Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Realschule
533 MaterialienIn über 533 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Erdkunde: Realschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
533 Materialien
Einheit
Weltmacht China – MigrationDie SuS betrachten die demografische Entwicklung Chinas. Dabei unterscheiden sie Altersgruppen sowie die Stadt- von der Landbevölkerung. Weiterhin beschäftigen sie sich mit der Binnenmigration und erörtern mögliche Gründe der Menschen, in die Städte zu ziehen. Die Lösungen zum Material finden sich im Dokument "Weltmacht China – Lösungen".
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Casa Verde – ein vorbildliches und nachhaltiges Projekt?: Schüler präsentieren und beurteilen ein Sozialprojekt in PeruIn Peru lebt ein Viertel der Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze. Besonders betroffen sind Kinder und Jugendliche. Das Projekt Casa Verde in Arequipa im Süden Perus bietet Straßenkindern ein Zuhause. Ziel des Projekts ist, eine individuelle Entwicklung der Kinder zu fördern und ihnen eine Schulund Berufsbildung zu ermöglichen. Anhand der Materialien dieses Beitrags lernen die SuS das Projekt und die daran beteiligten Personen kennen und bewerten dieses auf Grundlage der Millenniumsentwicklungsziele.
Einheit
Soziale Disparitäten auf unserer ErdeDie SuS beschäftigen sich mit den Facetten von Armut und erläutern Unterschiede zwischen verschiedenen Entwicklungsländern. Des Weiteren erkennen sie die räumlichen Unterschiede in der menschlichen Entwicklung und benennen die Folgen der Ungleichheit von Regionen. Abschließend beurteilen die SuS die CO2-Emissionen weltweit und die Relevanz der erneuerbaren Energien in diesem Kontext.
Verwandte Themen
Einheit
Wirtschaftliche und soziale Rahmenbedingungen PerusIn der zweiten und dritten Stunde beschäftigen sich die Lernenden mit den wirtschaftlichen und sozialen Rahmenbedingungen Perus. Sie werten verschiedene Tabellen zur Wirtschaft des Landes aus (M 3) und zeichnen Diagramme dazu. Sie untersuchen den Außenhandel Perus und die Handelsbeziehungen zwischen Peru und Deutschland (M 4). Anhand von demografischen und sozialen Schlüsselfaktoren untersuchen sie den Entwicklungsstand Perus und vergleichen ihn mit Deutschland (M 5). Zur Vertiefung des Themas gestalten sie eine Wandzeitung zum Entwicklungsstand Perus.
Einheit
Tropfen für Tropfen – Bewässerungstechniken in MendozaTropfen für Tropfen – Bewässerungstechniken in Mendoza
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀