Unterrichtsmaterialien Geschichte: Auer Verlag
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Tafelbilder für den Geschichtsunterricht Teil 2 (Teil 5)Die Entstehung der Weimarer Republik, Bedrohungen der Weimarer Republik 1919–1923, Jahre der inneren und äußeren Entspannung 1924–1929, Das Scheitern der Weimarer Republik 1929–1933, Die Person Hitlers und der Aufstieg der NSDAP, Die Stufen der Machtergreifung nach dem 30. Januar 1933, Der Führerstaat, Die NS-Wirtschaftspolitik, Die NS-Außenpolitik 1933–1936, Aggressive und expansive NS-Außenpolitik 1937–1939
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Geschichte an Stationen Spezial Weimarer RepublikStationentraining zur Revolution 1918/1919: Möchten Sie Ihren Schülerinnen und Schülern im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I Lehrplaninhalte zur Revolution 1918/1919 vermitteln? Dieser Download liefert Ihnen die Arbeitsblätter als Kopiervorlagen für ein handlungsorientiertes Stationentraining zu diesem Thema. Geschichte lernen an Stationen Sie erhalten Arbeitsblätter als Kopiervorlagen für insgesamt sieben Stationen. Hier erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler eigenständig und in ihrem individuellen Tempo Themen wie den Aufstand der Matrosen, den ereignisreichen 9. November 1918 oder das Ebert-Groener-Bündnis. Nachhaltiges Lernen im Geschichtsunterricht Dank der abwechslungsreichen Aufgabenstellungen und der vielseitigen Lösungswege lernen die Schülerinnen und Schüler beim Stationentraining besonders nachhaltig. Weiterhin ermöglicht es das Stationentraining, methodische und inhaltliche Lernziele gleichzeitig zu trainieren und das Methodenlernen sinnvoll in den Geschichtsunterricht zu integrieren. Die Themen: Aufstand der Matrosen; Ereignisreicher 9. November 1918; Rat der Volksbeauftragten Reichstags; Ebert-Groener-Bündnis; Reichsrätekongress; Blutiger Jahreswechsel; Bayerische Republik: Inhaltliche Schwerpunkte: Offener Unterricht; Stationentraining; Lernen an Stationen.
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Stationenarbeit: NationalsozialismusDie SuS beschäftigen sich an Stationen unter anderem mit der gleichgeschalteten Volksgemeinschaft und erkennen, welche Position Adolf Hitler in der damaligen Zeit hatte. Sie lernen, mit welchen Mitteln Juden aus der Gesellschaft ausgeschlossen wurden und beschäftigen sich mit dem Weltanschauungskrieg im Osten. Auch erkennen sie, wie Widerstand gegen Hitler geführt wurde.
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Nationalsozialismus: Instrumentalisierung der JugendDie Schüler spielen die Szene „Das Mahnwort“ aus Bertolt Brechts „Furcht und Elend des Dritten Reiches“ nach, in der sich Jungen der Hitlerjugend (HJ) über einen Kameraden lustig machen, der zu arm ist, um sich eine Gasmaske zu kaufen, und dennoch zur Belustigung aller das „Mahnwort“ rezitieren muss, das mit den Worten endet: „Sei ein Deutscher […], dafür stirb.“ Die Schüler erfahren durch die Einfühlung in die Personen sowie durch die Darstellung einer Alltagssituation bei der Hitlerjugend, wie Ängste und Hilflosigkeit mit Ausgrenzung, aber auch mit Machtdemonstration und -missbrauch durch Obrigkeiten beantwortet wurden.
Verwandte Themen
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Nationalsozialismus: Auswandern oder bleiben?Die Schüler versetzen sich mithilfe von Rollenkarten in die Lage von unterschiedlichen Personen aus einer Nachbarschaft, die nach der Pogromnacht 1938 diskutieren, inwiefern für sie die Auswanderung aus Deutschland in Frage kommt. Als Vertiefung (für leistungsstarke Klassen) dient ein Artikel von Marion A. Kaplan, in dem die Autorin verschiedene Aspekte der Fragestellung „Gehen oder bleiben?“ thematisiert. Durch das Rollenspiel (und den Sachtext) erkennen die Schüler die vielseitigen Probleme und individuellen Haltungen, die mit der Frage „Auswandern als Möglichkeit, dem Nationalsozialismus zu entkommen?“ verknüpft sind.
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ZeitgeschichteThrough the Darkest of Times – Widerstand im Nationalsozialismus; Jagd auf Roter Oktober – Geschichtsdarstellung in Film und Spiel vergleichen; Kolejka – Schlange stehen. Alltagsleben im Ostblock als Spiel
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Nationalsozialismus: Was tun mit dem Flugblatt?Die Schüler spielen anhand von Rollenkarten eine Diskussion einer Familie im Jahr 1943 nach, die das sechste Flugblatt der Weißen Rose in Händen hält, das Anfang 1943 entstand und mit dem Hans und Sophie Scholl am 18. Februar 1943 in der Ludwig-Maximilians-Universität in München entdeckt wurden. Die Schüler entscheiden in den Rollen verschiedener Familienmitglieder, was mit dem Schreiben zu tun ist und wie sie sich selbst zu den Aufforderungen des Flugblatts zum Widerstand verhalten. Aus den unterschiedlichen Lebensperspektiven der einzelnen Familienmitglieder werden verschiedene Handlungsoptionen reflektiert.
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