschichte: Hochkulturen in Ägypten und Mesopotamien

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung in das Fach Geschichte

Die SuS werden an das neue Unterrichtsfach Geschichte herangeführt. Sie betrachten hierzu verschiedene Bilder und notieren sich zu diesen Fragen. Diese Fragen stellen sich die Lernenden gegenseitig vor. Dabei ist es möglich, dass sie sich die Fragen teilweise schon gegenseitig beantworten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Vor- und Frühgeschichte, Antike, Stein- und Metallzeit, Hochkulturen in Ägypten und Mesopotamien, Rom und das Imperium Romanum, Pharao, Caesar, Neolithische Revolution, Lebensbedingungen

Geschichte Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen 5 . Klasse 3 Seiten Raabe

Frühe Hochkulturen am Beispiel Ägypten

Frühe Hochkulturen am Beispiel Ägypten

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 1 Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 26 Seiten Persen

Leben am Fluss – geografische Bedingungen für eine Hochkultur

Die SuS befassen sich mit den geografischen Bedingungen für eine Hochkultur. Erläuterungen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Vor- und Frühgeschichte, Hochkulturen in Ägypten und Mesopotamien, Pharao, Babylon, Fluss, Pyramide, Bewässerung, Nofretete

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Warum wird Ägypten als „Geschenk des Nils“ bezeichnet?

Kleopatra, der Pharao und die Pyramiden – Sagenhaftes Ägypten; Hochkultur Ägypten – Räumliche und zeitliche Orientierung; Warum wird Ägypten als „Geschenk des Nils“ bezeichnet?

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 5 . Klasse 7 Seiten Raabe

Von der Vorgeschichte bis zum Römischen Reich

In einem Kreuzworträtsel wiederholen die SuS spielerisch Fachbegriffe, die sie im ersten Lernjahr im Fach Geschichte erarbeitet haben. Das Rätsel ist in drei Anforderungsstufen verfügbar und eignet sich zum Einsatz nach den Sommerferien im neuen Schuljahr.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Vor- und Frühgeschichte, Antike, Stein- und Metallzeit, Hochkulturen in Ägypten und Mesopotamien, Das antike Griechenland, Rom und das Imperium Romanum, Caesar, Jäger und Sammler, Pyramide, Pharao, Olympische Spiele

Geschichte Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen 6 . Klasse 6 Seiten Raabe

Pyramiden – Gebäude für die Ewigkeit

Die SuS erörtern die Funktion der Pyramiden im Alten Ägypten. Dazu setzen sich die Lernenden zunächst mit einem fiktiven Zeitungsartikel auseinander, in dem die Pyramiden für ein Getreidesilo gehalten werden. Anschließend befassen sich die SuS mit weiteren Erklärungsmöglichkeiten und diskutieren ihre Glaubhaftigkeit.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Vor- und Frühgeschichte, Hochkulturen in Ägypten und Mesopotamien, Gizeh, Gräber, Archäologie, Pharao, Grabanlage

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 3 Seiten Raabe

Gelobt seist du, Hapi! - Modell des Bewässerungssystems im Alten Ägypten

Die SuS nähern sich dem Bewässerungssystem im Alten Ägypten anhand eines realistischen Modells. Sie erkennen, welche Rolle die Landwirtschaft im Alten Ägypten gespielt hat, welche Pflanzen angebaut wurden und wie die Ägypter mit ihren Ressourcen und der Verteilung von Wasser umgegangen sind. Der Schwerpunkt liegt auf der selbstständigen Entwicklung des Modells durch die SuS.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Vor- und Frühgeschichte, Hochkulturen in Ägypten und Mesopotamien, Bewässerungssystem, Nil, Flußgott Hapi, Bewässerungstechnik

Geschichte Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Grabmalereien – Alltagsquelle oder Wunschvorstellung?

Die SuS befassen sich mit den Wandmalereien in Gräbern des Alten Ägyptens, indem sie Texte und Stellungnahmen lesen und die dargestellten Funktionen der Malereien voneinander abgrenzen. Dazu analysieren die Lernenden zudem ein Geschichtsbuch und prüfen die dortigen Aussagen kritisch.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Vor- und Frühgeschichte, Grundlagen, Hochkulturen in Ägypten und Mesopotamien, Historische Überlieferung, Deutung historischer Quellen, Quellenkritik, Alltagsdarstellung, Jenseits, Pharao, Pyramide, Wunschdenken

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 7 Seiten Raabe

Ägypten - Teil 2

Die SuS beschäftigen sich mit dem Leben im alten Ägypten und führen einen Museumsrundgang durch. Sie lernen Hieroglyphen kennen und analysieren die Geheimnisse der Pyramiden und der Totenriten der Ägypter.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Vor- und Frühgeschichte, Hochkulturen in Ägypten und Mesopotamien, Priester, Oberschicht, Ehe, Tonscheiben, Mosaik, Ruine, Kartusche, Schreibschrift, Kalkstein, Alphabet, Cheops, Grab, Denkmal, Schätze, Kammer, Mumie

Geschichte Sekundarstufe 5-6 . Klasse 20 Seiten Klippert

Ägypten - Teil2

Funktionen einer Hochkultur am Fluss; Exkurs "Babylon" - Hammurabis Gesetzbuch 1.750 v. Chr.;

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-6 . Klasse 9 Seiten Auer