Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Klassenstufe 7
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Global PlayerStation 1: Weltkonzerne; Station 2: Standort Deutschland; Station 3: Autos „made in Germany“ (1-2); Station 4: Globalisierung in China; Station 5: Brasilien – Ein neuer Global Player; Station 6: Gewinner der Globalisierung; Station 7: Cola für die Welt; Station 8: Erfolgskonzept McDonalds
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Tsunamis – Ereignisse an der Grenze zwischen Mensch und NaturDie Autoren stellen zum Kompetenzbereich Fachwissen des Nationalen Bildungsstandards Geographie eine Beispielaufgabe zum Thema Tsunamis vor. Zunächst sollen Tsunamis als naturgeographische Phänomene erkannt und erklärt werden, im nächsten Schritt werden die Kenntnisse auf andere Räume mit Tsunami-Gefährdung transferiert, um schließlich die Wechselbeziehungen zwischen Natur- und Kulturraum in anschließenden Aufgaben diskutieren zu können. Tabellarisch führen die Autoren zu den jeweiligen Aufgaben die erwarteten Schülerleistungen auf und gliedern das Aufgabenbeispiel in die Kompetenz-Teilbereiche Erfassung naturgeographischer Systeme sowie Analyse von Mensch-Umwelt-Beziehungen ein.
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Lehrtexte - Teil 1Intro; Planung; GPS; Legen des Schulcaches; Die Jagd nach dem Schatz; Formen von Geocaching
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Planungsgrundlage für einen eigenen Entwurf „Dorferneuerung“Planungsgrundlage für einen eigenen Entwurf „Dorferneuerung“
Verwandte Themen
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Farbenpracht, Wein und Lavendel – die Provence in FrankreichM 6 zeigt die Vielfalt der Provence. Hier gilt es, die Provence topografisch zu lokalisieren und eine Handskizze anzufertigen. Im Anschluss folgt die Planung einer Reise durch die Provence mit vorgegebenen Zielen. Den Abschluss bildet eine kreative Aufgabe, in der es darum geht, ein Werbeplakat über die Provence zu erstellen.
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„GIS – was ist das?“ - Eine GIS-Einstiegsstunde mit der Fragestellung: Wie findet man den Weg zum Urlaubsort?Der Einstieg in den GIS-Unterricht beginnt zwangsläufig mit der Klärung der Frage: Was ist ein GIS? Dies kann und sollte im Unterricht schon in den Jahrgangsstufen 5/6 erfolgen und muss einen hohen Bezug zur Lebenswelt der Schüler haben. Eine Möglichkeit ist die Planung eines (potentiellen) (Schul-)Ausflugs mit einem GIS.
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Digitale StadtexkursionenEine Stadtexkursion – erste Ideen; Stadtplan und Maßstab; Kennst du dich mit Stadtplänen aus?; Einstieg in die Exkursionsplanung; Teambuilding; Planung der Exkursionen; Ausstellung der Exkursionsberichte und Erstellen der LearningApps;
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