Arbeitsblätter für Geschichte: Hochkulturen in Ägypten und Mesopotamien
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS werden an das neue Unterrichtsfach Geschichte herangeführt. Sie betrachten hierzu verschiedene Bilder und notieren sich zu diesen Fragen. Diese Fragen stellen sich die Lernenden gegenseitig vor. Dabei ist es möglich, dass sie sich die Fragen teilweise schon gegenseitig beantworten.
Die SuS befassen sich mit den geografischen Bedingungen für eine Hochkultur. Erläuterungen sind enthalten.
Kleopatra, der Pharao und die Pyramiden – Sagenhaftes Ägypten; Hochkultur Ägypten – Räumliche und zeitliche Orientierung; Warum wird Ägypten als „Geschenk des Nils“ bezeichnet?
In einem Kreuzworträtsel wiederholen die SuS spielerisch Fachbegriffe, die sie im ersten Lernjahr im Fach Geschichte erarbeitet haben. Das Rätsel ist in drei Anforderungsstufen verfügbar und eignet sich zum Einsatz nach den Sommerferien im neuen Schuljahr.
Die SuS erörtern die Funktion der Pyramiden im Alten Ägypten. Dazu setzen sich die Lernenden zunächst mit einem fiktiven Zeitungsartikel auseinander, in dem die Pyramiden für ein Getreidesilo gehalten werden. Anschließend befassen sich die SuS mit weiteren Erklärungsmöglichkeiten und diskutieren ihre Glaubhaftigkeit.
Die SuS nähern sich dem Bewässerungssystem im Alten Ägypten anhand eines realistischen Modells. Sie erkennen, welche Rolle die Landwirtschaft im Alten Ägypten gespielt hat, welche Pflanzen angebaut wurden und wie die Ägypter mit ihren Ressourcen und der Verteilung von Wasser umgegangen sind. Der Schwerpunkt liegt auf der selbstständigen Entwicklung des Modells durch die SuS.
Die SuS befassen sich mit den Wandmalereien in Gräbern des Alten Ägyptens, indem sie Texte und Stellungnahmen lesen und die dargestellten Funktionen der Malereien voneinander abgrenzen. Dazu analysieren die Lernenden zudem ein Geschichtsbuch und prüfen die dortigen Aussagen kritisch.
Die SuS beschäftigen sich mit dem Leben im alten Ägypten und führen einen Museumsrundgang durch. Sie lernen Hieroglyphen kennen und analysieren die Geheimnisse der Pyramiden und der Totenriten der Ägypter.
Funktionen einer Hochkultur am Fluss; Exkurs "Babylon" - Hammurabis Gesetzbuch 1.750 v. Chr.;