Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Klassenstufe 5
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Regionale Unterschiede beim MeeresspiegelanstiegDer Meeresspiegel kann regional vom globalen Mittel abweichen. Wind und Strömungen drücken die Wassermassen unterschiedlich gegen die Küsten und beeinflussen dort den Pegel. Außerdem bewegt sich die Erdkruste. Manche Küsten heben, andere senken sich.
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Wie entsteht Wind?Gerät Luft in Bewegung entsteht Wind. Verantwortlich dafür sind Temperaturunterschiede. Erwärmt sich Luft, steigt sie auf und kältere Luft strömt nach. Das ist der kühle Wind, den wir spüren. An den Küsten gibt es fast immer Wind.
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Küstenschutz in DänemarkAn der Küste Dänemarks kommt es immer wieder zur Sturmfluten. Zum Erhalt der Küsten ist deren Schutz daher besonders wichtig. Die Schüler:innen lernen unterschiedliche Küstenschutzmaßnahmen kennen und bewerten diese.
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CoastsDen Grenzbereich zwischen den sich gegenseitig beeinflussenden Ökosystemen von Festland und Meer nennt man Küste. So banal dieses Wissen ist, so vielfältig sind die Küstenformen. Der Film stellt die verschiedenen, durch Versinken, Abtragen oder Aufbauen entstandenen Küstenformen vor. Ein Schwerpunkt liegt auf den vielfältigen Küstenformen von Nord- und Ostsee, den Schären-, Fjord-, Bodden- oder Kliffküsten sowie dem Wattenmeer. Küsten sind eine Landschaft, die ständig im Wandel begriffen ist, durch den menschlichen Einfluss auch zunehmend bedroht. Mit welchen Maßnahmen dem entgegengewirkt werden kann, wie eng Küstenschutz und Schutz der im unmittelbaren Hinterland gelegenen Menschen und Gebäude zusammenhängen, das thematisiert der Film. Zusatzmaterial: 74 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben; 7 interaktive Arbeitsblätter; 5 MasterTool-Folien.
Verwandte Themen
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Klimawandel und MeeresspiegelanstiegDie Experimente des Themenblocks 1 „Klimawandel und Meeresspiegelanstieg“ eignen sich ab der mittleren Sekundarstufe I. Hier bietet sich der Einsatz bei der Behandlung der Themen Alpen (Gletscher), Meere und Küsten (Eisberge) sowie Klima an. Je nach Wissens- und Kompetenzstand der Schüler kann die Thematik grundlegend , vertieft oder erschöpfend im Unterricht durchgenommen werden. Einführend sollte auf die Veränderung des globalen Klimas anhand des Indikators Temperatur eingegangen werden. Als übergeordnete Problemstellung dient die Frage nach den Folgen des Temperaturanstiegs. Die Durchführung der Experimente kann in Gruppen erfolgen, wobei hier unterschiedliche Aufgabenzuschreibungen empfohlen werden.
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Lehrtexte - Teil 4Flagge Schleswig-Holsteins; Landschaftsformen; Geformt von Eis; Naturräume; Geografie Schleswig-holsteins; Wattenmeer; Die Wikinger; Deutsch-dänische Grenze; Straßennetz; Deich und Nordsee; Wirtschaft; Deutsch-dänische Freundschaft
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