Unterrichtsmaterialien Französisch: Klassenstufe 12
494 MaterialienIn über 494 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Französisch: Klassenstufe 12 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
494 Materialien
Einheit
Bien parler – dès le début!Sprechaktivierung für jeden ab der ersten Stunde: Lesen Sie, wie Unterrichtsbausteine auf motivierende Weise die Aussprache schulen, Wortschatz (re-)aktivieren und durch theaterpraktische Verfahren die Vernetzung der neu erworbenen Sprachmittel unterstützen. Dabei werden möglichst viele Lernende von Anfang an aktiviert.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Mon dico personnel - Eine persönliche Wortschatzsammlung in einem themenorientierten Vokabelheft anlegenFür eine effektive Wortschatzarbeit im ersten und zweiten Lernjahr Französisch wird das Anlegen eines persönlichen, thematisch aufgebauten Wörterbuchs empfohlen, das permanent aktualisiert werden soll. Es wird davon ausgegangen, dass dieser Ansatz Raum für eine kreative Auseinandersetzung mit den zu lernenden Vokabeln bietet, da diese kognitiv und emotional verknüpft würden. Die Themen, die im Hinblick auf die Gestaltung des Wörterbuchs für die Lernstufen A1 und A2 aufgelistet und vertieft dargestellt werden, entstammen dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen. Die Einsatzmöglichkeiten des Dico personnel, beispielsweise als Teil der Hausaufgaben oder im laufenden Unterricht, werden erläutert. Damit der persönliche Wortschatz der einzelnen Lernenden auch individuell überprüft werden kann, wird eine thematische Abfrage der Vokabeln vorgeschlagen und deren Ablauf beschrieben. Wie die Aufgaben für die differenzierende Vokabelabfrage formuliert werden können, wird in einer Übersicht gezeigt. Ebenso ist beispielhaft eine Einheit aus dem Dico personnel zum Thema Familie abgedruckt.
Einheit
Wortschatzarbeit individuellIn dem Basisartikel des Themenheftes Wortschatzarbeit werden lerntheoretische Grundlagen und neueste Erkenntnisse aus den Bereichen Psycholinguistik und Fremdsprachendidaktik diskutiert, die eine individualisierte Wortschatzvermittlung zu einem wichtigen Prinzip im Fremdsprachenunterricht erheben. Damit Schüler in der Lage sind, den eigenen Wortschatz selbständig zu erweitern und zu pflegen, werden einige Lernstrategien und -techniken eingehend erläutert. Dazu gehören Mnemotechniken, Dekodierungsstrategien, der sinnvolle Umgang mit Wörterbüchern sowie das Aktivieren und Verknüpfen des Vorwissens aus anderen bekannten Sprachen. Die Individualisierung der Wortschatzarbeit kann aus Sicht der Autorin jedoch nur erfolgen, wenn bestimmte grundlegende, in einer Übersichtsliste aufgeführten Aspekte beachtet werden. Dazu gehören beispielsweise die Berücksichtigung unterschiedlicher Lerntypen, die Förderung des autonomen Lernens, Binnendifferenzierung und die regelmäßige individualisierte Abfrage der Vokabeln. Zur Festigung wird eine situationsbezogene und lebensnahe Anwendung empfohlen, die die vier Fertigkeitsbereiche, Grammatikarbeit sowie das interkulturelle Lernen einbezieht.
Einheit
Bilder-Bingo „Noël“In dem Beitrag wird gezeigt, wie man mit Hilfe eines Bilder-Bingos bei Französischlernenden ab dem ersten Lernjahr zur Erweiterung des Wortschatzes zum Thema Weihnachten beitragen kann. Das Spiel ist auf die Dauer von zehn Minuten angelegt und kann je nach Wunsch ausgeweitet oder an andere Themen und Wortfelder angepasst werden. Zu dessen Vorbereitung enthält der Beitrag 24 Bilder mit weihnachtlichen Motiven. Weitere Einsatzmöglichkeiten, wie beispielsweise das Erzählen einer Geschichte mit den neu erlernten Vokabeln, werden vorgeschlagen.
Verwandte Themen
Einheit
Que de mots pour une histoire de piscine - Goûter après la baignade de Philippe DelermDie Erarbeitung neuer Wörter im Französischunterricht der Sekundarstufe II erfolgt in dem vorgestellten Beispiel anhand eines Kurztextes Goûter après la baignade von Philippe Delerme. Die Unterrichtseinheit teilt sich in drei Phasen auf: Sensibilisierung, Phase der Textlektüre und Vertiefungsphase. Zu den einzelnen Phasen, die näher erläutert werden, liegen Arbeitsblätter mit u.a. folgenden Inhalten vor: Einstiegsübungen, der verwendete Kurztext mit Vokabelübersetzungen, Fragen zum Text, Lückentexte, Aufgaben zu Synonymen und Antonymen der neu erlernten Vokabeln. In einer Terminologieliste werden in leicht verständlicher Sprache Begriffe aus der Morphologie erklärt.
Einheit
«Il a la tête dans les nuages!» - Mit Metaphern den Wortschatz erweitern und Sprachbewusstsein aufbauenUm die Welt um uns herum zu erfassen, nutzen wir Metaphern. Die Alltagssprache ist voll von Formulierungen, die uns in übertragener Weise helfen, abstrakte Dinge zu begreifen oder etwas anschaulich auszudrücken. Dieser Beitrag zeigt, wie Metaphern am Ende der Mittelstufe helfen können, den Wortschatz zu erweitern und Sprachbewusstsein aufzubauen.
Einheit
Impressions du quotidien - Alltagssituationen aus dem Senegal kennenlernenKann man in einer senegalesischen Boutique die gleichen Dinge kaufen wie im deutschen Supermarkt? Spielen die Kinder ähnliche Spiele? Eine Lerntheke zeigt Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen deutschem und senegalesischem Alltag.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀