Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Klassenstufe 8
1021 MaterialienIn über 1021 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Erdkunde: Klassenstufe 8 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1021 Materialien
Einheit
Lehrtexte - Teil 3Politische Entwicklung in Ghana; Politische Entwicklung in Ghana (Lösung); Ghanas wirtschaftliche Entwicklung (1); Ghanas wirtschaftliche Entwicklung (2); Ghanas wirtschaftliche Entwicklung (1 & 2) (Lösung); Ghanas wirtschaftliche Entwicklung (1 & 2) (Lösung); Chancen und Gefahren der Globalisierung; Chancen und Gefahren der Globalisierung (Lösung)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Das kann man aber auch anders sehen! - Bedeutungswandel und Subjektivität von StadträumenDie SuS begreifen Räume als unterschiedlich konzeptionalisierte Konstrukte. Des Weiteren analysieren sie Mensch-Umwelt-Beziehungen in unterschiedlicher Art und Größe und nehmen sie wahr. Abschließend untersuchen die SuS diese anhand von Fragestellungen und reflektieren Räume hinsichtlich subjektiver Zugänge.
Einheit
Tsunamis – Ereignisse an der Grenze zwischen Mensch und NaturDie Autoren stellen zum Kompetenzbereich Fachwissen des Nationalen Bildungsstandards Geographie eine Beispielaufgabe zum Thema Tsunamis vor. Zunächst sollen Tsunamis als naturgeographische Phänomene erkannt und erklärt werden, im nächsten Schritt werden die Kenntnisse auf andere Räume mit Tsunami-Gefährdung transferiert, um schließlich die Wechselbeziehungen zwischen Natur- und Kulturraum in anschließenden Aufgaben diskutieren zu können. Tabellarisch führen die Autoren zu den jeweiligen Aufgaben die erwarteten Schülerleistungen auf und gliedern das Aufgabenbeispiel in die Kompetenz-Teilbereiche Erfassung naturgeographischer Systeme sowie Analyse von Mensch-Umwelt-Beziehungen ein.
Einheit
Lehrtexte - Teil 1Intro; Planung; GPS; Legen des Schulcaches; Die Jagd nach dem Schatz; Formen von Geocaching
Verwandte Themen
Einheit
Planungsgrundlage für einen eigenen Entwurf „Dorferneuerung“Planungsgrundlage für einen eigenen Entwurf „Dorferneuerung“
Einheit
Farbenpracht, Wein und Lavendel – die Provence in FrankreichM 6 zeigt die Vielfalt der Provence. Hier gilt es, die Provence topografisch zu lokalisieren und eine Handskizze anzufertigen. Im Anschluss folgt die Planung einer Reise durch die Provence mit vorgegebenen Zielen. Den Abschluss bildet eine kreative Aufgabe, in der es darum geht, ein Werbeplakat über die Provence zu erstellen.
Einheit
Vom Agrar- zum modernen Industriestaat? – Ein Lernzirkel zum EU-Beitrittskandidaten TürkeiDie Schülerinnen und Schüler verschaffen sich einen Überblick über den EU-Beitrittskandidaten Türkei, von dessen physisch-geografischer Vielfalt bis zu seinen wirtschafts- und sozialgeografischen Merkmalen. Sie erwerben zunächst ein topografisches Grundgerüst, das ihnen die Orientierung in diesem Land ermöglicht. Danach analysieren sie an ausgewählten Beispielen Merkmale des Klimas sowie der Vegetation. Die Lernenden erarbeiten sich Grundkenntnisse über die türkische Kultur und Lebensweise und gewinnen so an Selbst- und Sozialkompetenz, um andere Kulturen zu verstehen, Toleranz zu üben und Verständnis für fremde Lebensarten zu entwickeln. Im Umgang mit Texten, Karten, Statistiken, Schaubildern oder Diagrammen sowie der weitestgehend selbstständigen Planung von Arbeitsvorhaben eignen sich die Schülerinnen und Schüler verstärkt Methodenkompetenz an. Sie sind am Ende der Stoffeinheit fähig, begründete Argumente für oder gegen einen EU-Beitritt in eine Diskussion einzubringen. Sie behandeln aktuelle Fragen der Migration und reflektieren eigene Vorurteils- und Urteilsstrukturen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀