Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Klassenstufe 8
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Gefährliche Winde bei Kap HoornPatagonien ist für seine extremen Winde berüchtigt. An der Spitze Südamerikas prallen sehr kalte Luftmassen aus der Antarktis auf wärmere Luft aus dem Norden. An 300 Tagen im Jahr toben am südlichen Ende des Kontinents heftige Stürme.
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Der HumboldtstromDieser Meeresstrom transportiert kaltes, nährstoffreiches Tiefenwasser aus der Antarktis entlang der Westküste Südamerikas nach Norden. Jede Sekunde bewegt er 15 Millionen Kubikmeter Wasser, etwa 75 Millionen Badewannenfüllungen.
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Chile - Unterwegs im Land der ExtremeKein anderes Land der Erde lässt sich so schlecht auf Landkarten unterbringen wie Chile. Fast 4300 Kilometer von Nord nach Süd und nur 180 Kilometer von Ost nach West sprengen jedes Kartenmaß. In den Norden reist man am besten im Südwinter, in die Mitte und in den Süden hingegen im Südsommer. Und wer den Besuch des Südens per Schiff unternimmt, kann sogar noch einen Abstecher in die Antarktis wagen.
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Mit dem Kreuzfahrtschiff zu Eisbär und PinguinIn der Arktis auf Kajaktour zwischen Eisbergen gehen, mit Hundeschlitten über Schnee und Eis fahren oder von Bord Pinguine beobachten? Das touristische Angebot in den Polarregionen wächst und die Touristenzahlen steigen stetig an. Die SuS erarbeiten in diesem Unterrichtsvorschlag die Unterschiede des Tourismus in der Arktis und Antarktis und die Vor- und Nachteile, die er für das empfindliche Ökosystem mit sich bringt.
Verwandte Themen
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Eisbär oder Pinguin – wer hat die schlechteren Karten?Zurzeit schmelzen mit großer Geschwindigkeit die Gletschermassen der Arktis und auch der Antarktis. Zudem werden große Änderungen bei der Meereisbedeckung in beiden Regionen beobachtet. Bei dieser Entwicklung gibt es jedoch zwischen beiden Hemisphären große Unterschiede, die die SuS mithilfe des Materials dieser Unterrichtseinheit erarbeiten.
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AsienDas vorliegende Material stellt verschiedene, abwechslungsreiche Aufgaben zum Kontinent Asien zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler vertiefen dabei u.a. ihr Wissen zu den Flüssen und Gebirgen Asiens, zu den Ländern Asiens sowie zu Japan als Wirtschaftsmacht im fernen Osten.
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